Schilddrüsen tabletten im kühlschrank bei 6 grad lagern?

4 Antworten

Hallo

L-Thyroxin muss in Form von Tabletten nicht kühl gelagert werden. Normale Raumtemperatur schadet weder dem Wirkstoff noch den Hilfsstoffen. In der Apotheke werden Medikamente dieser Art ganz normal im Generalalphabet gelagert.

Wenn ein Medikament kühl gelagert werden muss, muss das deutlich auf der äußeren Verpackung und auf dem Beipackzettel stehen.

Die Tabletten im Kühlschrank aufzubewahren ist nicht schädlich,  aber prinzipiell nur notwendig, wenn die Raumtemperatur die 25 Grad übersteigt, denn dies ist in der Apotheke die Richttemperatur, die nicht überschritten werden sollte. Allerdings schadet es den Tabletten nicht unmittelbar, sondern die müssten schon eine längere Zeit dieser Temperatur dauerhaft ausgesetzt sein.

Die sind da ja dauerhaft bis ixh sie rausnehme ...

@Luffy2309

Ich meinte damit die Temperaturen über 25 Grad. Es macht aber keinen Unterschied ob Raumtemperatur um die 20 Grad oder 6 Grad im Kühlschrank beträgt, es ist einfach nur nicht zwingend nötig.

Okey ^^ danke

Ich würde mich nach dem Beipackzettel richten was die Lagerung angeht. Der Hersteller weiß schon was er da verkauft. die wenigen Medikamente die tatsächlich im Kühlschrank gelagert werden müssen bekommst Du auch in der Apotheke in der Kühltasche mit. Macht ja keinen Sinn, das die in der Apotheke Wochenlang bei Raumtemperatur liegen und Du tust sie dann in den Kühlschrank?

Also... bei sowas wie Augentropfen, wo man eine Packung anbricht die dann verunreinigt sein kann könnte das noch Sinn machen (und steht dann im Beipackzettel), aber bei einzeln Verpackten Tabletten???

Das steht ja nicht mal in der verpackung drinnen ^^ deshalb frage ich

@Luffy2309

Irgend was zur Lagerung steht ganz sicher auf dem Beipackzettel. Wenn da nicht steht "bei 4-7° Lagern" dann nicht in den Kühlschrank.

Ich habe da ehrlich nichts gefunden ...

@Luffy2309

Hinweise zur Aufbewahrung: Lagern Sie Arzneimittel immer außerhalb der Reichweite von Kindern.

Da steht nix von Kühl lagern... also. Raumtemperatur ist perfekt.

Da steht nur dran nixhr aufbewahren in der nähe von kindern ^^ mehr nicht

@Luffy2309

Ja, also muß es *nicht* in den Kühlschrank, sonst würde das da stehen.

Also ist das dann egal ? Weil sonst hätte ich mein leben lang die tabletten falsch eingenommen

@Luffy2309

Ich kenne mindestens 3 Leute die L-Thyroxin nehmen und es nicht im Kühlschrank lagern. Der Hersteller sagt nicht, daß es nötig ist, die Apotheke reicht sie Ihnen vermutlich auch nicht direkt aus dem Kühlfach in einer Kühltasche mit Kälteakku...

Ich könnt mir vorstellen das es im Kühlschrank gammelt, weil
Feuchtigkeit kondensiert, aber eigentlich sollten die steril verpackt
sein und das nichts ausmachen?

Vermutlich ist es einfach nur Energieverschwendung die Tabletten runter zu kühlen, aber nicht schädlich.

Weil habe die in der karton verpackung im kühlschrank und dann nejme ich mir eine packung raus mit 20 stück jnd habe die neben meinem bett

Ja deswegen sind ja eh gut verpackt sollte doch eig nichts ausmachen ? Und wenn könnte es schlimm enden bis auf die schilddrüse iwelche infektionen oder so ?

@Luffy2309

Eigentlich sollten sie steril verpackt sein... da passiert nichts. Ich denke es ist einfach unnötig aber höchst wahrscheinlich nicht schädlich. Fragen sie doch mal in der Apotheke?

Ich frage demnächst mal, trotzdem dankeschön

Das muss nicht in den Kühlschrank, sonst stände es in Fettdruck im Beipackzettel.

Raumtemperatur ist völlig in Ordnung. Selbst diese umfasst locker die Spanne von 10-30 °C.

Aber denkst du das es schlimmer macht kühlschrank ?

@Luffy2309

Wenn es da nicht ausdrücklich hingehört, verstehe ich ganz und gar nicht, warum du es dort lagern willst. Es kann dann schädlich sein. Also lass es einfach bleiben und fertig.

Ich habe L-Thyroxin seit wenigen Wochen. Kühlschrank? Niemals. Müsste das so sein, wüßte ich das.

Meine mutter hat sie anfangs rein ...

Sei nicht so Internetgläubig ! Meine liegen hier einfach rum, und sie sind noch nicht verdorben.

... ^^ ja aber kühlschrank ist ja was anderes finde ich

@Luffy2309

Pillen aller Art brauchen wirklich nicht im Kühlschrank gelagert werden.

Ja ... dann hab ich sie mein lebenlang falsch eingenommen

@Luffy2309

Das die Dinger im Kühlschrank gelagert wahren hat sie doch nicht verändert, also nicht falsch eingenommen sondern nur " anders " .

Okey ^^ hatte schon angst