Schiffsmodell - Name gesucht (WW2) - weiß einer von Euch zufällig welches Schiff das sein könnte?

...komplette Frage anzeigen Das gefundene Model l - (Geschichte, Schiff, Zweiter Weltkrieg)

7 Antworten

Von der Seitenansicht würde ich glatt auf ein Schiff der Bismarck-Klasse tippen. Allerdings hat die Bismarck-Klasse (hier: Tirpitz) 2x Artillerie am Bug - was ich auf deinem Bild wegen dem Winkel nicht so ganz erkennen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Tirpitz-1.jpg

Es ist die Bismarck mit 4 Türmen SA zu je 2 38 cm Kanonen. Die Tirpitz hatte Ummantelungen auf den Entfernungsmessern für die Artillerie, hier nicht der Fall. Außerdem hatte sie Torpedorohre beidseitig mittschiffs, welche die Bismarck nicht hatte und hier auch nicht zu sehen sind.

Ich fürchte, ein solches Schiff gab es nicht. Die meisten deutschen Kreuzerklassen hatten Drillingsgeschütze. Hier gab es zwar die im Modell gezeigte Geschützanordnung (1 vorn, 2 heckseitig), aber eben nur Drillingstürme.

So wirkt das Modell wie eine Verschmelzung eines deutschen Kreuzers und eines Schlachtschiffes^^

Ups, jetzt lässt sich auf den neuen Fotos ein zweiter Geschützturm am Bug erkennen. Also doch ein Schlachtschiff.

Für mich die Tirpitz.

1

Danke für die bisherigen Antworten, da es bisher die Meinungen ja etwas auseinandergehen haben wir noch ein paar weitere Fotos gemacht. Außerdem haben wir noch ein paar teile gefunden, welche anscheinend  zum Modell gehören, aber nicht mehr dran waren. 

 - (Geschichte, Schiff, Zweiter Weltkrieg)  - (Geschichte, Schiff, Zweiter Weltkrieg)  - (Geschichte, Schiff, Zweiter Weltkrieg)  - (Geschichte, Schiff, Zweiter Weltkrieg)

Ich würde auf ein Schiff der Deutschlandklasse tippen, etwa Admiral Graf Spee oder Admiral Scheer.

Man schaue bitte noch einmal genauer hin,

die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse hatten zwei Drillingstürme als Hauptartillerie, ein Schlachtschiff der Bismarck-Klasse,  welches dieses Modell hier wohl darstellen soll, 4 Doppeltürme.

0
@Haiyang

Richtig, auf den neuen Bildern sind vorne 2 Geschütze sichtbar, was auf dem ersten Bild nicht zu sehen war, hast Recht.

0

die Tirpiz kann es nicht sein, das Achterdeck ist zu lang dafür und außerdem hatte sie 2 geschütze auf dem Vordeck. Dieses ist eine kleinere Klasse.

Die Tirpitz kann es wohl nicht sein, denn das Vordeck ist einfach zu lang dafür.

Was möchtest Du wissen?