Schildkröte hat plötzlich Schaum vor dem Maul?

4 Antworten

Schildkröten fressen gerne Schnecken. Der Schleim verklebt dann Mund und Nase und sieht echt gemein aus. Da Schildkröten nicht niesen können dauert es einige Zeit, bis sie das wieder los werden. Vorsorglich kannst du darauf achten, dass sie keine Schnecken findet, also im Freigehege insbesondere Nacktschnecken raus sammeln.

Sonst biete ihr etwas anderes zu futtern an, damit dies unterstützend wirkt, den SChleim los zu werden, z.B. Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennnessel.

Kannst sie auch baden, vielleicht unterstützt es ebenfalls. Mach das Wasser aber nicht zu warm, denn sie soll nach der Winterstarre nicht sofort auf Hochtouren laufen.

Zweite Möglichkeit wäre eine Herpesvirusinfektion. Die erkennt man an weißen Belägen im Mundraum und auf der Zunge. Das wäre eine schlechte Nachricht, denn dies lässt sich nicht behandeln und endet tödlich. Nachweisen lässt sich ein ausgebrochenes Virus über einen Rachenabstrich, bei Trägern über die Blutabnahme.

Ansonsten wüsste ich nicht, was es sein könnte. Halte im Auge, ob sie genug Luft bekommt (also nicht oft den Mund geöffnet hält als würde sie gähnen) und normal frisst.

Gibt es einen Grund für den Hitzestich? Es wäre ein schlechtes Zeichen, wenn die Schildkröte sich unter der Wärmelampe aufhält und keine Kraft hat, die Quelle selbst zu verlassen. Dann ist sie womöglich sehr schwer krank. Ansonsten sollte es natürlich nicht zu warm sein. Wärmelampe ja, warme Umgebungstemperatur noch nicht übertreiben, am besten draußen im Frühbeet halten. Die Schildkröte muss immer die Möglichkeit haben, der Wärme entweichen zu können.

Alles Gute

Wird wohl von einer Schnecke kommen...

Meine Schildkröte will einfach nicht?

Ich weis nicht weiter meine Schildkröte will keinen Winterschlaf halten !! sogar der Tierarzt ist verblöfft !! aber mit ihr ist alles in Ordnung (es ist eine grichische landschildkröte) Ganz im gegenteil im Winter ist sie viel Fitter wir haben es mal versucht sie in den Winterschlaf zu Bringen sie willl aber nicht jeden versuch streitet sie so zusagen ab! ist das Normal??

...zur Frage

Hallo, ich habe eine landschildkröte die augen von ihr sind weg also sie sind halt so nach oben gegangen also ich meine sie sind tot bin mir aber nicht sicher ?

Ich bin mir nicht sicher ob meine schildkröte tot ist oder ob sie lebt und eine krankheit hat ihre augen sind nach oben gerichtet .mein klassenkamerad meint das es wegen dem winterschlaf ist aber sie machen beim winterschlaf die augen ja zu

...zur Frage

Schildkröte ab wann Partner?

Hallo!

Ich habe seit gestern eine griechische Landschildkröte und ich wollte ihr gerne einen Partner besorgen damit sie gut sozialisiert ist. Da man das Geschlecht aber erst in ein paar Jahren erkennen kann, dachte ich, dass ich ihr einen Partner besorge sobald ich weiß welches Geschlecht sie hat, falls ich hinterher z.B doch zwei Männchen haben sollte, wäre das nämlich blöd, da ich ungern einen der beiden dann abgeben würde. Was meint ihr? Wäre das in Ordnung oder sollte lieber doch bereits jetzt ein Partner her?

...zur Frage

Ich hätte so gerne eine Schildkröte...

...Könnt ihr mir alle möglichen Infos über die HALTUNG, das FUTTER,das TERRARIUM ,den WINTERSCHLAF,ob WASSER ODER LANDSCHILDKRÖTE únd so weiter geben? Danke schon mal : D

...zur Frage

Welche Namen schlagt Ihr vor für meine Schildis?

Hallo, ich bekomme morgen 2 griechische Landschildkröten ( weiblich) und bräuchte Namens Vorschläge. Habt ihr einen?

Lg Mi vom Wilddedektive Team😗

...zur Frage

Wie lange kann meine Schildi unter Wasser sein?

Hallo. Ich halte eine Höckerschildi und sie schläft in der der Nacht in einer Wasserpflanze und komplett unter Wasser. Und taucht nicht zum Luft holen auf. Jeden Morgen denke ich sie ist ertrunken bis sie im Becken herum schwimmt. Wie lange kann sie die Luft anhalten? Die ganze Nacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?