schiefer Wurf; Winkel zu beliebigem Zeitpunkt

3 Antworten

Man kann dann auch den Luftwiderstand berücksichtigen (, was der Realität besser entspricht).

Soviel ich weiß, verwendet man bei Geschützen auch ein anderes Winkelmaß als Grad, Minuten und Sekunden.

Stell die Gleichung einer nach unten geöffneten Parabel auf, die mit der Steigung 1 durch den Nullpunkt geht. Bestimme die Koordinaten xs und ys des Scheitelpunkts. Der Tangens des Peilwinkels ist dann

 tan(phi) = ys / xs

Nimm davon den Arctan.

Ich finde:

 xs = 1/2 und ys = 1/4 

und somit

 tan(phi) = 1/2, 

was Du erwartest.

Hallo,

Es gilt mit den Anfangsparametern v0=Anfangsgeschwindigkeit, h=Anfangshöhe und phi=Abwurfwinkel:

x(t) = v0 cos(phi) * t

y(t) = h + v0 sin(phi) * t - 1/2 g t²

Der Winkel zwischen Deiner Augenebene (auf der Augenhöhe h[Auge]) und der direkten Verbindung zum Ball (egal zu welchem Zeitpunkt) ist nun, wie bereits Joochen schon gesagt hat, über den Tangens definiert:

alpha = arctan( (y(t) - h[Auge]) / x(t) )

Jetzt kannst Du einfach einsetzen. Bekannt sein muss Dir dann: phi, t, h[Auge], h und v0

VG

Mathe Aufgabe Leuchtturm - wie würdet ihr die Aufgabe lösen?

Hallo. Ich habe folgende Mathe Hausaufgabe bekommen: Ein Schiff peilt einen Leuchtturm unter einem Winkel von 87 ° zur Fahrtrichtung an. Nach einer Fahrststrecke von 5400 Metern wird ein Winkel von 110 ° gemessen. Wie weit war das Schiff in beiden Punkten vom Leuchtturm entfernt? Wie würdet ihr die Aufgabe lösen?

...zur Frage

Was ist der Scheitelpunkt beim Dreieck?

Ich habe eine Aufgabe, die lautet: zeichne ein gleichschenkliges Dreieck ABC mit Scheitelpunkt A, Strecke BC= 4 cm und Winkel CAB=100°... aber ich weiß nicht ganz genau was der scheitelpunkt ist

...zur Frage

Schräger Wurf Problem, kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

Hi! Ich stehe bei einem Physikthema etwas auf der Leitung...dem schrägen Wurf! ich bin nicht ganz sicher ob ich das ganze mit der mit der geschwindigkeitsgleichung und ihrer ersten abbleitung rechnen kann. Das konkrete Beispiel wäre dieses:

"Eine Volleyball-Spielerin trainiert Aufschläge gegen eine starre Wand. Der Ball, den wir als punktförmig betrachten, verlässt ihre Hand in einer Höhe von 3,0m über dem Boden und in einer horizontalen Entfernung von 12,5m von der Wand (siehe Skizze). Seine Anfangsgeschwindigkeit beträgt dabei 36km/h und ist in einem Winkel von 35° oberhalb der Horizontalen ausgerichtet. In welcher Höhe und mit welcher Geschwindigkeit trifft der Ball die Wand? Vernachlässigen Sie bei Ihren Betrachtungen den Luftwiderstand."

Ich bitte natürlich nicht das mir das hier jemand vorrechnet, ich würde mich aber halt sehr über einen denkanstoß freuen :) Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Physik aufgabe (schiefer wurf)?

Ich bräuchte Hilfe bei meinen Physik berechnungen. Und zwar wird ein ball vom dach mit dem winkel 35 grad nach unten geworfen. Mit der Anfangsgeschwindigkeit von 25m/s. Die höche vom dach bis zum boden beträgt 57 m.

a) wie lange braucht der ball bis es den boden berüht ?

b) wie weit vom Haus trifft der ball auf den boden ?

c) gibt den winkel an, unter dem der ball auf den boden auftritt.

A und B habe ich berechnet doch sicher bin ich mir nicht. Aber zu c habe ich nichts gefunden weder im internet noch in meinen unterlagen.

Könnt ihr mir helfen.

...zur Frage

Schiefer Wurf von einer Rolltreppe?

Mit anderen Aufgaben zum schiefen Wurf hab ich keinerlei Probleme, hier stehe ich allerdings aufm Schlauch.

Kann mir jemand helfen?

Eine Rolltreppe ist um 30° zur Horizontalen geneigt. Ihre Stufen bewegen sich mit vR = 0,5 m/s aufwärts. Die abgebildete Person soll eine Kugel in den weiter unten auf einer Stufe stehenden Behälter werfen (s. Flugbahn).

Mit welcher Geschwindigkeit relativ zur Rolltreppe (Betrag und Richtung) muss die Kugel geworfen werden, damit sie an der Oberkante des Behälters die Behälterachse schneidet und die Flugbahn um 10° zur Vertikalen geneigt ist?

Beachten Sie, dass Person und Behälter auf der Rolltreppe stehen.

Gegeben: Erdbeschleunigung = 9,81 m/s2, h0=3m, Wurfweite xMAX=4m

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?