Schieloperation (Krankenkasse)

1 Antwort

Wenn die Operation REIN aus kosmetischen Gründen erfolgt, dann mußt Du sie selbst zahlen. Allerdings hab ich noch nie gehört, daß so eine OP nicht von der Kasse bezahlt wurde. Du mußt halt irgendeinen medizinischen Grund haben, z.B. wird das Auge durch die OP wieder aktiv am Sehen beteiligt - oder Du hast psychische Gründe, weil das Schielen Dich entstellt, Du DIch nicht mehr raus traust etc.

Frag am besten Deinen Augenarzt, der wird die Indikation so stellen, daß Du nichts zahlen mußt.

Wichtig: Laß vor der OP einen Aufbau mit Prismen machen, die Du mindestens 6 Monate verträglich trägst. Es kann sein, daß sie mehrfach angepasst werden müssen. Zur optimalen Vorbereitung frag am besten hier mal nach: www.optometrie-online.de

Dort wird man Dir alles zur Vorgehensweise und Vorbereitung erklären können, Du kannst dort auch Adressen bekommen.

Alles Gute!!!

danke für deine antwort :)

naja es sind psychische gründe.. und auch, weil ich in meinem beruf (ab august) mit kunden zu tun habe, und ich traue mich ja nicht leuten in die augen zu sehen, das würde mich sehr einschränken :/

soll ich lieber meinen arzt anrufen und fragen, oder meine krankenkasse?

ich habe diese woche prismen-folien bekommen und bis jetzt läuft es sehr gut, ich sehe keine doppelbilder.

0
@youkai

Wenn Du die Prismen verträgst, ist es schon sehr gut! Beobachte das und melde Dich sofort beim Arzt/Optiker, wenn Du das Gefühl hast, daß die Werte nicht mehr stimmen.

Für die Operation solltest Du den Arzt anrufen. Der stellt nämlich die Indikation. Die Krankenkasse rechnet das nur ab. Wenn Dir psychische Gründe attestiert werden, ist es automatisch eine Kassenleistung!

Helfen die Prismen eventuell so, daß Du mit beiden Augen gleichzeitig sehen kannst? Dann wäre die OP funktioneller Natur - und auch eine Kassenleistung.

0

Immer noch schiele ich auf einem Auge - warum nur ich?

Ich schiele seit meiner Geburt auf einem Auge. Ich habe leider das eine verloren und kann es nicht mehr kontrollieren. Ich hatte vor 4 Jahren eine OP - aber es schielt trotzdem weiter. Ich kann noch eine zweite machen, aber überlege es mir noch. Doch was mich mehr mitnimmt sind die seelischen Qualen wie z.b. Fagen von den anderen oder auch schon das sich manche darüber lustig gemacht haben. Ich ertrag das nicht und frage mich immer, warum ich das habe und ni nix dagegen machen kann? Ich heule sehr oft!!!

...zur Frage

Ich bin auf einem auge Bild und schiele nach außen. Kann mir zu einer Schiel-OP geraten werden?

Hey. Ich bin Vivienne 16 Jahre alt und seit meiner Geburt auf dem linken auge blind. Ich schiebe nach außen. Um am nächsten Tag nicht so arg zu schielen schlafe ich immer seitlich nach rechts gedreht, damit mein auge beim Schlaf nach innen schaut. Jedoch bringt das gar nichts... Ich kann niemanden lange anschauen... Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Ich denke sehr oft darüber nach und oft breche ich auch in Tränen aus.. Ich habe nur angst mit jemandem über die OP zu sprechen... Ich rede nicht einmal mit keiner Mutter darüber, weil ich mich schäme... Langsam weiß ich nicht mehr weiter... Es ist so eine seelische Belastung für mich... Und wenn jemand das Wort "schielen" in den Mund nimmt dann setzt mein Herz immer aus... Ich bin mir sicher die Operation würde mir mein Leben um einiges leichter machen. Eine Brille habe ich bereits machen lassen. Jetzt muss nur noch mein Auge korrigiert werden..

...zur Frage

ich schiele auf einem auge - bezahlt die krankenkasse eine OP?

wenn ich eine brille trage dann schiele ich nciht aber wenn ich sie absetze sofort ... es stört mich total...

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse für die Brillen, wenn man 17 ist?

Ich brauche Fernbrille, Kunststoffgläser und Brille für den Schulsport zahlt das ganze die Krankenkasse auch wenn ich 17 bin
oder muss ich da selbst zahlen?

Ich will die Brille von Fielmann

Bin bei Barmer GEK versichert.
(Familienversichert)

...zur Frage

bitte, bitte schreibt drunter! sehr wichtig

also ich schiele und mein papa hat mir gesagt das man dagegen eine op machen kann, pro auge dauert es 2 std. ...ich schiele nur auf meinem linken auge, also wenn ich die op mache, schiele ich dann wirklich nicht mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?