Schildkröte und Winterschlaf!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Keine Angst vor der Winterstarre, das ist gar nicht so schwer!

Man braucht auch nicht unbedingt einen Kühlschrank dafür, allerdings einen Raum, der konstant 4-8 Grad Celsius hat (Ich bin nicht hundertprozentig sicher, ob die Temperatur für alle Arten gleich ist!). Da die meisten einen solchen Raum nicht haben, nehmen sie einen separaten Kühlschrank, das ist am einfachsten.

In der Starre fressen und trinken die Tiere tatsächlich nichts, denn bei den Temperaturen wird der Stoffwechsel total "runtergefahren". Sie verbrauchen somit auch kaum Energie. Dennoch kontrolliert man ab und an den Gewichtsverlust. Manche Arten brauchen es trockener (Russen), manche eher feucht (Griechen); bei Wasserschildkröten denke ich, muss es auch eher feucht sein. Da fragst Du am besten noch einmal in einem guten Forum um Rat.

Ganz wichtig: Jetzt im Sommer eine Stuhlprobe der Schildkröte auf Parasiten untersuchen lassen, damit Du vor dem Winter noch ggf. eine Wurmkur machen kannst.

Wenn Du keine Winterstarre machst, kann es sein, dass die Tiere auf Dauer schweren Schaden davontragen.

Schau doch mal unter www.klappschildkroete.de/moschusschildkroete-sternotherus.html

Die Winterruhe ist für Schildkröten aus der nördlichen Halbkugel enorm wichtig ! Wenn du deiner Schildkröte auf Dauer die Starre vorenthälst, dann schadest du deinem Tier ! Das ist Dauerstress. Du solltest dem Tier nicht wegen deiner eigenen Angst Schaden zufügen !

Und natürlich läuft das Tier im Kühlschrank nicht rum. Und sie frist dort auch nicht. Schildkröten sind wechselwarme Tiere, die bei Kälte gar nichts machen...

1-2 Monate sind doch gar nichts. Meine Griechen sind 4-5 Monate im Kühlschrank. selbst die ganz Kleinen.

ich hab meine schildkröte auchh nie im kühlschrank gepackt zum winterschlaf und nein du musst sie niicht füttern und sie läuft auch nicht rum sie schläft tief und fest und braucht keine verpflegung

Geochelone 03.07.2011, 17:25

Wenn du deine Schildkröte schon nicht artgerecht hältst, dann rate so etwas nicht noch weiter !

0

Was möchtest Du wissen?