Schießstand schießen unter 18?

3 Antworten

Soweit mir bekannt, gibt es in Österreich kein Mindestalter, so kann jeder auf einem behördlich genehmigten Schießstand mit den lt. Waffenrecht erlaubten Waffen schießen. Bereits angegebene 12/14/16 Jahre wären in D wirksam.

Hausrecht noch beachten, kann hier anders gehandhabt werden.

Dein Pa soll sich einfach mal erkundigen in seinem Schießstand, er wird ja eh mitgehen.

http://iwoe.at/wp-content/uploads/2013/04/Waffenrecht_Runderlass_Mai_2015.pdf

Auf behördlich genehmigten Schießstätten ist, unbeschadet der für die einzelnen Schießstätten allenfalls geltenden Schießbetriebsverordnungen, die Benützung aller Arten von Schusswaffen jedermann (ausgenommen Personen, gegen die ein Waffenverbot nach §12 oder § 13 erlassen worden ist) ohne altersmäßige Beschränkung erlaubt.

Mit Luftgewehr darfst du ab 12 alleine auf dem Schießstand schießen, vorrausgesetzt der Verein traut dir das zu. Ab 14 Kleinkaliber unter Aufsicht und ab 16 KK ohne Aufsicht.

40

Eine Standaufsicht ist immer vorgeschrieben, wenn mehr als ein Schütze auf dem Schießstand ist.

0
12
@FloTheBrain

Ich weiß...aber der zweite Schütze macht dann unter Umständen die Standaufsicht, Leute müssen sich quasi gegenseitig beaufsichtigen, aber eigentlich negiert sich das selber...

0

einfach hingehen  - nein, das muss schon unter Aufsicht passieren - dein Papi nimmt dich bestimmt mal mit - dort einfach fragen

Darf ich mit 18 Jahre Schusswaffen haben und an den Schießstand gehen?

Hallo und zwar wahr ich schon immer von schusswaffen aller art fasziniert, egal ob pfeil und bogen, balliste, scharfschützengewehr oder airsoft, alles was energie oder projektiele verschießt.

Ich will sobald ich das zeugs mit arbeit und schule geregelt habe und alltag da ist ein neues hobby beginnen: schießen. Aber niemals in so nem sche iß schützenverein!

Ich will normal schießen, ohne verkleidung, märsche und den ganzen eigenen scheiß, eben nur wenn ich lust dazu habe!

Ich habe mich schon ein bisschen über das waffengesetz informiert und frage mich, was für hürden mir jetzt genau kommen.

Ich hatte auch noch nie ne verurteilung oder sowas, also keine straftat! Ich weiß auch, dass man zum jagen nen jägerschein braucht, aber für den schießstand? Und wenn ja, wie viele gibt es pro stadt so ungefähr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?