Schiff kentert wegen Personen verteilung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Prinzipell kann ein Schiff durh eine lastverteilung kentern.

ABER:kurzgesagt:bei einem Passagierschiff ist dies eher nicht möglich.


langgesagt:Was ist kentern?https://de.wikipedia.org/wiki/Kentern Der Gewichtspunkt wandert außerhalb des Schiffes.

Die Allure ot the Seas (derzeit größte Kreuzfahrtschiff der welt wiegt stolze 225.282 Tonnen. Ungefähr sind 7000 Personen an Bord, das entspricht rund 70 Tonnen.

Zum Vergleich eine der Dieselmotoren wiegt schon rund 100T. (http://www.wartsila.com/products/marine-oil-gas/engines-generating-sets/diesel-engines/wartsila-46f). Davon hat sie 6.

Ebenfalls hat die Allure noch "Seegangsdämpfer" die das Schiff ruhig halten und auch Krängung ausgleichen können. Du brauchst also SEHR viele Menschen um ein Kreuzfahrtschiff zum Kentern zu bringen.

Bei Binnenschiffen ist das Verhätnis anders, Aber auch hier bräuchte man sehr viele Menschen. Beispiel:MS Mythen (http://www.lakelucerne.ch/schiffsmiete/flotte/motorschiffe/ms-mythen/) Gewicht 34,5t. Zugelassen für 200 Personen, Das könnte Kentern aber auch eher unwarscheinlich da es nicht so breit ist und die Passagiere keine Hebelwirkung haben.


Viele GrüßeOmim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ponter
04.03.2016, 23:19

Ja, richtige Antwort.

Am Beispiel der "Allure of The Seas" mal verdeutlicht; um das Schiff zu krängen, benötigt man natürlich äußerst viele Personen. Rein praktisch wäre die Anzahl allerdings auf dem Schiff nicht unterzubringen.

0

Das ist je nach Schifftyp anders.
Mach ein Versuch, lege ein Brett ins Wasser, dann lege ein Stein in die Mitte, der sollte so groß sein das das Brett schwimmt aber deutlich in Wasser gedrückt wird. Im zweiten Schritt des Versuches lege den Stein an den Rand des Brettes und dann wird das Brett such neigen und der Stein fällt ins Wasser
Bitte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt meiner Meinung nach auf die Größe des Schiffs und die menge der Personen an. Laufen 15 Leute in eine Ecke eines kleinen Bootes kann das schon passieren, aber bei einem großen Damper der ein gewisses Eigengewicht hat, glaube ich ist man sicher. ;D 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NiemandUndIch
03.03.2016, 18:11

Hey, nein die grösse ist egal.

Desti grösser das Schiff, desto grösser die Personen/Frachtzahl.

Zudem, z.B. Kreuzfahrtschiffe wo ja recht Hoch sind haben einen höherern Schwerpunkt, was such beim kentern hilft.

Man fand gestern in Luzer, Schweiz das Frack eines alten Fliegers, ein Schiff wollt zue Hilfe eilen musst aber abbrechen da alle schauen gehn wollten und das Schiff dorhte zu kippen.

Selbst habe ich es auch schon auf einem Kreuzfahrtschiff erlebt, als alle einen Sonnenaufgang anschauen wollten, da wurd das Schiff auch schräg, musste sogar verlangsamen da sie zu wenig gegensteuern konnten oder wollten :D

Aber finde kein Video zu

0
Kommentar von KomischerLappen
03.03.2016, 22:35

Haha ok... bin halt kein Physiker.. War nur eine Vermutung

0

Generell kann ein Schiff kentern durch einseitige Lastenverteilung. 

Aber um ein Passagierschiff zum kentern zu bringen, müsstest du noch einige Torpedos auf dieses abfeuern. Oder hoffen, dass ein Caventsmann ganze Arbeit leistet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?