Schilddrüse, Hashimoto und Wortfindungsstörungen?

5 Antworten

Ich habe auch "Hashimoto" und bekam von Anfang an "Prothyrid", soll sogar auch gegen Depressionen helfen. Es stimmt, dass Vitamin D und Selen sehr wichtig sind, aber das muss man als Patient oft selbst herausfinden. Fach-Ärzte habe mir das nicht gesagt.

Dann war ich bei einem gynäkologischen Endokrinologen, der stellte eine Östrogendominanz und Progesteronmangel fest, Hashimoto kommt bei Frauen viel häufiger vor, als bei Männern.

Gute Besserung!

Die "Sexuealhormone" wie sie so schön heißen hab ich auch schon kontrollieren lassen. Auch Nebeniere etc pp..
Hast du denn solche Wortfindungsstörungen auch? Es ist so, wie ein jeder es kennt, man weiß was es ist aber findet das Wort halt nicht. Auch bei Staubsauger oder sonst was einfachem.
Das hat ja jeder mal. Aber ich habe das 2-10 mal am Tag. Das ist schon sher häufig.   

1
@junior173

Mit Wortfindungsstörungen hatte ich nie ein Problem, das tut mir leid, wenn Du schon alle Untersuchungen hinter Dir hast und ohne Erfolg. Ich kann nur sagen, dass L-Thyroxin nicht so gut ist, wie Prothyrid. Ich habe ja 14 Jahre Prothyrid genommen gegen Hashimoto, dann ist der Arzt weggezogen. Dann war eine Ärztin da und sie gab mir L-Thyroxin. Und weil es mir wesentlich schlechter ging, bin ich jetzt wieder zu meinem früheren Arzt gegangen, der mich langsam wieder auf Prothyrid umstellt. Die allermeisten Ärzte verordnen L-Thyroxin, aber Prothyrid ist endeutig das bessere Medikament. Ob die Wortfindungsstörungen mit der Schilddrüse zusammenhängen können, was sagt Dein Hausarzt dazu?

0
@freiburg2

Mein Hausarzt sagt nicht viel und kennt sich iwie nicht sonderlich gut mit der Materie aus. Bzgl Prothyrid, ja, das ist ja auch T4 und T3 zusammen. Mein Endokrinokloge ist da iwie nicht so der Fan von, also von T3 Gabe. Was nicht bedeutet das er recht hat. ^^
Aber ja, kann mir vorstellen das ein Kombipräparat ganz nützlich ist.  

1
@junior173

Unter Nebenwirkungen einer Unterfunktion findet man auch Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Wortfindungssörungen u.v.m. Also kommen die Wortfindungsstörungen vermutlich schon von der Schilddrüse bei Dir. Ich glaube, L-Thyrexin ist das meistverordnete Schilddrüsenmedikament. Es kommt auch darauf an, ob man noch andere Medikamente einnimmt, und ob sich die Medikamente zusammen vertragen.

Die Schilddrüse wird vom Immunsytem, vom Gehirn, vom Stresshormonhaushalt, den Geschlechtshormonen, der Ernährung, sowie zahlreichen Umweltfaktoren (Umweltgifte, Handystrahlung, Schwermetalle) beeinflusst. Wenn Sie sich hier die unterschiedlichen Ursachen der Schilddrüsenunterfunktion ansehen, dann wird klar, dass sich eine Unterfunktion der Schilddrüse in den wenigsten Fällen allein mit einer Hormongabe bessern geschweige denn heilen lässt. (Ausschnitt Prof.Wolf-Gunter Franke, Dresden, während der 5. Dresdner Schilddrüsengespräche). Vielleicht ist Prothyrid auch für Dich verträglicher, aber es sollte ganz langsam umgestellt werden. Bei mir wurde das auch nicht berücksichtigt, ich leide ja noch an einer anderen Krankheit und dann gab es Probleme. Deshalb ging ich wieder zu meinem früher Arzt, der hat es richtig ausgeschlichen, das dauert zwei bis drei Monate, es geht mir gut. Alles Gute.

1

Wortfindungsstörungen in Deinem Alter, das ist schon sehr ungewöhnlich.

Vor allem wenn die Schilddrüsenunterfunktion schon länger behandelt wird. Ich nehme an, dass jetzt alle Werte, auch T3, jetzt im Normbereich sind.

Thyroxin= T4 wird nämlich im Körper in das stoffwechselaktivere T3 umgewandelt (deswegen wird das T3 nicht extra als Tablette verschrieben, außer es liegt eine gestörte Umwandlung vor.)

Lass Dich mal von einem Neurologen beraten. Vielleicht hat der noch eine gute Idee!

Wortfindungsstörungen sind in gewissem Umfang bei manchen leuten normal. Du führst das auf die Unterproduktion an Thyroxin zurück - das ist Spekulation. Das mag vielleicht etwas beigetragen haben. Da kannst du nichts machen außer trainieren.

Das ist halt eine Sache die ich sehr oft gelesen habe - zusammenhang Schilddrüsenprobleme und Wortfindungsstörungen. Ich bin da definitiv nicht der Typ für und leide darunter erst seit 1-2 Jahren und ich bin schon 29.

Alkohol oder so trinke ich nicht, einen Unfall hatte ich auch nicht. B12Mangel scheint ebenfalls dafür verantwortlich zu sein. Aber dieser wird auch ausgeglichen.

Ich frag mich eher ob die Schilddrüse genrell damit zu tun hat, eine Unterfunktion habe ich ja nicht mehr. Es wird ja ersetzt.  

0
@junior173

es wird nicht 100% ersetzt. Die Schilddrüse produziert nicht nur thyroxin. Das ist der Punkt. Thyroxin wird zwar bei dir ersetzt, aber die anderen substanzen, die sie (zuwenig) produziert, das wird eben nicht ersetzt und daran kann das liegen.

1

Hashimoto - ab wann Thyroxin einnehmen?

Ich habe Hashimoto diagnostiziert bekommen und sollte nach einer Kontrolluntersuchung 25µg Thyroxin verordnet bekommen. Mein TSH-Wert liegt jedoch nur bei 1,79. Auf dem Ultraschall sieht man jedoch, dass die Hälfte der Schilddrüse (bei normaler Größe) angegriffen ist. Jedenfalls hat es sich die Ärztin anders überlegt und meinte sie würde mir lieber doch kein Thyroxin verschreiben. Bin nun verunsichert, da jeder was anderes sagt und es die Ärzte anscheinend nur bei Kinderwunsch interessiert ob mit der Schilddrüse was nicht stimmt :-(

Trotz des relativ niedrigen TSH-Wertes habe ich aber trotzdem sämtliche Symptome von Hashimoto: bin müde, verspannt, antriebslos, mir ist schwindelig, usw. Viel zugenommen habe ich bisher zum Glück noch nicht (1-2 kg, wiege bei 1,80 m 68 kg)

Ich lese öfter, dass die Ärzte eher ungern bzw. nur niedrig dosiert Thyroxin verschreiben und es dadurch oft sehr lange dauert bis man richtig eingestellt ist .... WENN man das Zeug denn überhaupt erst mal verschrieben bekommt :-(

Hat jemand einen Tipp für mich? Bin ich zu vorschnell mit dem Thyroxin oder sollte ich darauf bestehen es zu bekommen?

...zur Frage

Geht eine Unterfunktion der Schilddrüse auch wieder weg?

Hallo, Ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse und nehme L-Thyroxin ein. Geht diese Überfunktion auch wieder weg oder habe ich das jetzt ein Leben lang?

...zur Frage

Kann ich Hashimoto haben?

Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe. Keiner weiß mehr genau was ich haben soll, alle meinen es ist die psyche. Hier meine Symptome:

Herzrasen von Zeit zu Zeit (Panikattacken) manchmal dazu heißer roter Kopf Schwindel Rückenschmerzen leichter Bluthochdruck trockene Haut hin und wieder Gefühl das mein Hals zuschnürrt (Atemprobleme)

Ich war schon bei einigen Ärzten niemand hat was gefunden. lunge ist ok, ekg ist ok, belastungsekg ok, blutwerte ok. schilddrüsenwerte ok tsh war 1,9. meine freundin meinte, es könnte dennoch hashimoto sein. Kennt sich jemand damit aus?

...zur Frage

Wechselndes Volumen der Schilddrüse?

Hallo,

Ich war heute bei einem anderen Nuklearmediziner, der sich meine Schilddrüse anschauen soll. Der erste stellte mir die Diagnose Hashimoto (ohne Antikörper, Volumen der SD 6,5 ml gsmt.) etwas echoarm und vergröberte Struktur. September 2013.

Heute hatte die Schilddrüse 16 ml gsmt. Volumen. Homogen und echonormal ..Kann das sein ? Ich weiß echt nicht wem ich glauben schenken soll.

Trotzdem nehme ich wegen Unterfunktion 125mcg L-Thyroxin bei bestehenden Unterfunktionssymptomen.

Kann mir jemand einen Rat geben ?

MfG

...zur Frage

Todesangst durch Schilddrüsenunterfunktion evt. Hashimoto?

Hab noch keine Tabletten bekommen. Hashimoto noch nicht festgestellt. Unterfunktion der Schilddrüse schon. Termin ist erst nächsten Monat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?