Schildkröte ausversehen aus Winterstarre geweckt?

4 Antworten

Meine sind auch schon alle weg. Richtig starren tun sie aber noch nicht. Sind auch noch nicht tief.

Gräbt sie sich von alleine wieder ein?

Ja klar. Lass sie einfach. Die Tiere machen das alles alleine...

Wenn die Schildkröte schon richtig im Winterschlaf ist, kann man sie so einfach nicht wecken. Die wird sich wohl wieder neu eingraben. Mußt du einfach mal drauf achten.

Schildkröten schlafen nicht. Sie starren. 🤦

0

Das ist nicht schlimm 😂

Griechische Landschildkröten halten - kompliziert?

Hey,

Ich und mein Freund sind gerade am überlegen eine Schildkröte zu kaufen. Sie soll draußen in einem Freilandgehege leben können, da wir in einem Haus auf großem Gelände mit viel Grün und großem Garten wohnen. Soweit ich mich belesen habe sind für diese Bedingungen griechische Landschildkröten geeignet, jedoch wird die Haltung auf vielen Internetseiten als doch sehr kompliziert beschrieben - nun zu meiner Frage an die Schildkröte Liebhaber : Ist die Haltung griechischer Landschildkröten tatsächlich sehr kompliziert ( Winterstarre, Temperaturen,...) Oder auch für Laien möglich. Und Wie viel Geld beansprucht die Haltung solcher Schildkröten?

Vielen Dank im vorraus, LG Katja :))

...zur Frage

Welche Auswirkungen hat es auf die Schildkröte wenn man sie ausversehen aus der Winterruhe geweckt hat ( Dringend ) ?

Meine beiden Griechischen Landschildkröten sind momentan im Winterschlaf . Ich habe in einem Buch gelesen , dass man ab und zu die Beine der Schildkröte antippen kann um zu schauen ob sie noch lebt . Dies habe ich auch getan wobei die Schildkröte dann ihren Kopf nach draußen gestreckt ( Augen waren noch geschloßen ) und sich auch bewegt hat . Dasselbe passierte mir heute ebenfalls . Ist es besser ich lasse die Schildkröte den ganzen Winterschlaf einfach schlafen und mache gar nichts mehr oder ist es nicht tragisch wenn die Schildkröte aufwacht und wieder einschläft oder gibt es andere Dinge die man vllt checken sollte . Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Können weibliche Griechische Landschildkröten auch ohne Männchen Eier legen?

Ja oder Nein? Weil unsere andere Schildkröte mit einem Jahr gestorben ist. ;(

...zur Frage

Darf man eine gefundene griechische Landschildkröte behalten?

Hallo,
îch habe 3 griechische Landschildkröten.....nun haben wir gestern bei einem Spaziergang noch eine Schildkröte gefunden, ebenfalls eine griechische ;-)nun überlegt meine Freundin diese zu behalten und hat mich gefragt, was sie tun soll und ob sie die so einfach behalten kann, weil diese Tiere ja unterm Artenschutz stehen....muss man die irgendwo anmelden und muss man dann womöglich Angst haben, dass die Schildkröte einem abgenommen wird ? :(kann mir (meiner Freundin :D ) jemand helfen ?
lg Elena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?