Schilddrüsenwert bei 46! Was kann das sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein immens hoher TSH Wert und damit eine extreme Unterfunktion. Kann das sein, dass da ein Komma vergessen wurde? Dann wäre es mit 4,6 aber immer noch zu hoch.

Lass Dich gut mit Thyroxin einstellen, dann wirst Du aufblühen, glaub mir.

Es sollten noch Antikörper gemessen werden sowie ein Ultraschall gemacht werden, um die Ursache abzuklären. Aber mit Thyroxin sofort zu beginnen ist absolut richtig.  Mit 50 µg wirst Du nur einschleichen, das wird sicher bei dem TSH keine Enddosis sein.

Nein, ich habe leider kein Komma vergessen.. Da mein Hausarzt auch Internist ist, hat er alles weitere veranlasst.. Er hat gesagt ich werde am Ende zwischen 200-300 mg täglich einnehmen müssen... 

Ich frage mich auch schon seit längerem warum ich immer so müde bin. Hab neulich 17std am Stück geschlafen...schaffe kaum noch was im Haushalt weil ich so kraftlos bin und nehme dazu noch wahnsinnig zu, obwohl ich mich echt gesund ernähre..

Vielen Dank für die lieben Worte.

0
@chocolatecoco

Gerne. Ohje, da bist Du aber wirklich in einer tiefen Unterfunktion. Aber da ist der Lichtblick. Ihr habt es herausgefunden und jetzt geht es aufwärts. (ich weiß wovon ich rede, ich nehm das Zeug auch). Das Leben kommt wieder, langsam und der Körper muss sich anfangs an die Veränderung der Stoffwechsellage gewöhen, aber alles kommt wieder. Viel Spaß beim Leben kann ich dann nur sagen. :-)

1

Sorry, hier geht nun alles durcheinander. Beschrieben wurde eine Symptomatik, wie sie zur Überfunktion passt. Der Laborwert würde passen, wenn es sich um den T4-Wert handelt. Allerdings wurden hier weder Dimensionen (Maßeinheiten) noch der gemessene Stoff benannt. Wenn es sich um T4 handelt, passt es eher zur Überfunktion.

Es gibt Schilddrüsenhormontabletten mit der Maßeinheit µg. Bei mg kann es sich nur um ein Mittel handeln, das die Schilddrüse bremst. Schilddrüsenhormon im mg-Bereich wäre lebensgefährlich, elbst bei einem Totalaisfall der Schilddrüse.

Was weis denn ich, ich bin kein Mediziner, deswegen frage ich ja hier! 

TSH WERT 46!!! Der Arzt sagt UNTERFUNKION!

Ich bekomme jetzt diese thyroxin und davon muss ich eine 50er Tablette morgens eine halbe std vor dem Essen nehmen

0
@chocolatecoco

Du kannst das so nicht genau sagen. Ein T4-Wert von 46 in nmol/l wäre auch zu niedrig. Aber man kann leider nicht irgendwelche Zahlen einsetzen und dann sagen, nun schauen wir mal, was gemessen wurde. Das sage / schreibe ich als Mediziner.

Es ist doch ein Unterscheid, ob Du einen Abstand in Metern, Kilometern, Landmeieln oder Seemeilen berechnest. Dabei weißt Du hier immer noch, dass es um Entfernungen geht. T4 und TSH sind gegenläufig. TSH ist zu hoch und T4 zu niedrig bei Unterfunktion und umgekehrt.

Nimm es mir nicht übel, bei der Angabe 46 kann man immer nur rätseln, was gemeint ist.

Hier noch mal ein Beispiel:
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3004603/tsh-wert-von-54-9.html

0

Solche Angaben sind schwer zu verstehen. Es gibt sehr viele Werte bei der Laboruntersuchung zur Diagnose der Schilddrüsenfunktion, dazu noch mit unterschiedlichen Maßangaben.

Wenn das der T4-Wert ist, wäre der Normalwert:
freies T4 (fT4) 7-15 ng/l, also deutlich zu hoch, bei anderen Maßeinheiten
aber zu niedrig: T4-Normwerte 71 bis 142 nmol/l. Es gibt aber weitere Werte.

Deine Beschwerden sind typisch für eine Überfunktion. Nun ist aber immer noch die Frage, was die Überfunktion hervorruft, um mehr beurteilen zu können.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine baldige Besserung.

Hier findest Du mehr zum Thema:
http://www.gesundheit.de/krankheiten/druesen-und-hormone/schilddruese-und-nebenschilddruese/schilddruesenwerte

PS: Bei Deiner Schwester könnten ja auch ganz andere Werte untersucht worden sein.

Laut Arzt Unterfunktion. Tsh der ganz einfache Wert den man aus Routine misst war 46. er meinte normal wäre bis maximal 1

0

Tsh wert Schilddrüsenhormone schwanken etwas.

Ich hätte noch eine frage , also ich war vor drei woche Blutabnehmen da war mein tsh wehrt bei 3.61 (da hatte ich kurz davor was gegessen) und vor einer Woche nochmal nüchtern und da war mein tsh wehrt bei 0,7 (ich hab keine thrroxyn Tabletten eingenommen der wehrt ist von selbst auf 0,7 gesunken) liegt das daran das ich etwas gegessen habe beim ersten mal Blutabnehmen oder verändert eine Nahrungsmittel Aufnahme den tsh wert nicht ? vl schwankt auch deswegen meine stimmung , und mein Blutdruck zwischen hoch 160/70 und 75/40 Zu mir 18 , 75 kg sportlich gebaut , 175 gross hatte eine bulimie bis vor einem jahr
mfg Michael Frebel

...zur Frage

werden Blutwerte durch Restalkohol beeinflusst?

Hallo ich war vor 4 Wocen beim arzt und man hat festgestellt das ich eine Schilddrüsen unterfukntion habe. Mein THS BASAL LIA war 8.10. Mein arzt meinte dieser wert sei ziemlich hoch für mein Alter(16) ich musste dann 3 wochen tabletten nehmen und dann blutabnehmen lassen, leider morgens. Und da wir am Abend zuvor in den Geburtstag meiner freundin reingefeiert haben und lange aufwaren glaube ich das ich noch alkohol im blut hatte. Nun denn, heute sind meine ergebnisse gekommen und mein TSH BASAL Wert war noch häher wie sonst: 11.6 .. ich mache mir sorgen ob das an dem alkohol lag oder wirklich an meinr Schilddrüse? Bitte Helft mir

...zur Frage

tsh 0,16-?

ist das gut?

...zur Frage

Blutzucker grenzwertig, wie vorbeugen?

Hallo, bei mir ist leider heute zufällig bei einer Nüchternzuckermessung ein Wert von 101 mg/dl aufgefallen, was ja per se noch nicht Diabetes, aber halt schon grenzwertig ist. Hatte 9 Stunden vorher zuletzt etwas gegessen vor dem Schlafengehen. Vor zwei Jahren hatte ich das letzte Mal ein großes Blutbild, wo der Hb1ac-Wert bei 5,4% lag, also auch nicht ideal, aber noch normal. Ich habe ansonsten keine der üblichen Risikofaktoren: weiblich, wiege bei 1,75m Größe 62 kg, arbeite in einem sehr aktiven Beruf, mache moderat Sport, ernähre mich größtenteils gesund und familiär bedingt ist bei uns in der Familie der Diabetes Typ II erst im hohen Alter (meine Opa hat mit 82 erst anfangen müssen etwas zu nehmen). Mein Blutdruck ist übrigens auch nicht zu hoch, eher zu niedrig: 110/70 meistens.
Morgen gehe ich eh zum Blutabnehmen, weil meine TSH-Werte der Schilddrüse meist grenzwertig waren und jetzt kontrolliert werden soll ob es daran liegt, ich werde die Zuckersache dort auch nochmal abklären. Trotzdem wollte ich ein paar Tipps was man denn prinzipiell machen kann um den Blutzuckerspiegel im Blut langzeitig positiv zu beeinflussen?
Danke schon mal!

...zur Frage

TSH-Dosierung - Gibt es erkennbare Anzeichen für die Anpassung der Dosierung

Hallo Ihr Lieben, nach längerem unerfülltem Kinderwunsch, bat mich meine FÄ, meinen Schilddrüsenwert überprüfen zu lassen. Die erste Blutabnahme am 22.7.2014 ergab einen Wert von 4,5 :-(. Naja, so lange man Ursachen findet, kann man (bzw. in dem Fall Frau) ja was tun. Ich habe daraufhin mit einer Dosis von 25 jeden Morgen gestartet. Am 28.08.2014 wurde dann schon ein TSH-Wert von 2,8 gemessen. Nun hat meine Ärztin die Dosis auf 50 verdoppelt. Das aktuelle Blut-Ergebnis vom 16.10.2014 weist einen TSH-Wert von 1,66 aus. Nun meine Frage: Reicht dieser Wert schon aus, um sich den Kinderwunsch zu erfülen? Die Veränderung nach der Einnahme von 25 war größer als die Veränderung nach Einnahme weiterer 25. Verringert sich die Veränderung je dichter man an den Zielwert von 1,0 kommt? Ist es unkritisch die Dosis um weitere 25 (halbe Tablette) zu erhöhen oder ist es für mich viel gefährlicher in eine Überfunktion zu rutschen? Ich danke euch, für eure Ratschläge.

...zur Frage

TSH- Wert grenzwertig. Wird da was gemacht?

TSH liegt bei 4,94. Hab einen Kontrolltermin in zwei Monaten. Besteht die Chance dass das behandelt wird oder wird man da sagen, dass das nicht reicht? Vertraue da nicht so drauf, hab Angst dass nichts gemacht wird weil nicht hoch genug.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?