Schilddrüsenwert bei 46! Was kann das sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein immens hoher TSH Wert und damit eine extreme Unterfunktion. Kann das sein, dass da ein Komma vergessen wurde? Dann wäre es mit 4,6 aber immer noch zu hoch.

Lass Dich gut mit Thyroxin einstellen, dann wirst Du aufblühen, glaub mir.

Es sollten noch Antikörper gemessen werden sowie ein Ultraschall gemacht werden, um die Ursache abzuklären. Aber mit Thyroxin sofort zu beginnen ist absolut richtig.  Mit 50 µg wirst Du nur einschleichen, das wird sicher bei dem TSH keine Enddosis sein.

Nein, ich habe leider kein Komma vergessen.. Da mein Hausarzt auch Internist ist, hat er alles weitere veranlasst.. Er hat gesagt ich werde am Ende zwischen 200-300 mg täglich einnehmen müssen... 

Ich frage mich auch schon seit längerem warum ich immer so müde bin. Hab neulich 17std am Stück geschlafen...schaffe kaum noch was im Haushalt weil ich so kraftlos bin und nehme dazu noch wahnsinnig zu, obwohl ich mich echt gesund ernähre..

Vielen Dank für die lieben Worte.

0
@chocolatecoco

Gerne. Ohje, da bist Du aber wirklich in einer tiefen Unterfunktion. Aber da ist der Lichtblick. Ihr habt es herausgefunden und jetzt geht es aufwärts. (ich weiß wovon ich rede, ich nehm das Zeug auch). Das Leben kommt wieder, langsam und der Körper muss sich anfangs an die Veränderung der Stoffwechsellage gewöhen, aber alles kommt wieder. Viel Spaß beim Leben kann ich dann nur sagen. :-)

1

Sorry, hier geht nun alles durcheinander. Beschrieben wurde eine Symptomatik, wie sie zur Überfunktion passt. Der Laborwert würde passen, wenn es sich um den T4-Wert handelt. Allerdings wurden hier weder Dimensionen (Maßeinheiten) noch der gemessene Stoff benannt. Wenn es sich um T4 handelt, passt es eher zur Überfunktion.

Es gibt Schilddrüsenhormontabletten mit der Maßeinheit µg. Bei mg kann es sich nur um ein Mittel handeln, das die Schilddrüse bremst. Schilddrüsenhormon im mg-Bereich wäre lebensgefährlich, elbst bei einem Totalaisfall der Schilddrüse.

Was weis denn ich, ich bin kein Mediziner, deswegen frage ich ja hier! 

TSH WERT 46!!! Der Arzt sagt UNTERFUNKION!

Ich bekomme jetzt diese thyroxin und davon muss ich eine 50er Tablette morgens eine halbe std vor dem Essen nehmen

0
@chocolatecoco

Du kannst das so nicht genau sagen. Ein T4-Wert von 46 in nmol/l wäre auch zu niedrig. Aber man kann leider nicht irgendwelche Zahlen einsetzen und dann sagen, nun schauen wir mal, was gemessen wurde. Das sage / schreibe ich als Mediziner.

Es ist doch ein Unterscheid, ob Du einen Abstand in Metern, Kilometern, Landmeieln oder Seemeilen berechnest. Dabei weißt Du hier immer noch, dass es um Entfernungen geht. T4 und TSH sind gegenläufig. TSH ist zu hoch und T4 zu niedrig bei Unterfunktion und umgekehrt.

Nimm es mir nicht übel, bei der Angabe 46 kann man immer nur rätseln, was gemeint ist.

Hier noch mal ein Beispiel:
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3004603/tsh-wert-von-54-9.html

0

Solche Angaben sind schwer zu verstehen. Es gibt sehr viele Werte bei der Laboruntersuchung zur Diagnose der Schilddrüsenfunktion, dazu noch mit unterschiedlichen Maßangaben.

Wenn das der T4-Wert ist, wäre der Normalwert:
freies T4 (fT4) 7-15 ng/l, also deutlich zu hoch, bei anderen Maßeinheiten
aber zu niedrig: T4-Normwerte 71 bis 142 nmol/l. Es gibt aber weitere Werte.

Deine Beschwerden sind typisch für eine Überfunktion. Nun ist aber immer noch die Frage, was die Überfunktion hervorruft, um mehr beurteilen zu können.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine baldige Besserung.

Hier findest Du mehr zum Thema:
http://www.gesundheit.de/krankheiten/druesen-und-hormone/schilddruese-und-nebenschilddruese/schilddruesenwerte

PS: Bei Deiner Schwester könnten ja auch ganz andere Werte untersucht worden sein.


Laut Arzt Unterfunktion. Tsh der ganz einfache Wert den man aus Routine misst war 46. er meinte normal wäre bis maximal 1