Schildkröte wimmert irgendwie wenn ich den hochheb?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich weiß ja nicht, was du mit "Wimmern"  meinst, aber Schildkröten geben ein fauchendes Geräusch von sich, wenn sie sich bedroht fühlen oder erschrecken. Dieses Fauchen ist aber kein absichtliches Geräusch, wie man es z.B. von Katzen kennt, sondern es entsteht durch das Zurückziehen des Kopfes in den Panzer. Dadurch wird die Luft aus der Lunge ruckartig raus gepresst, dass es sich wie ein Fauchen anhört. 

Wenn du hingegen ein Pfeifendes Geräusch meinst, welches mit jedem Atemzug hörbar ist, dann kann auch eine Erkältung oder Lungenentzündung dahinter stecken. Dann solltest du deine Schildkröte einem reptilienerfahrenen Tierarzt vorstellen.

Schildkröten sind reine Beobachtungstiere, sie mögen es nicht, herum getragen zu werden, denn jeder Verlust des Bodenkontaktes und jeder Ortswechsel ist mit dem Instinkt verbunden, dass sie Opfer von Feinden geworden sind. Zwar ist dieser Instinkt nicht (merkbar) so stark ausgeprägt wie bei wildlebenden Schildkröten, aber er ist dennoch noch so stark vorhanden, dass man das Hochnehmen wirklich nur auf das Nötigste (z.B. Fotodokumentation) beschränken sollte. Ansonsten sollten Schildkröten in ihrem gewohnten Umfeld bleiben und können dort beobachtet werden.

In dem Buch "Die Griechische Landschildkröte" (2015, Herpeton Verlag) ist sonst auch ab S. 29 etwas zu Schildkröten als Beobachtungstier beschrieben. http://www.landschildkroeten-haltung.com/shop/literatur/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schildkröten können keine Höhen abschätzen. Wenn du sie hochhebst ist das unangenehm für sie, weil sie nicht weiß wie hoch sie ist und ihr der Boden unter den Füßen fehlt. Vermeide das so gut wie möglich.

Das "Wimmern" könnte ein fauchen sein.

Kommentar von Geochelone
19.02.2016, 06:55

Schildkröten können keine Höhen abschätzen.

Wo hast du das denn her ? Meine können Höhen sehr gut abschätzen und beurteilen.

0
Kommentar von Chewbaccat
19.02.2016, 17:07

Setzt du Schildkröten auf einen Tisch, weiß sie nicht, dass sie auf einem Tisch ist und auch nicht wie weit es unter geht, wenn sie über die Tischkante übertritt. Selbstverständlich können sie abschätzen ob sie nun den Stein/Erhöhung/Hügel runter oder hoch gehen können. Aber sie hochzubeheb fällt einfach unter eine Situation in der sie es nicht brewerten kann.

1

Vermutlich mag das Tier es nicht, hochgehoben zu werden.

Entweder findet er es gut oder nicht so gut das ist nen Lebewesen das macht halt Geräusche ;)

Kommentar von Moizjailt
19.02.2016, 00:03

is kein lebwesen is eine reptiel

0
Kommentar von Chewbaccat
19.02.2016, 00:06

Das war genug Internet für heute.. Und dabei hat der Tag grade erst angefangen..

1
Kommentar von Geochelone
19.02.2016, 06:53

Das ist ja mal wieder eine absolut kompetenzfreie Antwort ! Gesunde Schildkröten machen - außer beim Poppen - so gut wie nie Geräusche.

0

Schildkröten werden nicht gerne hochgehoben. ;) 

Was möchtest Du wissen?