Schild "Zutritt verboten! Kamera überwacht!" Welches Gesetz wird missachtet?

8 Antworten

Es handelt sich tatbestandsmäig um Hausfriedensbruch. Du könntest eine Anzeige erstatten. Die Polizei würde zunächst versuchen, den Fahrzeughalter vernehmen. Entweder als Tatverdächtigen oder Zeugen. Was da herauskommt? .. Du kannst aber auch eine stabilere Sperre (Schranke, Schloß an die Kette, etc.) errichten. Das sschreckt noch eher ab und Du könntest die Kosten für eine Beschädigung vom Verursacher eintreiben. imho

Hausfriedensbruch. Unerlaubtes Betreten von Grundstücken zählt meines Wissens mit dazu.

Geh einfach zur Polizei, die werden dir schon passende Delikte vorschlagen.

Hausfriedensbruch, da gekennzeichnet war das es sich um ein Privatgrundstück handelt. Da er nichts beschädigt hat muß er aber nach einer Anzeige nur mit einem Verwarnungsgeld rechnen. Ich würde die Kette aber zukünftig absperren oder ein sicheres Tor vor die Einfahrt bauen, da dann diese Probleme erst garnicht entstehen :)

Es ist kein Privatbesitz! Das Gelände wurde von mir nur angemietet, allerdings habe ich ja dann auch dort das sog. Hausrecht.

0
@SummerNight80

Ja das Hausrecht hast du egal ob du Mieter oder Besitzer des Grundstücks bist. Aber die Kette könntest du ja trotzdem Absperren, wenn dann jemand das Schloss aufbricht ist es nämlich nicht nur Hausfriedensbruch sondern Einbruch... und das dürfte die meisten abschrecken.

0

Ist ein Verbotsschild auf dem steht dass das Baden in einem Teich nicht erlaubt ist gültig?

Seit ein paar Jahren gehe ich und meine Schwester in einem Teich im Sommer Baden doch seit diesem Jahr steht dort ein Schild , welches durch den Regen nicht mehr leserlich ist, auf dem steht dass das Gebiet Video überwacht und das Betreten des Teiches verboten und auf eigene Gefahr ist. Jetzt meine Frage ist das überhaupt gültig ?

Danke im Voraus ;)  

...zur Frage

Hobby (Urbex) den Eltern erklären?

Hallo zusammen!

Ich bin Urbexer. Das heißt ich besuche verlassene Gebäude und fotografiere dort. Das einzige was gegen dieses Hobby spricht, sind meine Eltern.

Ich weiß dass Urbex meistens illegal ist, da man ja das Gebäude bzw. Grundstück nicht betreten darf. Allerdings weiß ich mit 17,5 Jahren, was ich tue. Ich habe schon immer gern fotografiert. Aber dass ich in verlassenen Gebäuden fotografiere (ohne etwas zu zerstören, einzubrechen oder zu stehlen) das meinen Eltern zu erklären, ist verdammt schwierig ;) Was sagt ihr dazu bzw. wie sollt ich das angehn?

Ps. Kommt mir nicht mit sowas wie: Das ist illegal. Dessen bin ich mir bewusst.

...zur Frage

Hilfe, Jugendstrafen Anzeige Strafantrag Hausfriedensbruch Diebstahl Randalieren?

Hi Leute ich möchte ganz offen sein vor einem halben Jahr sind zwei freunde und ich in eine Leerstehende Einrichtung eingebrochen und haben dort die Feuerlöscher los gehen lassen drinnen und Draußen. dabei ging der feuerarlarm los die feuerwehr rückte an und fand heraus das es nur der Pulver vom Feuerlöscher war. Ich und die 2 Anderen sind geflohen. Heute stand die Polizei vor der Tür wir baten sie rein und redeten mit denen. Ich sagte das wir dort eingebrochen sind und das wir die feuerlöscher losgehen lassen haben. Der Polizist sagte das wenn wir alles zugeben wir vll gar keine Strafe kriegen. Nun was passiert jetzt ? es wird noch ein verhör geben und die Gemeinde hat einen Strafantrag erstellt ich bin 14 Jahre alt und bereit alles aus zusagen. Womit muss ich rechen Mindestens und am aller Schlimmsten.

...zur Frage

Ab wann ist eine Anzeige wegen betreten seines Grundstück gerechtfertigt?

Ich habe Bilder von einem Ort gemacht und das zu einem Video erstellt und es bei YouTube veröffentlicht worauf hin sich jemand meldete das dies sein Grundstück ist und er mich anzeigen wolle.

Es ist weder eine abzäunung noch ein Schild das mich über irgend etwas informiert es führte eine Art Feldweg dort hin.

Ich habe im Netz schon mal geschaut da ich aber auf die schnelle nur Beiträge gefunden habe die älter als 12 Monate sind oder nicht genau den Sachverhalt widerspiegeln hoffe ich das es hier jemanden gibt der zu der Thematik etwas sagen kann.

Ichverlinke das Video damit es einen Einblick in die Situation gibt auch wenn dies keinen 100 Prozent Einblick gibt:

https://youtu.be/A0Ts965d_V0

Danke im voraus.

...zur Frage

Monstern ist es in Urbana, Illinois verboten, das Stadtgebiet zu betreten.

Wie kommt man auf so ein merkwürdiges Gesetz kann bitte jemand rausfinden wieso dieses Gesetz erfunden wurde? Und Von wem?

...zur Frage

Privatgrundstück - betreten auf eigene Gefahr! - Bedeutung

Hallo:)

was bedeutet das Schild: "Privatgrundstück, Betreten auf eigene Gefahr!"? Ist es verboten das Grundstück zu betreten oder haftet die Versicherung nicht, wenn einem was passiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?