Schilddrüse Kropf

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vergrößerte Schilddrüse

Was hier noch nicht erwähnt wurde: Eine Schilddrüsenvergrößerung/Kropf tritt auch zu Beginn eine Autoimmunerkrankung der SD auf. Das sollte beim Arzt immer richtig mit untersucht werden (wird meist aber nicht …).

In späteren Lebensabschnitten führt eine Unterfunktion der Schilddrüse oft zu einer unregelmäßigen Vergrößerung des Drüsengewebes, einem Kropf oder Struma. Mit dieser Wucherung bemüht sich das Organ, so viel Jod wie möglich aufzunehmen.

Synonyme zu Struma oder Schilddrüsenvergrösserung.

Schilddrüsenvergrößerung durch Unterfunktion, meist durch Jodmangel

komisch,weil der Arzt meine ich habe nichts mit meiner Schilddrüse,er sagt immer nur Kropf. Wenn ich uhn dann frage:unterfunktion oder überfunktion,meint er keins von beidem... wie soll man das verstehen?????

0

Was möchtest Du wissen?