Schildkröte schläft nur?

3 Antworten

Leider schreibst du nicht, um welche Art es sich handelt. Ich befürchte aber, dass du da eine Griechische Landschildkröte in einem Terrarium hältst...

Wenn du solch ein junges Tier vor 2 Monaten - also im Februar - erworben hast, dann liegt der Verdacht nahe, dass es keine Winterstarre gehalten hat. Diese Wachstumspause ist für junge Landschildkröten extrem wichtig. Wenn du sie dauerhaft warm hältst, ist das natürlich unnatürlich und nicht artgerecht. Das muss zu Problemen führen.

Bring das Tierchen raus in den Garten in ein Freigehege mit Frühbeet und lass es in Ruhe.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Sieht die Schildkröte denn von außen gesund aus, also sind ihre Augen offen und klar? Das überprüfe ich immer bei meiner Wasserschildkröte.

Was für eine Lampe benutzt du? Vielleicht ist es zu dunkel und zu kalt, weswegen deine Schildkröte in Winterstarre gefallen ist. Frisst sie normal?

Sehr junge Schildkröten verstecken sich meist relativ viel, um vor möglichen Feinden sicher zu sein. Wenn deine Schildkröte ihr Verhalten aber so plötzlich verändert hat, sollte man das im Blick behalten.

Hältst du sie im Terrarium?

Dann ist das kein Wunder. Landschildkröten gehören nach draußen.

Ja halte sie im Terrarium ist es draußen nicht viel zu kalt für die

@JanBeck

Schildkröten sind wechselwarm, die frieren nicht. Die werden nur langsam.

Deinen Worten entnehme ich, dass du dich noch nicht all zuviel mit der Haltung von Landschildkröten beschäftigt hast. Und ich vermute einfach mal, du hast auch kein Außengehege mit beheizbarem Frühbeet, sonst würde sich die Frage wegen "zu kalt" nicht stellen.

Bitte belies dich, was artgerechte Haltung angeht. Falsche Haltung im Terrarium hat schlimme Folgen für die Schildkröten, besonders für Jungtiere.

https://www.landschildkroeten-haltung.com/

@JanBeck

Schildkröten sind wechselwarme Tiere. Die frieren nicht. Meine adulten Griechen sind 365 Tage im Jahr draußen. Und die Nachzuchten im Winter im Kühlschrank....