schienenverkehrsregel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moment!

Schienenfahrzeuge haben nicht immer Vorrang oder Vorfahrt.

An Bahnübergängen hat das Schienenfahrzeug Vorrang.

Wenn ein Straßenbahnführer mit seiner Bahn am normalen Straßenverkehr teilnimmt, dann gelten für ihn die gleichen Regeln wie für übrige Kraftfahrzeugführer, sofern ihm durch Verkehrszeichen keine Vorrechte eingeräumt werden. Er hat Vorfahrt/Vorrang genau so zu gewähren, wie du.

46

Einzige vernünftige Antwort hier. DH

0

Ein Tram (Strassenbahn)  hat immer vortritt...  Und zwar ist das technisch bedingt. Durch den langen Bremsweg, den Schienenfahrzeuge haben, ist es den Strassenbahnen gar nicht möglich so kurzfristig wie ein Strassenfahrzeug anzuhalten.  Deshalb hat es IMMER Vortritt, weil es gar nicht so schnell anhalten kann wie ein Auto.

Ein Auto hat Adhäsion zwischen Teer und Pneu (Gummi), ein Schinenfahrzeug hat Adhäsion zwischen Metall und Metall..  ergo, längerer bremsweg.

46

Ein Tram (Strassenbahn) hat immer vortritt...

Ein Blick in die StVO genügt um diese Aussage als unsinnig darzulegen.

0
19
@Antitroll1234

tja deshalb hab ihr in deutschland so viele Unfälle.. in der Schweiz hat ein Tram IMMER Vortritt. Eben aus meinen dargelegten Gründen. Sollte es ausnahmsweise kein Vortritt haben, muss der längere Bremsweg einberechnet werden und ist entsprechend signalisiert. Die StVO gilt in der Schweiz nicht. !!!!

0

Wie ist die Verkehrsregel beim Abbiegen an der Ampel?

Hallo.

Wenn ich an eine Kreuzung komme, wo die Straße nach links und rechts und geradeaus weiter geht, geradeaus aber eine Ampel steht; wie ist dann die Verkehrsregel?

Ich fahre mit dem Auto auf diese Kreuzung zu. Nach rechts möchte ich abbiegen. Gegenüber wo ich nicht lang will – also geradeaus – da steht eine Ampel und vor mir noch bevor ich nach rechts abbiege steht ein Schild: „Bei Rot hier halten“.