Schildkröte - wann zum Tierarzt?

 - (Wunde, Schildkröten, Reptilien)

4 Antworten

Das ist keine ernsthafte Wunde. Damit muss man nicht zum Tierarzt.

Aber warum hat die Kröte so kurze Krallen ? Schneidest du die oder sind die abgewetzt ?

Die sind abgewetzt... er hat ein Haus aus Stein und an dem wetzt er sie ab bzw. an dem Dach. Haben das Dach jetzt mal entfernt. Die anderen Krallen sind ok ist nur an diesem Bein so kurz.

0
@KatjaEdi

Wenn so sehr daran kratzt, schein es ihm nicht zu gefallen. Ich hoffe, dass Haus steht im Garten....

2

Geh lieber mal zum Tierarzt. Nicht das sie eine blutvergiftung bekommt

Bei normalem Bodengrund sollten die Krallen eigentlich auch nicht so arg kurz werden. Was habt ihr denn als Bodengrund? Rasen??

Nein... Kies und teilweise Sand... er lebt bei uns im Terra und darf täglich raus auf den Rasen.

0
@KatjaEdi

Das ist definitiv der falsche Bodengrund und auch die Haltung sollte optimalerweise im Freiland erfolgen.

0
@FluffyPaws

Der lebt seit 28 Jahren so... was anderes ist nicht möglich... sonst holt ihn n greifvogel und des war's dann :-(.

Ist das erste mal das er so ne Wunde pfote hat.

Welchen Boden dann? Nur Sand ? Nur Rasen ?

0
@KatjaEdi

Also entweder ein geeignetes Außengehege bauen, oder das Tier abgeben. Schildkröten sind im Übrigen auch teilweise recht sozial, Einzelhaltung sollte man da kritisch sehen. Das Tier draußen auf Rasen und Erde zu halten mit ggf. einigen Steinaufbauten wird wohl das natürlichste sein.

0

Ist das schlimm? ich mach mir echt sorgen!

Hallo ich wollte nun endlich mal wissen wie man an einer Schildkröte gucken kann wie alt sie ist (ich hab selber eine aber weis nicht wie alt sie ist ) da bin ich auf diese seite gestoßen http://www.udena.ch/wilf/textFragen.htm und habe bei dem Thema 26 (lest es euch am besten durch ) gelsen das die schildkröte den panzer nicht auf dem bode3n rumschieben soll sondern richtig hochheben soll jetzt hab ich das problem meine schildkröte die läuft und schiebt den Panzer die ganze zeit auf dem boden kann ich dagegen was tun ? außer zum Tierarzt gehen ? und falls ihr noch wisst wie man erkennen kann wie alt eine schildkröte ist könnt ihr es auch unten hinschreiben

Danke für die Antworten

...zur Frage

Kleine Kralle vom Hund abgebrochen?

Also meine Mutter hatte in letzter Zeit nicht so die Zeit meinem Hund die Krallen zu schneiden und dann ist diese relativ weit unten bei den Nerven gebrochen. Was soll ich tun? Soll ich einen Tierarzt aufsuchen?

...zur Frage

Schildkröte aus der Hand gefallen

Unsere Landschildkröte befindet sich derzeit im Winterschlaf. Als sie heute wieder gewogen werden sollte, ist sie aus einer Höhe von einem halben Meter aus der Hand gefallen. Sie war aber komplett eingezogen in ihrem Panzer. Sie wachte dabei auch nicht auf. Was soll ich tun? Zum Tierarzt? Aber dann würde sie ja mit Sicherheit aufwachen, was ja eigentl noch zu früh wäre.

...zur Frage

1 Jahr alte Landschildkröte runtergefallen?

Hallo :) Ich habe eine 1 Jahr alte maurische Landschildkröte und war heute mit ihr beim Tierarzt. Dieser hat sie untersucht und dabei fallen gelassen, worauf hin sich meine Schildkröte komplett in dem Panzer versteckte, sie kam auch nicht sofort raus. Der Tierarzt sagte es sei ja nicht so schlimm und untersuchte sie nicht auf Verletzungen, aber unsere Schildkröte hat einen etwas weicheren Panzer, weswegen ich mir riesige Sorgen mache. Auf ihrem Panzer haben wir nichts gesehen was auf Verletzungen hindeutet und als wir zuhause waren war sie wie sonst aktiv und hat sich nicht anders verhalten als sonst. Kann da etwas passiert sein, auch wenn sie sich normal Verhält?

...zur Frage

Braucht man, wenn man zum Tierarzt geht Papiere für die Schildkröte?

Ich hab eine Griechische Landschildkröte und wenn ich zum Tierarzt gehe, muss ich dann ihre Papiere mitnehmen (halt ihre bescheinigung).

Manche sagen Ja manche sagen Nein und manche haben keine Ahnung

...zur Frage

Schildkröte - Große Schuppe an "Nase" fehlt?

Hallo!:) Meine fast vier Jahre alte Landschildkröte (Testuto hermanni herzigovinesis) hat eine große schwarze fläche auf dem Kopf. Schwer zu erklähren - dehalb habe ich euch ein Bild angehängt!;) Für mich sueht es so aus als ob da eine große schuppe fehlen würde, ist das gefährlich? Hat sie da jetzt schmerzen? Würde mich über eine kurze beruighung freuen ;)

Vielen Dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?