Schilddrüsenüberfunktion und keine Gewichtszunahme?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die volle Wirkungsentfaltung der Hormontherapie ist erst nach 3-4 Monaten zu erwarten, darum kann man jetzt noch keine Entscheidung über die Dosierung stellen. Sicher erhöht die Zufuhr von Schilddrüsenhormonen den Grundumsatz (Kalorienverbrauch) aber nur in kleinen Maßstab (um 10%) .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ah ok, also von 2 Leberkässemmeln kann man auch bei starker Unterfunktion nicht zunehmen. Wenn man doch nocht nicht den ganzen Tag faul auf dem Sofa liegt, ist die Gewichtsabnahme eigentlich vorprogrammiert.

Passen die anderen Symptome wenigstens zu einer Unterfunktion ?

Wenn ja muss man eben entscheiden, was man will. Entweder sich zum Futtern zwingen oder eben durch Medikamentenverzicht die anderen Symptome weiter in Kauf nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
 Daraufhin hab ich L-Thyroxin 75 verschrieben bekommen.

L-Thyroxin braucht seine zeit damit der körper sich darauf einstellt das kann bis zu einem jahr dauern bei mir hat es 3 monate gedauert. aber geh nochmal zum arzt evtl ist die dosis zu niedrig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Thyroxin T4 wird erst nach 2 Wochen in T3 umgewandelt, d. h. nach 7 Tagen kann das keine so drastischen Gewichtsauswirkungen haben.

Du bildest dir etwas ein.

Hast du erst seit Tabletteneinnahme keinen Hunger mehr? Das solltest du dem behandelnden Arzt mitteilen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pepe1801
29.08.2016, 02:14

Nein also das ich wenig Hunger hab war davor schon bei mir. Was mich nur wundert wundert ist warum ich keine Gewichtszunahme hatte obwohl ich Unterfunktion habe. Im Gegenteil wiege ja 60 kg nur dann nur 58kg und jetzt 55kg. Mit den Tabletten hab ich eben keine Erfahrung und die sind ja eigentlich auch dafür gedacht das du keine Gewichtszunahme mehr hast sondern eher abnehmen kannst wenn man übergewichtig ist oder eben das Gewicht haltest 

0

Was möchtest Du wissen?