Schildkröte? Soll ich mir eine zulegen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kleinbleibende Landschildkröten gibt es zwar (Ägyptische LSK, SpinnenSK), die sind aber teuer und brauchen viel teure Klimatechnik.

Schildkröten, die mal auf Land und mal im Wasser sind, nennt man Sumpfschildkröten. Da gibt es die Zackenerdschildkröte (Geoemyda spengleri), Prachtschildkröten (Rhinoclemmys pulcherrima manni), Gelbrand-Scharnierschildkröte (Cuora flavomarginata) und Plattschildkröte (Plattemys platycephala). Die drei letztgenannten brauchen mindestens ein 150 Terrarium mit einem Badebecken (dafür kann man ein Katzenklo nehmen). Die Spengleri braucht mind. 100 cm. Diese Arten sind keine Sonnenanbeter. Man braucht daher auch keine speziellen UV-Lampen.

kann man die auch raus holen und mit der raus gehen?

Nein ! Schildkröten sind sehr ortstreue Tiere, die es nicht mögen, woanders hingebracht zu werden. Es sind auch keine Schmusetiere. Die nimmt man nicht "mit raus". Da müssen die menschlichen (Kuschel-)Bedürfnisse hinter dem Wohl der Tiere zurückstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sofia424
02.06.2016, 18:47

Wie meinst du es mit dem Katzenklo?

0
Kommentar von sofia424
02.06.2016, 19:04

und ich habe im Internet geschaut und da waren Bilder wo die Pracht schildkröte echt groß war werden sie wirklich so groß?

0
Kommentar von sofia424
03.06.2016, 14:03

ok Dankeschön ich glaube ich würde mir dann eine Pracht schildkröte kaufen. Muss man die dann auch beim keine Ahnung was anmelden oder geht das auch ohne?

0

Schildkröten sind keine Tiere die man immer wieder auf die Hand nimmt und mit ihnen rausgeht . Bitte lese Dich erstmal durch die Materie "Schildkröten" durch und informiere dich . Fast alle Schildkröten erreichen eine Größe wo sie nicht  mehr im Becken zu halten sind . Wenn Du nicht die Möglichkeit hast einen Aufenthalt in einer Freianlage ( Teich ) anzubieten solltest Du das mit der Schildkröte ganz schnell vergessen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?