Schilddrüsenüberfunktion und beschädigte Herzklappe?

7 Antworten

Du hast zwei unterschiedliche "Baustellen". Um die Herzklappe kümmert sich der Kardiologe, um die Schilddrüse am besten ein Endokrinologe. Es reicht aber auch erst ein normaler Hausarzt, der dir Blut abnimmt und den Schilddrüsenhormonstatus untersuchen lässt. Ist der TSH Spiegel erniedrigt (unter 0,5), hat du eine Schilddrüsenüberfunktion die eine Tachykardie (ua auch mit Rhythmusstörungen). Die wird zuerst mit Tabletten (zB Thiamazol) behandelt. Dann sollte auch ein Endokrinologe eine Szintigraphie und eine Ultraschall (Sonographie) der Schilddrüse machen und den TSH Spiegel unter der Medikamenteneinnahme überwachen.

Hallo,

es ist gut, daß es entdeckt worden ist. Hoffentlich bist du bei einem guten Endokrinologen!

Man muß anhand der SD Untersuchung (Bluttest, Ultraschall, sogar ist ein Urintest aussagefähig, aber das machen die meisten Ärzte hier nicht!) herausfinden, ob es sich um eine "einfache" Überfunktion, oder ob sich ein "Morbus Basedow" sich einschleicht, was nicht so gut wäre, weil dann wären die Augen auch betroffen.

Man kann solche Überfunktionerscheinungen gut mit einer Tablettenbehandlung in dem Griff bekommen (die Dosis muß immer klein sein am Anfang, also eingeschlichen werden mit etwa 25µ (Mikrogrammen).

Bei Morbus Basedow ist manchmal die Entfernung der SD, wenn es keine Tablettenbehandlung mehr gibt, notwendig !

Aber Achtung: bei der OP müssen die Nebenschilddrüsen - das sind zwei linsengroße Gebilde beiderseits der SD - möglichst unangetastet bleiben, weil sie den Kalziumstoffwechsel der Knochen steuern!!!

Das ist wichtig, sonst kannst du ein Leben lang dich mit Knochenproblemen herumplagen oder frühzeitig Osteoporose bekommen.

Laß mal also jetzt schon eine Knochendichtemessung durchführen, und später auch in regelmäßigen Intervallen!

Wenn du Probleme mit dem Herzen hast, kannst du Magnesium 400 mit Vitaminen der Gruppe B einnehmen, aber den Arzt vorher fragen, außerdem darfst du bei bevorstehender Blutuntersuchung niemals Vitamine vorher einnehmen, das fälscht die Erbebnisse.

Bei einer Bestimmund der SD-Werten, also Blutuntersuchung, mußt du an dem Tag deine Thyroxin-Tablette erst nach der Blutentnahme einnehmen.

Die Thyroxin-Tabletten müssen nüchtern und eine 1/2 Stunde vor dem Früstück eingenommen werden!

Alles Gute, Emmy

Hallo.

Also solltest du etwas mit der Schilddrüse haben bekommst du Tabletten, die sind ganz gut verträglich und lösen das Problem.

Das mit der Herzklappe habe ich, ich habe eine zu kleine Klappe die nicht richtig schließt. Ich hatte deshalb Bluthochdruck mit 17 Jahren (also etwa so wie bei dir grad in der Wachstumsphase).
Ich musste 6 Monate Tabletten nehmen. Beta Blocker gegen den hohen Blutdruck und welche die den Herzrhythmus verlangsamten mir ging es aber mit den Tabletten noch viel schlechter.
Das hat sich aber nach ein paar Monaten wieder gegeben ich habe keinen Bluthochdruck, die Herzklappe ist aber immer noch genauso zu klein, aber mein Körper schafft es das auszugleichen. Seither ernähre ich mich gesund und fast zuckerfrei um  mein Herz nicht übermäßig zu belasten. Der Herzschlag war trotzdem noch 10 Jahre lang zu schnell, (etwa bei 110 pro Minute) war aber nicht behandlungsbedürftig aber das legte sich dann auch. Nicht aufgeben und nicht den Kopf hängen lassen! Vielleicht ist es nach der Wachstumsphase auch wieder besser und du kannst dann die Tabletten absetzen. Ich wünsche es dir jedenfalls! 🤗

Ich fürchte, man kann die Tablette nicht absetzen...

0

Ist so etwas wie eine Schilddrüsenüber- oder unterfunktion ansteckend? Wenn ja, wo durch?

Oder wie entsteht sowas und wie kann man vorbeugen ?

...zur Frage

was für sport soll ich machen um gesünder bzw fitter zu werden (herz)?

also ich habe hohen Blutdruck und sehr schnellen Herzschlag, bekomme demnächst auch ein Langzeit Ekg und langzeit Blutdruck gerät. der Kardiologe meinte ich trinke zu wenig. er meinte ich soll 1,5 liter pro tag trinken, ich trinke sonst immer 1 liter. da ich ja nicht wirklich sehr wenig trinke (1 liter ist ja nicht wenig) kann das ja nicht nur daran liegen. am gemachten Ekg war zu erkennen dass meine Herzklappe leicht beschädigt ist. ich bin außerdem sehr unsportlich und ich glaube das ist auch nicht gut für mein herz und Körper. deswegen wollte ich fragen was ich machen könnte. reicht Treppensteigen oder joggen aus um Sportlicher und gesünder zu werden ? oder muss ich mehrere stunden am tag eine Sportart oder fitness machen ? das fällt mir nämlich schwer. bin sehr faul. bin heute zum Beispiel 3,5km und 5000 schritte gegangen.

...zur Frage

erkrankung an schilddrüse trotz guter blutwerte?

Hey

Ich bin 15 und habe immer einen erhöhten puls

war schon im krankenhaus und bei sämtlichen Ärzten, die nichts gefunden haben

alle Blutwerte waren gut, aber kann man auch etwas an der schilddrüse habe trotz guter blutwerte, und wie wird das dann erkannt ?

weil man ja durch zb eine schilddrüsenüberfunktion auch herzrasen hat

Und ist etwas an den schilddrüsen zu haben gefährlich?

Ich war letztens beim kardiologen, der hat Langzeit-ekg gemacht, aber ich muss noch auf die Ergebnisse warten

danke für alle antworten

...zur Frage

Langzeit EKG/Herz

Hallo Da ich zwischendurch das gefühl habe das mein herz stolpert und ich immer einen sehr Niedrigen Blutdruck habe (meist.100zu60)hat mein hausarzt ein Langzeit ekg gemacht,er sagt er hat nix schlimmes gesehen nur das manchmal mein Puls hoch war.Kann man durch so ein Langzeit EKG sehen wenn was am Herz wäre,können durch das EKG Herzkrankheiten ausgeschlossen werden,ich habe ja immer angst das ich einen Herzinfarkt bekomme,mein Opa hatte früher 2 Herinfarkte,und ich habe Übergewicht (bei 170cm/90kilo)und ich habe es oft das ich innerlich sonervös bin und auch zitter dann,bin ich gefährdet?ich habe auch eine schilddrüsen unterfunktion,und im mom eine Leichte Blutarmut kann das dem herz schaden?

...zur Frage

Nimmt der Kardiologe auch Blut ab?

Hallo,

ich muss gleich zum Kardiologen fürs EKG und eventuell noch einen Ultraschall vom Herz und will jetzt wissen, ob er Blut abnimmt.

Vielen Dank für Eure Antworten !!!!

LG hund2007 .. ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?