Schilddrüsenuntersuchung - Blutest - Alkohol

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol beeinflusst nicht die Schilddrüsenwerte (zB TSH) im Blut.

Oder noch schlimmer wird der Test unbrauchbar durch die eventuell durch den Alkohol veränderten Schilddrüsenwerte?

Alkohol kann die Schilddrüsenblutwerte ganz erheblich beeinflussen. Auch noch der Alkohol vom Vorabend. Mir wurde angeraten, am Tag zuvor keinen Alkohol zu trinken. Allerdings ist das schon gut 20 Jahre her und zwischendurch hat sich viele geändert.