Schilddrüsenunterfunktion - Hormone oder Jodtabletten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erkenne einen deutlich zu hohen TSH. Alles was über 2,0 liegt gilt Eingeweiten als Unterfunktion. Eine Verkleinerung der Schilddrüse spricht für Hashimoto, deshalb vermutet dein einer Arzt auch jetzt und vor allem in Zukunft einen Hormonmangel. Deine Schilddürse wird wahrscheinlich immer kleiner werden. Die Verordnung von Thyroxin war also richtig.

JOD ist bei Hashimoto kontraindiziert. Eine Verkleinerung ist bereits EIN Hinweis auf Hahsimoto. Er kann leider NICHT ausgeschlossen werden udn deshalb ist JOD verboten.

Macht ja nix, denn im Thyroxin ist fertiges Jod mitdrinnen.

Die Dosierung von 50µg ist nur eine Einstiegsdosierung, die nach einiger Zeit erhöht werden sollte. Zwischen 100-200µg besteht der Regeldosisbereich für Erwachsenen mit Hypothyreose. Wolff/Weihrauch "Internistische Therapie" empfehlen 2 µg/Kg Körpergewicht (S. 932 bzw 944 je nach Auflage). Wieviel wäre das bei Dir.

Dann würdest du auf gesündere Sachen appetitt bekommen, Heisshungerattacken würden verschwinden, Stressgefühle würden weniger , du bekämst mehr Muskelmasse die auch nachts weiter Kalorien verbrennt.

Also ist keine der bisherigen Strategien wirklich perfekt gewesen. Deshalb geht es dir bis heute auch nicht besser.

Ein Tipp: kontrolliere alles nach, hole immer Zweitmeinungen ein..und setze nicht voreilig die Therapie ab. Diese Hormonschwankungen sind grosser Stress für den Körper.

Das es dir derzeit besser geht liegt am Sommer, an mehr Bewegung, man trinkt mehr Wasser, isst weniger, produziert Vitamin D. Da haben viele schilddrüsenkranke keine Probleme. Da bessert sich vieles soweit dass sogar der Arzt gute werte im Blut vorfindet. Bis zum Herbst solltest du aber die richtige Therapie einleiten, sonst wird es kein guter Winter für dich.

Das passt alles nicht so recht zusammen. TSH ist deutlich erhöht, die Schilddrüse verkleinert.

Bei Jodmangel sollte die Schilddrüse (unter dem Einfluss von TSH) vergrößert sein. Außerdem ist rein statistisch die Hashimoto-Thyreoiditis mittlerweile häufiger als eine Jodmangelunterfunktion.

Es ist erwiesen, dass schon ein TSH > 1.2 mU/l (d.h. noch weit unterhalb des alten Grenzwerts von 4,0 - 4,5 mU/l und auch im Rahmen des überarbeiteten Grenzwerts von 2,0 - 2,5 mU/l) hartnäckiges Übergewicht verursachen kann. Die Frage ist also: Geht das Gewicht durch Sport und Ernährungsumstellung runter?

Bei nur Übergewicht, fT4 und fT3 im normalen Bereich (sind sie ja) und ausgeschlossener Autoimmunerkrankung würede ich auch zunächst für Jod (und sonst nix) plädieren.

Und als heißer Tipp: Selen. Deutschland ist auch Selenmangelgebiet. Selen wird für viele Enzyme benötigt, die so tolle Sachen machen wie z.B. freie Radikale entschärfen (Stress, falsche Ernährung!) und Schilddrüsenhormone aktivieren bzw. ausscheiden. Denkbar, dass eigentlich ein Selenmangel vorliegt. Das ist dann auch mit der Leber verbunden, die ebenfalls für die Entgiftung zuständig ist. Wurden Leberwerte bestimmt? Und wenn die Leber leidet, sind Müdigkeit, Antriebslosigkeit bis hin zu Depressionen nicht fern. Und der Eiweißstoffwechsel, und Folsäure und Zink, und, und...

Also zum Verständnis:

• Wie wurde Hashimoto ausgeschlossen?
  • Von wann sind die genannten Blutwerte?
  • In welche Reihenfolge ist das alles chronologisch passiert?

Möglicherweise brauchst du nur: Eine Packung "Folio forte mit Jod" (Folsäure, B12, Jod), ein Selenpräparat, und jeden Tag ein Frühstücksei und eine Zehe Knoblauch auf dem Brot... ;-))

Dankeschön. Dachte schon das ICH spinne. Das mit dem Widerspruch von TSH und klein hab ich auch nicht ganz verrissen.^^ Das passte einfach nicht. Habe nen Test bei der Gyn machen lassen, wegen Hashimoto. Das war alles chronologisch..von Arzt 1, 2, 3..

0
@idont4know

D.h. diese Werte wurden nach dem Jahr L-Thyroxin + Jod gemessen?

Wann fand die Gewichtszunahme statt?

Und immer noch halte ich Selen und Eiweiß für wichtig.

2

gesunde ernährung mit wenig fett und wenig zucker, aber auch auf säfte, limos, alk & co. verzichten, dazu viel mineralwasser trinken. viel obst und gemüse, dazu wenig leichtes fleisch (huhn oder pute) ist nie falsch!

regelmäßig sport (richtung ausdauer, nicht auf kraft) hilft sicherlich auch.

ziehst du das durch, siehst du nach einiger zeit bei einer kontrolle, ob und wie sich das auf die schilddrüse, auf müdigkeit (auch auf die muskulatur) auswirkt. danach kann ein arzt immer noch entscheiden ...

Schilddrüsenwerte FT4 hoch, FT3 niedrig?

Hallo

habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Nehme auch täglich Medikamente. Mein Arzt meinte alles wie gewohnt weiter machen. Ich frage aber trotzdem mal aus interesse.

Mein letztes Blutbild zeigte folgende Werte:

TSH - 1.64 mIU/l (0.26-4.20)

FT3 - 2.59 ng/l (2.00-4.40)

FT4 - 1.67 ng/dl (0.93-1.70)

nun ist mein ft3 wert relativ niedrig... wie kann ich den hochbekommen?

...zur Frage

Schilddrüse funktioniert nach Jahren wieder, warum?

Hallo ihr lieben,

Ich habe schon seit Jahren eine schilddrüsenunterfunktion und nehme l thyroxin. Ich war eigentlich immer ganz ok eingestellt und habe so zwischen 75 und 125 Mg genommen. Vor ein paar Wochen war ich wegen plötzlicher überfunktionssymptome beim Arzt und es wurde auch eine festgestellt. Daraufhin sollte ich das l thyroxin auf 50 Mg reduzieren. Nun war ich zur Kontrolle beim Arzt und die überfunktion ist stärker statt besser geworden :( ich soll nun nur noch 25 Mg nehmen.

Woran kann es liegen dass die Schilddrüse plötzlich wieder normal hormone herstellt?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Meine aktuellen werte:

tsh 0.02,

t3 4.16,

t4 17.4

Ich bin sehr interessiert welche Gründe es haben kann, dass sich eine jahrelang bestehende schilddrüsenunterfunktion so schlagartig bessert. Auch Erfahrungsberichte wären interessant!

Danke für eure Antworten:)

...zur Frage

keine medikamente gegen eine schilddrüsenunterfunktion

Also ich habe folgendes Problem: Bei mir wurde eine minimale Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Jetzt soll ich irgendwelche Medikamente nehmen die heftige Nebenwirkungen haben wie extremer Gewichtsverlust, heftige Übelkeit und Stimmungswechsel. Mir geht es eigentlich richtig gut und ich möchte keinesfalls so viel abnehmen. Muss ich die Medikamente trotzdem nehmen oder gibt es auch Möglichkeiten das Ganze mit natürlichen Mitteln wegzubekommen? Danke an alle die das lesen :) Lg wisehead

...zur Frage

Schilddrüsenunterfunktion... Hormone trotz Zweifel einnehmen?

Hey Leute... Ich war die letzten paar Tage häufiger beim Arzt und habe etliche Untersuchungen über mich ergehen lassen. Gestern habe ich die Diagnose bekommen:

Schilddrüsenunterfunktion.

Nur leider kann ich mir garnicht vorstellen, dass ich die besagte Unterfunkion haben könnte. Schließlich ist es ja ziemlich oft so, dass sie Betroffenen stark zunehmen und das ist bei mir absolut nicht der Fall. Bin sogar eher unter- als übergewichtig.

Hab jetzt Hormontabletten bekommen. Ich weiss aber nicht ob ich die nehmen soll, weil ich mir wirklich nicht sicher bin, ob ich eine Unterfunktion habe.

Was meint ihr?

Einfach mal weglassen und schauen was passiert?

...zur Frage

Ich habe Hashimoto/Schilddrüsenunterfkt. und neue Blutwerte erhalten - was bedeuten sie genau?

Ich konnte sie eben nur kurz vom Dok abholen, aber leider nicht besprechen. Ich habe mir letzte Woche Blut abnehmen lassen, da ich völlig k.o. war und einen starken Verdacht auf einen Schub hatte. Ich habe bereits via Google und Co. herauslesen können, dass ich Eisenmangel + Vit. D3-Mangel habe. Zu den Werten, die mich beunruhigen:

MAK (SD-Peroxidase) [Normw.: <60(U/ml) --> ich hab 950 +

TSH, basal [Normw.: 0,4-2,5(mU/l) --> ich hab 2,65 +

Was sagen diese beiden Werte?

...zur Frage

Nach Schilddrüsenunterfunktion - wie Stoffwechsel ankurbeln?

Dank einer Schilddrüsenunterfunktion, die eine Weile unentdeckt blieb, stellte mein Stoffwechsel auf Sparmodus um und ich nahm trotz normaler und ausgewogener Ernährung zu.

Durch Jodid-Tabletten arbeitet die Schilddrüse wieder normal und jetzt braucht mein Stoffwechsel wieder einen Anstubser um in Fahrt zu kommen.

Wie bekomme ich das am Besten hin? Gibt es dafür Ernährungshinweise?

Vielleicht hat damit schon Jemand Erfahrung gemacht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?