Schilddrüsen-Unterfunktion Entzündung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Schilddrüsenentzündung ist kein Symdrom, sondern es handelt sich dabei um eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, bei der der Körper die eigene Schilddrüse im Laufe der Zeit nach und nach zerstört, wodurch eine Unterfunktion entsteht. Eine Schilddrüsenentzündung wird auch Hashimoto-Thyreoiditis oder Autoimmunthyreoiditis genannt. Eine Operation der Schilddrüse bringt meist keine Verbesserung der Symtpome, da das Immunsystem auch nach einer OP noch immer beteiligt ist (es können auch andere Organe angegriffen werden).

Deine Erkrankung wird nur symptomatisch behandelt, d. h., die entstandene Unterfunktion wird mit Schilddrüsenhormon behandelt, dessen Dosis immer mal wieder neu angepasst werden muss. In Deinem Falle hast Du jedoch ein Symptom, nämlich die ausfallenden Augenbrauen. Das deutet darauf hin, dass Du nicht richtig eingestellt bist! Da Du nur ein Monopräparat (T4 = Thyroxin) einnimmst, muss man sich die Werte fT4 UND fT3 genau ansehen. Wenn der fT3-Wert prozentual im Normbereich sehr viel niedriger als der fT4-Wert ist, könnte ein Kombipräparat notwendig werden (z. B. Novothyral, Prothyrid oder natürlichches Schilddrüsenhormon). Könntest Du Deine Blutwerte mit Normbereich hier posten? Dann kann man mehr dazu sagen.

Bei Deiner Erkrankung sollte man auch einiges beachten. Auf jeden Fall solltest Du Jod wo es nur geht vermeiden. Der wichtigste Punkt ist jedoch, Stress zu vermeiden. Stress spielt bei dieser Erkrankung eine sehr große Rolle. Milchprodukte sollte man wenn möglich weglassen oder zumindest ziemlich reduzieren.

Hashimoto-Patienten haben sogut wie immer einen Bedarf an B-Vitaminen und Selen. Deshalb ist prophylaktisch ein hoch dosierter Vitamin-B-Komplex anzuraten. Selen (Natriumselenit) in einer Dosierung von 200 µg wirkt sich ebenfalls günstig auf den Verlauf der Erkrankung aus. Darüber hinaus sollte man Blutwerte im Vollblut bestimmen lassen für: Zink, Magnesium, Kalium, Vitamin A und D. Bei Hashimoto-Patienten läuft im Stoffwechsel leider nicht mehr alles so rund, so dass sowohl die Verarbeitung der Kohlehydrate mangelhaft ist als auch die Umwandlung von Beta-Carotin in Vitamin A. Vitamin A und D sind wichtig und sollten bei niedrigen Blutspiegeln im Normbereich kurmäßig eingenommen werden.

Weitere Informationen kannst Du dir unter hashimotothyreoiditis.de durchlesen. Die Betreuung solltest Du nicht dem Hausarzt überlassen, denn der hat das nötige Fachwissen nicht (leider gibt es auch nur wenige kompetente Fachärzte). Der richtige betreuende Arzt sollte für Dich ein Endokrinologe sein. Ein Endokrinologe ist ein Hormonspezialist (für alle Hormone). Leider ist es bei Hashimoto-Patienten auch häufig so, dass andere Hormone nicht mehr so richtig arbeiten wollen (Sexualhormone, Cortisol, DHEA). Dies sollte alles getestet werden und wenn die Spiegel niedrig im Normbereich sind, mit natürlichen Hormonen behandelt werden (bitte ausschließlich mit natürlichen). Solltest Du noch einen Arzt suchen, dann findest Du bestimmt einen in Deiner nähe in der von Betroffenen zusammengestellten Ärztelist unter top-docs.de.

Schließlich möchte ich Dir noch ein sehr gutes Forum für Deine Erkrankung empfehlen: http://www.ht-mb.de/forum/ Rubrik Hashimoto oder Sonstiges. Dort bist Du gut aufgehoben und kannst Dir den ein oder anderen Tipp holen.

Ich wünsche Dir alles Gute und sende viele Grüße

Catlyn

Ich habe jetzt die Ergebnisse von der Sprechstundengehilfin durchs Telefon bekommen. Meine Entzündungswerte sind stark erhöht, aber die Dosis soll ich weiterhin nehmen anscheinend. Ich hab sie jetzt gebeten mit dem Doc nochmal zu sprechen. Bin irgendwie hin und hergerissen, ob ich jetzt das Hashimoto-Thyreoiditis habe oder gar nix weiter.

Vielen Dank!

0
@CampingDane

Hallo,

eine Schilddrüsenentzündung ist keine Entzündung im herkömmlichen Sinn, so dass erhöhte Entzündungswerte nicht unbedingt auf eine Hashimoto-Thyreoiditis hinweisen. Erhöhte Entzündungswerte können auch schon bestehen, wenn man einen Infekt hat.

Lasse Dir eine Kopie des Befundes aushändigen, damit man mal drüber schaun kann. Du bist bei dem Hausarzt nicht gut aufgehoben. Wie ich bereits schrieb, ist der Hausarzt der falsche Ansprechpartner. Eine ordentliche Diagnose bekommst Du am besten bei einem Endokrinologen. Darüber hinaus solltest Du Deine Symptome dem Arzt schildern, denn das kann man einfach nicht ignorieren.

Viele liebe Grüße

Catlyn

0
@Catlyn

Hallo, ich habe jetzt die Befunde und gehe auch zu einem Endikrinologen, Was meinst du zu diesen Werten: T3 4,2 pmol/l Normalwert 3,1 - 7,0 T4 11,1 pg/ml Normalwert 8,0-17 TSH basal 0,93 uU/ml Normalwert 0,30 - 3,0 Anti-thyreoid.-Peroxidase(TPO) 2828,4 IU/ml Normalwert < 60,0 TSH-Rezeptor-AK (TRAK) 0,46 IU/l < 1,00

Die Werte sind doch eigentlich im Normalbereich, oder?

Vielen Dank!

0
@CampingDane

Hallo CampingDane,

ich habe Dir gerade auf Dein anderes Posting zu den Werten geantwortet. Die freien Werte liegen innerhalb des Normbereiches noch SEHR niedrig, so dass man sich kaum vorstellen kann, dass Du keine Symptome hast. Prozentual innerhalb des Normbereiches sehen die Werte wie folgt aus:

fT4: 34,4 %

fT3: 28,2 %

Wie gesagt, mir wäre das zu niedrig! Bei Hashis sind gerade die freien Werte sehr wichtig. Ich persönlich würde bei einer solchen Konstellation die Schilddrüsenhormondosierung erhöhen.

Darüber hinaus würde ich ein Selenpräparat (Natriumselenit) in der Dosierung 200 µg einnehmen, damit die hohen Antikörper (TPO-AK) nach unten gedrückt werden.

Liebe Grüße

Catlyn

0

Ich habe auch eine Schilddrüssenunterfunktion hervorgerufen durch das Hashimoto-Syndrom. Hierbei wird das Schilddrüsengewebe dauerhaft zerstört. Das spürt man aber nicht. Man merkt dann nur die Auswirkungen durch die Hormonschwankungen, bzw. die Unterfunktion.

Frag mal deinen Doc ob du auch dieses Hashimoto hast. Guckst du hier: http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome

Hallo Camping Dane,

eine Lösung für dein Problem hab ich jetzt auch nicht, aber schau mal in ein medi. Lexicon unter den Begriff ""Hasichmoto-Syndrom"". Ich hoffe ich habe das richtig geschrieben, denn dieses Syndrom ist eine der Ursachen von allen Schildrüsenproblemen.

Meine Frau ist vor kurzem daran operiert worden , mit Komplikationen und war über die Vorgeschichte und die Nachwirkungen nicht ganz informiert.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Schilddrüsenunterfunktion, trotz Tabletten, Gewichtszunahme!?

Hallo...
Ich bin ziemlich verzweifelt!
Überall lese ich : Ja, man muss die SD Tabletten nehmen (ich nehme momentan L-Thyroxin 75mg), damit sich alles normalisiert und der Stoffwechsel richtig eingestellt werden kann!
Ich achte sehr auf meine Figur, mache regelmäßig Sport und ernähre mich sehr gesund! Doch seid ich diese Tabletten nehme (3 Monate) habe ich 4 KG zugenommen!!! Nichts hat sich normalisiert! Ich bin so verzweifelt und frustriert. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Mein TSH liegt bei 3,2. Einnahme sind 75mg L-Thyroxin.
Bevor ich die Tabletten genommen habe, habe ich keine Symptome gehabt. Nur durch Blutwerte und SDU in meiner Familie (Mutter, Bruder, Vater haben Hashimoto) ist das festgestellt worden.
Jetzt nehme ich weiter zu und verstehe die Welt nicht mehr.
Ich bin kurz drauf und dran die Tabletten wegzulassen. Doch die Erfahrungen meiner Mutter (sie hatte einen TSH von 18 und war lange depressiv) und dem Gespräch mit meiner Endo (sie hat nicht gefragt, ob ich "fett" werden möchte, Denn OHNE Hormone könnte ich angeblich NIE abnehmen) hadere ich.
Dazu: ich nehme die Minipille und die Frage ist wohl...ob ich vielleicht einen Östrogenüberschuss habe?
Vor ca 4 Monaten wog ich 59 kg und nun 64,4 bei einer Größe von 1,71! Und es wird mehr und mehr...meine Ernährung habe ich seitdem eher zum positiven geändert. Ich bin in einem Kcal Defizit und ernähre mich Eiweißreich, Kohlenhydratarm...ich habe sogar Wochen lang mein Essen getrackt um mich zu kontrollieren und habe Max 1300 kcal gegessen. Ich verstehe es einfach nicht...