Schiiten Aleviten und Sunniten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hei, Minifee, man kann die Glaubensrichtungen so etwa vergleichen wie bei den Christen Katholiken / Protestanten. Die Aleviten sind eine dritte moslemische Glaubensrichtung. Das ist weitgehend historisch begründet und hatte etwas mit der "rechtmäßigen" Nachfolge des Propheten zu tun. Der Islam kennt eine ganze Reihe weiterer religiöser Gruppierungen - den Islam, den Moslem gibt es daher so wenig wie das Christentum und den Christen, was u. a . die weltweite Auseinandersetzung so schwierig macht. Und so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun ja,so richtig viel kann ich dir auch nicht sagen aber:
Sünniten sind die strengeren,also tragen Kopftuch und glauben,dass Mohammed der letzte Prophet ist.
Aleviten sind die eher nicht strengeren,die denken das sie nicht beten müssen und kein Kopftuch tragen müssen,obwohls totaler Schwachsinn ist. Sie glauben dass Ali der letzte Prophet ist, (Bin mir aber nicht sicher)
Über Schiiten kann ich dir leider garnichts sagen,hab selber erst vor 1 Monat erfahren das es im Islam noch so eine "gruppe" gibt.
Lg havva

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Enemy58
04.04.2016, 19:01

Oh Gott, wenn ich das hier schon wieder lese, haha. Glaub so streng du willst, lebe in Ketten, aber bitte verschone uns doch mit Unwahrheiten. 

0

Hier gibt es schon eine kurze Erklärung:

deutsch-werden.de/unterschied-zwischen-sunniten-schiiten-aleviten-islam

Eine etwas ausführlichere aber eventuell bessere Erklärung gibt es hier:

www.de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070614155212AAOLruq
Noch weiterführend hilfreich, der Unterschied zwischen Alawiten und Aleviten:

derstandard.at/1311802788208/Neu-Gudrun-Harrer---Analysen-Alawiten-sind-keine-Aleviten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?