Schießsportverein für Kléinkaliber gesucht

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eigentlich kann man in jedem Schützenverein Kleinkaliber schießen. Die meissten Vereine machen allerdings eine "Probezeit" in der man erstmal sein können mit dem Luftgewehr unter Beweis stellen sollte

kann man nicht, da sie schießstände anders genau sein müssen. und viele schützenvereine können sich das nicht leisten!

0

also luftgewehr 10m war mein rekord 363. Im Schnitt immer über 300. Ich glaube das müsste reichen :D

0
@Chaosladysteffi

is auch hammer, da machste meinen rekord ja im schnitt :D also möchte eben bewerken dass ich nur handschuhe und jacke habe keine schuhe und keine hose und dass ich 15 bin :D

0
@Prog4mn3t

habe auch nur jacke und handschuh..... aber ein eigenes gewehr....das macht viel aus, im gegensatz zu vereinsgewehren... ich bin jetzt 22... habe aber mit 13 schon angefangen!

0
@Chaosladysteffi

mit 13 und mit 22 immernoch dran? Respekt, ich hab mit 14 angefangen und mit anfang 15 aufgehöhrt, die vereinsgewehre sind alte spanngewehre, nichtmal mit druckluftkatusche und dauernt verstellt und man darf sie nicht selbst neu einstellen, aber nach 10 schuss kann man ziemlich genau abschätzen wie weit man zb nach oben links ziehlen muss bis man trifft. also ich komm damit ganz gut klar. was ist dann noch der unterschied zum eigenen gewehr?

0
@Prog4mn3t

also bei einem eigenen Gewehr kann man einfach auch das Schulterstück passend einstellen, die neuen luftdruckkartuschen manchen es so einfach, dass man das gewehr nichtmal mehr ablegen muss, sondern in der schulter lassen kann, man kann die reaktion des abzugs einstellen, du kannst da Korn für dich passend stellen...usw usw...es gibt sehr viele vorteile....natürlich ein nachteil ist der recht hohe kostenfaktor. Also mit 15 konnte ich mir das noch nicht leisten. Aber wenn du sowieso keine lust mehr dazu hast, versuch es mit KK....das macht auch sehr viel spaß! Ist aber, glaub ich, teurer im "Unterhalt" als LG...

0

ie meissten Vereine machen allerdings eine "Probezeit" in der man erstmal sein können mit dem Luftgewehr unter Beweis stellen sollte

Was ist ideal ist um Interessenten zu vergraulen.

0
@Reservist

Das kann vorkommen. Bei uns ist das mit den Luftbuffen am Anfang zwar keine Vorschrift, aber da kommen doch immer wieder dieselben alten Nervensägen, die außer Luftgewehr, Einzellader-KK und Zimmerstutzen nix kennen und nix wollen. Die Wiederholen das mit dem Lupi und Lugezwang so oft bei den Neuen, bis die es glauben. Diese Nervensägen quälen sich dann auch in diese Clownsanzüge aus Beton und erzählen jedem, dens nicht interessiert, ununterbrochen davon, wie gut sie sind.

0

Gehe auf die Verbandsgemeinde und frage dort nach.Dort sind alle Vereine in der Nähe aufgelistet.Ich kenne mich in NRW nicht aus,weil ich in RLP wohne.ABer so würde ich es machen.MfG GewehrGuns

Gibt es doch in fast jedem Dorf !

also google sagt nein

0

Was spricht gegen Großkaliber?

Es gibt Schützen, die fürchten sich vor allen, was Lärm macht und mehr als 100 Joule auf die Waage bringt. Für die ist Sport eine ernste Sache. Der Spaßfaktor wird in Ringen gemessen und potenziert sich mit jedem Ring über '80. Einigen drückt auch die Muni auf die Tasche. Für einmal trainieren mit .357 rechnen die halt zwei Päckchen Kippen oder eine Pizza und zwei Bier oder 8 - 9 Liter Super. Aber wenn man vernünftig kauft (oder wiederlädt) ists nicht so arg teuer. Und der Spaßfaktor bei einem Ordonnanzgewehr, UH-Büchse oder GK Pistole ist einfach riesig. Mein Motto: Sport soll Spaß machen! Wer nur Spaß hat wenn die eigene Leistung alle Anderen oder wenigstens die Meisten übertrifft, der hat das Beste versäumt und ist häufig nur eine Spaßbremse.

0
@shockproof

Natürlich. Sehe ich genauso. Hatte mich nur interessiert, warum er das kategorisch ausschließt.

Der Kostenfaktor bei GK ist aber in der Tat nicht zu verachten, bei z.B. 3x Training im Monat mit jeweils 150 Schuss z.B. .45 ACP ... das kann sich nicht jeder leisten, gerade wenn man Schüler, Student, Azubi, etc ist

0
@Reservist

ich schließe gk aus weil ich 15 bin und noch nicht gk darf, sonst währ ich der erste :D

0

Was möchtest Du wissen?