Schilddrüsenunterfunktion durch Absetzen der Pille?

4 Antworten

hey,

ich bin kein arzt, aber aus pharmakologischer sicht würde ich das nicht ausschließen.

der wirkstoff der pille ist estradiol, besser bekannt als östrogen.
nimmt man die pille nicht mehr, sinkt also auch der östrogenspiegel, woraus möglicherweise ein mangel entsteht.

ein östrogenmangel kann zu verschiedensten beschwerden führen, unter anderem schilddrüsenfehlfunktionen. dazu findest du auch zahlreiche und gut verständliche beiträge über google, die du durchstöbern kannst ;)

ob sich sowas unter diesen umständen wieder einpendelt, kann ich dir leider nicht beantworten, aber dein arzt wird es können.

lg und alles gute :)

könnte sein wegen den Hormonen .... aber durch das absetzen der pille kann eigl. nicht sein! ich weiß nicht wenn eine unter oder Überfunktion besteht ob die Schilddrüse klein oder wann groß ist ich verwechsel das immer aber man kann durch es durch die pille wegen den Hormonen regulieren das war bei mir in der fam auch so! am besten ist es das du dich beim Spezialisten beraten und untersuchen lässt! aber sobald der mit Betablocker anfängt(was ich bei mir in der fam erlebt habe und auch oft der fall ist) dann kannst du dein Arzt wechseln! der hat dann überhaupt null Ahnung!

hey,

die größe der schilddrüse hat da keine bedeutung. bei über und unterfunktion kann die schilddrüse zu klein, aber auch zu groß sein ;)
ich habe selbst eine unterfunktion und meine schilddrüse ist normal groß.

evtl verwechselst du das mit den blutwerten. denn (vereinfacht ausgedrückt) ein zu hoher hormonspiegel bedeutet unterfunktion und ein zu niedriger überfunktion, was etwas irritierend ist.

lg :)

0
@chronic90

ja hab mich nicht wirklich befasst damit weil ich es selber nicht habe aber meine schwester und meine Mama =) trotzdem würde ich vorsichtig sein mit diesen Betablocker. dieses zeug hat meine Mama fast umgebracht!

0
@UniqueGirl1504