Schienbein ist wund in den Skischuhen, was kann man dagegen tun?

7 Antworten

Ich habe das gleiche Problem mit meinen neuen, eingeschäumten Strolz-Skistiefeln. Meine alten Salomon Heckeinsteiger hatten eine sehr harte Vorderschale, mit der ich mit meinen Falke Skisocken aus Wolle 20 Jahre keine Probleme hatte. Bei den Boot Dock Gelpads (für 30€) bekomme ich Blasen in den leichten Gummistreifen am Schienbein!! Mir erscheint eine feste Zunge die Lösung des Problems. In anderen Foren wurde dies auch schon empfohlen. Da ich aber meine 800€ Schuhe nicht wegschmeißen möchte, probiere ich mal die "Nylonstrumpf-Methode" oder die "Damenbinden". Danke an meine Vorredner :-)

Ich ziehe immer ein zweites, dünnes Paar Socken unter die Skisocken. Hatte noch nie das Problem.

Hallo KajoG, ich würde mal versuchen die Skischuhe zu wechseln. Der Auslöser ist, dass zu viel Druck auf deinen Schienbeinen ist und die sich bewegen können. Das eigentliche Problem liegt aber darin, dass wahrscheinlich deine Fersen nicht fest in den Schuhen sitzen. Das kann sein, wenn du schmale Fersen hast. So war es jedenfalls bei mir. Dann hast du ein unsicheres Gefühl und musst dir die Standfestigkeit woanders holen, nämlich in deinen Schienbeinen. Ich hab die Skischuhe gewechselt und hatte wieder viel mehr Spaß im Urlaub. Von der empfindlichen Haut kann es eigentlich nicht kommen, wenn du weiche dicke Socken anhast. Und immer dran denken, die Skischuhe schön fest zumachen :)

Wer hat Erfahrungen mit diesen Kinderski/Kleinkinderski?

Guten Abend.
Nach Silvester geht es mit der Familie in Ski/schlittenurlaub. Unsere große (2,5 Jahre) ist so unser sportliches Wunder. Dreirad gefahren bevor sie laufen konnte, Laufrad mit 15 Monaten, Rollschuh fährt sie nun seit 2 Wochen, nächste Woche geht es dann auch zum ersten Mal aufs Eis. Naja jedenfalls möchten wir ihr das skifahren im Winter beibringen. Da wir nicht nur die eine Woche im Urlaub sondern dann auch zu Hause fahren wollen, wollten wir ihr welche kaufen. Wir haben welche gesehen, die man als lernski mit normalen Kinderschuhen anziehen kann (siehe Bild)
Hat jemand von euch selber Erfahrungen mit solchen Dingern bei seinen Kindern gemacht, oder lohnt es sich in dem Alter doch schon richtige Ski zu kaufen? Allerdings wenn wir keinen richtigen Winter bekommen fahre ich nicht mit ihr regelmäßig in die Alpen um dort zu fahren, was dann teure Ski schon wieder ausschließt.
Diese kinderski kosten nicht die Welt, der Bruder könnte sie in 2 Jahren dann auch nutzen und wir können diesen Winter mit denen abklären ob skifahren überhaupt etwas für sie ist. Sie hat jetzt Größe 24/25 und da gebrauchte Skischuhe zu finden leider auch nicht so leicht.
Naja vielleicht hattet ihr auch kinder die zeitig damit anfingen und ihr könnt mir eure Erfahrungen berichten.

...zur Frage

Schienbein tut weh wegen Skischuhen..

Hallo, ich bin seit heute mit meiner Klasse Ski fahren... und als ich heute von der Piste bin, bin ich fast umgekippt.. ich konnte mich nicht mehr bewegen! Mein Schienbein hat richtig weh getan! Und jetzt ohne die Schuhe fühlt es sich so an als wenn ich noch in den Schuhen bin... wie soll ich das denn aushalten die ganze Woche. Das ist so gut wie unmöglich... bitte helft mir ._. LG Serenity

...zur Frage

Was tun gegen kalte Füße in Skischuhen?

Hallo! Ich kriege in meinen Skischuhen trotz dicken Skisocken immer eiskalte Füße. Die restlichen meiner bekannten Skifahrer haben das Problem nicht. Auch zwei Paar Socken helfen mir nicht. Hat jemand einen guten Tipp oder ne Ahnung, woran es liegen könnte?

...zur Frage

Beule nach Hämatom am Schienbein geht nicht weg?

Hallo,

vor ca 3 Jahren bin ich beim Skifahren gestürzt. Es hat auch ordentlich wehgetan, aber weil ich auftreten konnte und eine Ärztin unter meinen Skifahrerfreunden hatte, bin ich nicht zum Arzt gegangen. (War damals 16)

Als ich später den Skischuh ausgezogen hatte war das Schienbein ordentlich blau gefärbt und etwas angeschwollen. Die Schwellung lag etwa in dem Bereich wo der Skischuh aufhört, darunter war vermutlich aufgrund des festen Schuhs kein Platz für die Schwellung, sodass alles nach oben gezogen ist.

Ich bin den Rest des Tages gehumpelt und habe das Bein großzügig mit einer Salbe eingeschmiert, die meine Bekannte als Ärztin zum Notfall dabei hatte. Sie war nicht der Meinung, dass ich damit extra zum Arzt müsste, es war ja im Grunde nur ein größerer Bluterguss mit Schwellung, und hatte auch nichts dagegen, dassich am nächsten tag wieder Skifahre. Das Skifahren war auch kein Problem, ich habe durch den festen Skischuh von der Verletzung so gut wie nichts gemerkt, erst wieder abends zuhause ohne Schuhe und Socken.

Nach ein paar Wochen war der schillernde Regenbogen an meinem Bein wieder verschwunden, geblieben ist jedoch die Beule unterhalb meines Knies, wo damals der Skischuh geendet hat. Hatte von mehreren Leuten gehört, dass sowas seine Zeit braucht, aber nach nun 3 Jahren ist die Beule immernoch da, ebenso eine leichte Delle daneben. Die Beule ist etwas verhärtet, tut aber nicht weh. Im Grunde frage ich nur aus kosmetischen Gründen, da das Ganze schon etwas auffällt, wenn man keine oder enge Hosen trägt.

Kann man die Beule irgendwie wegbekommen? Durch Salben oder Massagen?

Ich weiß, dass ein Arzt mir das am Besten beantworten kann, also spart euch bitte dementsprechende Kommentare.

Liebe Grüße

...zur Frage

Unterschiede zwischen Skischuhen Kelia?

Hallo, ich habe gerade im Internet nach Skischuhen gesucht und bin auf die Reihe Kelia von Rossignol gestoßen und frage mich nun was die Zahlen hinter dem Namen bedeuten (z. B. Kelia 50, Kelia 60). Gibt es außer der Farbe noch andere Unterschiede zwischen den Modellen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Lg Chiara

...zur Frage

Dicke erkältung... was tun?!

Hey, hab mich richtig schön erkältet und hab husten, leichte kopfschmerzen und eine laufende nase. grade letzteres bereitet mir ernsthafte probleme... ich muss einfach ständig aufstehen um mir die nase zu putzen, soweit ist das ja gar kein problem aber mittlerweile habe ich dabei sogar schmerzen weil die haut um die nase vom taschentuch wund gescheuert ist! gescheige denn das ich schlafen kann...

kann mir einer helfen? Was tut man gegen eine laufende nase? Verstopfte nasen würde ich ja mit nasenspray "behandeln" aber im moment ist es nur noch am laufen :D

danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?