Schilddrüsenunterfunktion durch Absetzen der Pille?

4 Antworten

hey,

ich bin kein arzt, aber aus pharmakologischer sicht würde ich das nicht ausschließen.

der wirkstoff der pille ist estradiol, besser bekannt als östrogen.
nimmt man die pille nicht mehr, sinkt also auch der östrogenspiegel, woraus möglicherweise ein mangel entsteht.

ein östrogenmangel kann zu verschiedensten beschwerden führen, unter anderem schilddrüsenfehlfunktionen. dazu findest du auch zahlreiche und gut verständliche beiträge über google, die du durchstöbern kannst ;)

ob sich sowas unter diesen umständen wieder einpendelt, kann ich dir leider nicht beantworten, aber dein arzt wird es können.

lg und alles gute :)

könnte sein wegen den Hormonen .... aber durch das absetzen der pille kann eigl. nicht sein! ich weiß nicht wenn eine unter oder Überfunktion besteht ob die Schilddrüse klein oder wann groß ist ich verwechsel das immer aber man kann durch es durch die pille wegen den Hormonen regulieren das war bei mir in der fam auch so! am besten ist es das du dich beim Spezialisten beraten und untersuchen lässt! aber sobald der mit Betablocker anfängt(was ich bei mir in der fam erlebt habe und auch oft der fall ist) dann kannst du dein Arzt wechseln! der hat dann überhaupt null Ahnung!

hey,

die größe der schilddrüse hat da keine bedeutung. bei über und unterfunktion kann die schilddrüse zu klein, aber auch zu groß sein ;)
ich habe selbst eine unterfunktion und meine schilddrüse ist normal groß.

evtl verwechselst du das mit den blutwerten. denn (vereinfacht ausgedrückt) ein zu hoher hormonspiegel bedeutet unterfunktion und ein zu niedriger überfunktion, was etwas irritierend ist.

lg :)

0
@chronic90

ja hab mich nicht wirklich befasst damit weil ich es selber nicht habe aber meine schwester und meine Mama =) trotzdem würde ich vorsichtig sein mit diesen Betablocker. dieses zeug hat meine Mama fast umgebracht!

0
@UniqueGirl1504

ja, da hast du recht. die sind wirklich nicht ohne, wenn sie in falsche finger geraten oder der arzt sie unnötig/falsch verordnet. herzstillstand und starke entzugssymptome sind zwei dinge, die mir spontan einfallen.

lg

0

Hallo,ich habe über 7 Jahre lang die Pille eingenommen. Schließlich wollte ich der täglichen Einnahme von Tabletten ein Ende setzen und setzte sie ab. Etwa 2-3 Monate danach ging ich wegen Müdigkeit, Schwindel und Lustlosigkeit zum Arzt und siehe da es wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Zur Behandlung soll ich nun das Schilddrüsenhormon L-Thyroxin einnehmen, lebenslang. Davon habe ich aber Nebenwirkungen wie Haarausfall und Gewichtszunahme bekommen. Die Symptome wie Müdigkeit und Schwindel sind dagegen verschwunden.Nun frage ich mich, ob nicht ein Zusammenhang zwischen dem Absetzen der Pille und der Schilddrüsenunterfunktion besteht. Ich glaube dass entweder die Pille an sich oder das Absetzen den Hormonhaushalt und die Schilddrüse durcheinander gebracht hat. Mein Hausarzt hat aber deutlich betont, dass zwischen Schilddrüse und Antibabypille kein Zusammenhang bestehen würde. Ich glaube das nicht. In letzter Zeit haben immer mehr Frauen Probleme mit der Schilddrüse und sind man wird wieder durch eine lebenslange Tabletteneinnahme des synthetischen Schilddrüsenhormons von Pharmaindustrie abhängig. Ich werde nun zu einem weiteren Arzt gehen und eine zweite Meinung einholen. Ich möchte nicht lebenslang Tabletten zu mir nehmen.

L - Thyroxin 50 einfach selber absetzen?

Nehme seit ein paar Wochen das oben genannte Medikament gegen die Schilddrüsenunterfunktion. Aber es tut sich nichts, im Gegenteil! Bin müde und depressiv, habe zugenommen... Seit ein paar Tagen nehme ich das Medikament nicht mehr und hab etwas abgenommen und die anderen Symptome sind noch da. Sollte ich das trotzdem weiter nehmen? Mit dem Arzt sprechen? hat einer Erfahrung?

...zur Frage

Hallo ... nach absetzen des l thyroxin 150, ca 5 wochen später nebenwirkungen angststörung , übelkeit , appetitlosigkeit?

Hallo , ich habe hashimoto und ich nehme L thyroxin seit 3 jahren , mir ging allgemein gut ,

seit anfang april habe ich L thyroxin 150 abgesetzt , nach ca 4 wochen schwillt meine hand an ( diese symptome hatte ich bevor 3 jahren und veschwand nach l thyroxin therapie)

aber meine grösse problem jetzt ist die übelkeit , angststörung , panikattacken , appetitlösigkeit , herzrassen , antrieblosigkeit ...

ich nehme wieder seit 12.05 l thyroxin 150 aber diese beschwerden sind immer noch da , mein hausarzt meinte das ist psychisch aber ich glaube das kommt aus der schilddrüsenunterfunktion und das absetzen des L thyroxin ....habe ich auch vitamin d , b12, magnesium genommen , habe ich jetzt alles abgesetzt ....

sind diese beschwerden typisch für eine schilddrüsenunterfunktion hashimoto ? und wie lange dauert bis diese angststörung und übelkeit verschwindet?

...zur Frage

antibabypille - dienovel - belara

Hallo zusammen, ich habe Fragen zu der Antibabypille. Ich nahm als ich 16 Jahre alt war die Pille LEONA HEXAL und kam auch recht gut mit ihr klar hab in den 2 Jahren zwar schleichend an Gewicht zugenommen aber ansonsten keine Nebenwirkungen. Nach 2 Jahren hab ich sie dann abgesetzt (weil ich dann keinen Freund mehr hatte) Nach einem halben Jahr bin ich dann wieder angefangen, jedoch mit der BELARA weil ich Hautprobleme bekam und Haarwuchs bei dieser Pille hatte ich dann 2 Monate Zwischenblutung sodass ich sie abgesetzt habe.. und hatte auch total Essattacken. Und habe mich auch total unwohl gefühlt bin dann auch ab Oktober 2013 mit Sport angefangen und habe die Ernährung umgestellt.. habe dann auch bis April 2014 7 kg abgenommen. Jedoch habe ich meine Tage nicht mehr bekommen und bin zum Frauenarzt sie meinte es wäre normal nach absetzen der Pille. Dann hatte ich seit Oktober 2013 bis Mai 2014 nicht mehr wirklich meine Tage sodass ich dann wieder zum Frauenarzt gegangen bin und sie hat mir eine neue Pille verschrieben und meinte eigentlich sei alles in Ordnung bei mir.. Ich habe dann für 2 Monate die Pille DIENOVEL eingenommen und auch nicht vertragen hatte Fressattacken und habe sie wieder abgesetzt (ich habe jetzt wieder 5 kg zugenommen) Und bekomme nun auch meine Tage nicht mehr...
was meint ihr woran es liegt? was soll ich tun?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Kann ich latente Hypothyreose Schilddrüsenunterfunktion behandeln?

TSH ist hoch 3.51. Ft4 und Ft3 SIND ABER normal.

Ich leide unter  Müdigkeit, Kälteempfindlichke

Oder wird der Arzt sagen : FT4 und FT3 sind normalbereich . dann keine Behanldung ?

Ich hab das im privaten Labor gemacht ./

...zur Frage

Plötzlich Akne L-Thyroxin, Pille abgesetzt?

Hallo, ich habe vor 5 Monaten die Pille abgesetzt und habe seit 3 Monaten hormonelle Akne. Meine FA meinte wegen des Testosteronüberschusses. Haarausfall habe ich auch deutlich gehabt und ich habe um jedes weitere Haar Angst. Nun wurde bei mir eine latente Schilddrüsenunterfunktion gestgestellt. Kann diese was mit dem Haarausfall und der Aknezu tun haben? Ich habe gelesen dass kaum Symptome bei einer latenten Unterfunktion auftreten sollen. Zudem nehme ich seit heute L-Thyroxin 25 habe aber totale Angst vor noch schlechterer Haut oder Haarausfall da ich gelesen habe, dass L-Thyroxin den Testosteronspiegel erhöht. Habe überlegt ob die Unterfuntion auch was mit dem Absetzen zu tun hat.. sollte ich das Medikament weiternehmen..Habe Angst meinem Körper mehr zu schaden als zu helfen. Termine beim Spezialisten bekommt man nicht so schnell..

danke für ernste Antworten

...zur Frage

Extreme Schilddrüsenüberfunktion in der 7 ssw?

Ich hatte bis jetzt 2 Fehlgeburten wegen einer Schilddrüsenunterfunktion hab dann daraufhin 2 Monate lang L-thyroxin eingenommen weil mein TSH wer bei 5 lag!!! Bin nun wieder schwanger habe gestern wieder einen Bluttest gemacht und jetzt haltet euch fest TSH 0,05 !! Extrem niedrig! Hat jemand erfahrungen bitte sagt mir dass es meinem Baby nicht schaden wird habe sofort L-thyroxin abgesetzt Ich bin am verzweifeln

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?