schilddrüse+t4 wert

2 Antworten

Alleine der TSH- und fT4-Wert reichen nicht aus, um eine solche Aussage zu treffen. Wie hoch ist z. B. der fT3-Wert? Der spielt auch eine ganz erhebliche Rolle! Könntest Du einmal die Werte fT3 und ft4 mit Angabe des Normbereiches posten? Ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ausgeschlossen worden? Wäre schön, wenn DU das Fehelnde noch posten könntest.

also, habe das von netdoktor.de.:

T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin) Dr. med. Karlheinz Zeilberger, Facharzt für Innere Medizin

Was sind T3 und T4?

Trijodthyronin (T3) und Tetrajodthyronin (Thyroxin, T4) sind Schilddrüsenhormonen. Für ihre Produktion braucht die Schilddrüsene Jod. T3 und T4 werden in großen Eiweißmolekülen, dem Thyreoglobulin, in der Schilddrüse gespeichert. Bei Bedarf werden die Hormone vom Thyreoglobulin abgespalten und an das Blut abgegeben.

Im Blut "schwimmen" die Schilddrüsenhormone aber nicht frei herum: Über 99% der Hormone sind an Transport-Eiweiße im Blut gebunden (Thyroxin bindendes Globulin = TBG). Nur freie Schilddrüsenhormone können im Körper wirken. Die freien Schilddrüsenhormone heißen freies T3 (fT3) und freies T4 (fT4). T3 wirkt im Körper viel stärker als T4. Nachdem T4 in eine Körperzelle gelangt ist, wird ein Jodatom entfernt und es entsteht T3.

Hormoneller Regelkreis Wie viel Schilddrüsenhormone produziert und an das Blut abgegeben werden, kontrollieren die Hormone TRH und TSH aus dem Gehirn (Hypothalamus) bzw. aus der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse): Sinkt der Spiegel an freiem T3 und freiem T4 im Blut ab, werden mehr TRH bzw. TSH ausgeschüttet. TRH und TSH regen nun die Schilddrüsenzellen an, mehr T3 und T4 zu produzieren - der Spiegel im Blut steigt dann wieder an. . . . . . . Außerdem sind Blutuntersuchungen (genauso wie der Blutdruck) MOMENTAUFNAHMEN !! Misst man den Blutdruck 10x erhält man immer andere Werte ... genauso ist das mit den Blutuntersuchungen.

Wärst du eine Stunde früher oder später im Labor gewesen, hätte der T4 Wert auch ganz anders sein können!

(Wenn es dir allerdings nicht gut geht, kannst du ja jederzeit deinen Arzt aufsuchen und wieder eine Blutuntersuchung machen lassen!)

danke für deine antwort! also ist es nicht schlimm, das der t4 wert an der obergrenze ist??? muss ich mir keine gedanken machen???

0
@Husnu

wie gesagt, meine Antwort beruht auf meiner Meinung und meiner Sicht deiner gesundheitlichen Lage. Ich bin kein Arzt!

Wenn du dich derart verunsichert fühlst, frage einfach einen anderen Arzt! Deine Frage ist bei deiner Erkrankung (Unterfunktion der SD) durchaus berechtigt!! Denn ich finde das die lapidare Aussage:"... das ist nicht so schlimm ...", und ähnliches nicht gerade ausreichend ist! ^^

0

Welche medizinischen Experimente wurden in T4 Lagern durchgeführt?

Ich habe gelesen, dass in den T4 Lagern in den 40er Jahren Experimente an Menschen durchgeführt worden sind. Um welche handelte es sich denn?Hatten sie einen praktischen Wert für die Wissenschaft? Wer weiss da etwas?

...zur Frage

Welche Werte bei Schilddrüse?

Ich habe einen blutentnahme - Termin bei einem Labor , ich soll selber die zu untersuchenden Werte sagen ,  ich habe seit Wochen Angst und Panik Zustände ,  habe eine Unterfunktion mit Tsh 7,5 ( vor 4 Wochen letzte BA ) und hab auch Hashimoto...    meine wohlfühl Dosis passt nicht mehr , und mir geht's dauerhaft schlecht ....welche Werte sind wichtig ???   , also TSH, T3, T4,   Die freien f3. Und die freien f4.  Gibt es noch welche ???

...zur Frage

Was bedeutet schilddrüse tsh basal wert 4.09 handelt es sich um eine Schilddrüsenunterfunktion?

Was bedeutet schilddrüse tsh basal wert 4.09 handelt es sich um eine Schilddrüsenunterfunktion?

...zur Frage

Schilddrüsenwerte in Ordnung, zwei Ärzte, zwei Meinungen?

Hallo zusammen, bei meiner letzten Blutabnahme im Krankenhaus diagnostizierte mir die Ärztin eine Schilddrüsenunterfunktion. Der Arzt bei der Schilddrüsenuntersuchung beurteilte die Werte als im Rahmen. Kann mir jemand helfen? Muss ich jetzt zu einem dritten Arzt :D ? Ich habe eigentlich keine Lust zu tausend Ärzten zu rennen...

FSH: Referenz: +17, mein Wert 0,1; Freies T3: Referenz: 3,1 - 6,8, mein Wert: 4,5; Freies T4: Referenz: 12 - 25, mein Wert: 11,07 (Zusatzermerk: Pathol.: L); Index hämolytisch: Mein Wert 5; Index ikterisch: Mein Wert: 1; Index lipämisch: Mein Wert 12;

 Wieso ist der T3 Wert in Ordnung, der T4 Wert aber zu niedrig? Ab Welchem Abweichung sollte man mit Medikamenten arbeiten?

Danke für eine Rückmeldung :) LG

...zur Frage

Kann sich die Schilddrüse wieder erholen?

Hallo, habe seit der Geburt meiner Tochter eine Unterfunktion der SD und nehme euthyrox 125 und bis vor kurzem sogar 137 im Wechsel. Im Spital hat man eine überfunktion festgestellt (Tsh wert 0,22) und ich soll nur mehr 125 nehmen. Kann es sein, das sich die Schilddrüse wieder erholt, sodass ich gar nix mehr nehmen muss? Hat das schon einer mal erlebt?

...zur Frage

Was sagt der TSH basal Wert aus?

Ist ein Wert TSH basal 0,97 noch eine Unterfunktion oder normal? Habe seit Jahren eine Unterfunktion jedoch lt. basal Wert eher nicht oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?