schildkröte kaufen aber welche?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hey..ich machs mal kurz uns kopiere ein Antwort, die ich schonmal geschrieben habe..damit ich nicht alles nochmal schreiben muss 😉

Wasserschildkröten:  

- ein Aquarium mindestmaß 150cm × 50cm ( × mind. 50cm Wasserstand ) was abgedeckt sein soll oder Teich, aber dann musst du sie zur Winterruhe wieder einfangen und dass wird schwierig

- mind. 2x im Jahr Wasserwechsel

- 10cm Kiesboden , Sand ist schwieriger zu säubern

- Einrichtunsgegenstände ; Steine, Holzwurzeln (nicht aus dem Wald!), leere Muscheln/Schnecken, Wasserpflanzen ( werden zwar schnell gefressen,aber gehören dazu!) 

- ein Landteil zum Panzer abtrocknen und wärmen, dieser muss je nach Art unterschiedlich groß sein, aber man kann grob sagen dass er knapp ein drittel des Aquriums groß sein, trocken und nicht beweglich sein sollte, bei Weibchen brauch der Landteil auch ein "Becken/Abteil" der mit Sand gefüllt ist, damit sie dort ihre Eier ablegen können, da sie auch unbefruchtete Eier legen

- eine Lichtlampe mit UV-licht und eine Wärmelampe mit mindestens 40Watt , womit der Landteil bestrahlt wird, damit sich die Schildie dort abtrocken kann (um Panzernekrose vorzubeugen) und um sich aufzuwärmen (es muss auf dem Landteil bis zu 40°C warm werden, damit sich die Schildie auf Betriebstemperatur bringen kann. Nachts sollte es auch eine Art Mondscheinsimulation durch LEDs geben.

- ein guter Filter, am besten ein Aussenfilter

- sie sollte nicht mit diesen Zooladen-Schildkröten-Futter-Pelletszeugs gefüttert werden, da das zu viel Protein enthält, was den Panzer und Knochenwachstum zu schnell vorgehen lässt, womit die Schildkröte sterben kann/wird. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören Bachflöhe, Mehlwürmer, Regenwürmer, Insekten, Kräuter, Löwenzahn, Klee, Wegerrich, Margaritenblüten, Wasserpest, Wasserhyzianthe, Seerosen ... etc.

- du brauchst auch eine Zeitschaltuhr, damit die Lampen immer zur richten Zeit an und aus gehen... und ein ordentlichem Buch

- und auch ein Winterquatier... sie machen Winterruhe und brauchen dazu ein kleines Becken, in das sie ca. 2x reinpassen und nur den Kopf hochstecken muss zum atmen

Kann sein dass ich was vergessen habe bei dem ganzen Zeug was man brauch, aber das sollte so erstmal die Grundausstattung für Wasserschildkröten sein.... Aquarium kostet so um die 400€ und für die Restliche Ausstattung (Filter, Lampen, Einrichtung u.s.w.) auch so ab 300€ und dann kommt noch die Schildkröte, die Strom und Wasserkosten hinzu.

Bei Fragen kannst du mich gerne fragen, auch gerne über privat Nachricht, da ich selber Schildkröten halte und viiel Wissen & Erfahrung habe..

Mit Landschildkröten kenn ich mich zwar nicht so gut aus aber ich will dir trotzdem noch ein paar Infos dazu geben.

Landschildkröten: 

- ein Aussengehe mindestens 2m x 3,50m für ein Tier mit viel Grünzeug ( 😉) aber auch einen kleineren Wasserteil (Teich) aber nicht zu tief

- das Aussengehege muss glaub ich auch nach allen Seiten hin gesichert sein (oben vor Vögeln, Mardern etc. die Seiten is ja klar und von unten wegen Füchsen, Mardern und anderem) , der Zaun muss mindestens 2x die Panzerlänge der Schildie betragen, da sie sonst drüberklettern können

- je nach Art auch Gesellschaft !

- Verstecke, Hölzer, Wurzeln, Steine, Pflanzen (z.b. Bambus), Sand, Grab/Buddelkisten etc... Wasserteil ähnlich wie bei den W.Schildies

- zum Thema Schutzhütte, Wärmelampen und Winterruhe kann ich hier leider nix sagen...möchte aber auch nix falsches sagen

Kostenpunkt : Aussengehege ca 200€ und Einrichtung (Lampen, Hölzer (nicht aus dem wald!) , Pflanzen u.s.w.) kann man auch so mit 250€ aufwärts rechnen...je nach Größe des Geheges.. es ist zwar billiger als die AQ-Haltung aber dafür arbeitsintensiver.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wichtig ist es halt sich ausreichent zu informieren z.B. bei mir oder zierschildkröten.de oder in einem Ratgeberbuch....      

Und lass dich bitte nicht in der Zoohandlung beraten, da diese Leute keine Ahnung haben und dir nur Sachen einreden wollen die nicht stimmen, nur um die Tiere zu verkaufen.

Und ich bezahle nix für Futter, sammel alles selber 😉

Und Nein, jede Art braucht Sonnenersatz (Lampe) und Winterruhe brauchen auch die meisten...  

Und sie mögen es nicht rumgetragen zu werden, baue ihnen ein festes Freigehege oder lass es zum Wohle der Tiere 

L.G. Luisa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

-pflege leicht (ich weiß das schildkröten nicht leicht zu halten sind)

Wenn du das doch weißt, warum fragst du dann?

Deine Kriterien passen nicht auf irgendeine lebende Schildkrötenart. Die Landschildkröten, die kleiner bleiben, sind keine Anfängertiere, können nicht raus und sind zudem sowohl vom Anschaffungspreis als auch vom Zubehör sehr teuer. Die gängigeren Arten sind auch nicht preiswert und werden größer als die meisten Hände. Zudem brauchen alle eine Wärmelampe. Die kann man auch nicht einfach weglassen, denn die Tiere benötigen sie, um auf Verdauungstemperatur zu kommen. Und da in unseren Breiten die knapp 40 Grad, die dazu nötig sind, selten erreicht werden, muss man künstlich nachhelfen.

Griechische Landschildkröten werden nicht so groß. Winterschlaf halten aber soweit ich weiß alle Schildkrötenarten. Wenn du das nicht willst, brauchst du für den Winter auf jeden Fall ein Terrarium mit Lampe etc.

Kommentar von Stoepsel13
02.11.2012, 16:29

okii :)

0
Kommentar von Geochelone
02.11.2012, 22:15

Griechische Landschildkröten werden erheblich größer. Natürlich halten nicht alle Schildkröten Winterschlaf ! Außerdem ist das kein Winterschlaf, sondern eine Winterstarre. Und ob die Schildkröte das braucht, hat nichts mit deinem Wollen zu tun. Diese Tiere gehören auch nicht in ein Terrarium.

Ooh je, so viele Falschaussagen in einer so kurzen Antwort !

0

Ich denke, eine Schildkröte aus Plüsch ist genau das richtige für Dich!

So eine Schildkröte gibt es nicht !

Was möchtest Du wissen?