Schiefen Rücken/Schiefe Wirbelsäule wieder gerade richten. Schritte um es anzugehen, Tipps etc?

5 Antworten

Ich habe nicht so ganz verstanden, was dein Problem ist. Eher die Lumboischialgie oder eine Wirbelsäulenverkrümmung?

Die Behandlung ist sehr unterschiedlich. 

Wenn du eine Wirbelsäulenverkrümmung haben solltest, muss geklärt werden, warum das so ist. Hast du eine Beinlängendifferenz, eine daraus folgenden Beckenschiefstand und eine WS- Verkrümmung? Dann müsste man die BLD ausgleichen und du brauchst eine Serie Krankengymnastik um die muskuläre Dysbalance auszugleichen. 

Hast du eine WS- Verkrümmung und eine daraus folgende funktionelle Beinlängendifferenz? Dann müsste die WS- Verkrümmung behandelt werden. 

Hast du eine Lumboischialgie? Dann muss man schauen, was die Ursache dafür ist und ggf. zunächst entlastend für den LWS- Bereich behandeln. Auch das kann ein guter Physiotherapeut- idealerweise ein PT mit Zusatzausbildung für "Manuelle Therapie". Der Vorteil ist dann, dass Physios mit Manueller Therapie auch immer Sport- Physios sind und sich mit Trainingstherapie auskennen. 

Egal, was dein Problem ist: Ein guter Orthopäde kann die Ursache heraus finden und den Rest besprichst du dann am besten mit einem fähigen Physiotherapeuten. 

Alles Gute!

Nele

Also ich hab skoliose, (das is ja sowas wie du beschreibst) und war vor 4 Jahren das erste mal beim Orthopäde damit. Der hat dann geröntgt und sich das ganze angeschaut und hat mir Krankengymnastik verschrieben.
Außerdem sollte Leistungssport (Leichtathletik!) ziemlich stark helfen (ich hab's für 2 Jahre macht) und dann bin ich eigentl alle 3-6 Monate zum Orthopäden und hab immer so 10 mal Krankengymnastik bekommen. Dort wo ich kg hatte is es ein fitnessstudio und dann hab ich mir da einen Trainingsplan (speziell für Rückenmuskulatur und beckenmuskulazur) machen lassen (natürlich auch mit "normalen" fitnessübunhen) und das mach ich jetzt seit 1 1/2 Jahren 2mal die Woche. Ich muss sagen: ich hab weder noch Rückenschmerzen noch hat es sich verschlechtert. Und als Nebeneffekt hab ich auch noch einen straffen Körper:D Mittlerweile muss ich nur noch 1mal im Jahr zum Orthopäden :)

11

Glaubst du kann man das so gut bessern, dass man wieder in Berufen tätig ist, wo man viel Gewicht mit sich schleppen muss?

0
16

Ja ich denke schon:) Du musst gezielt deine Muskeln stärken und dann kannst du auch problemlos Gewichte tragen
Aber frag sowas lieber deinen Orthopäden, der hat da mehr Ahnung als ich🙈

0
11
@Julso

Danke :) Worauf hast du bei der Auswahl des Orthopäden geachtet?

0
16

Den hat meine Mama rausgesucht😂 wir haben so ein Ärztezentrum bei uns in der Stadt und da war er🙈
Aber du kannst dir ja in der Nähe mal nach einem googlen und dich ein bisschen im Internet über ihn schlau machen:)
Und einfach mal einen Termin machen, wenn er dir zb zu hektisch vorkommt (also dass er sich keine Zeit für dich nimmt) oder iwie Unprofessionell, dann kannst du ja immer noch zu einem Anderen gehen

1
11
@Julso

Aha okey. Danke dir :)

0

Geh zum Orthopäden und lass dir eine Überweisung zu einem Physiotherapeuten geben. Und dann such dir am besten einen der sich mit Sportmedizin auskennt.>Die haben oftmals bessere Methoden als "herkömmliche" Physios . Meine  Erfahrung.

Grader Rücken im Schlaf

Hallo

Meine Wirbelsäule ist jetzt nicht gaanz so schlimm wie hier auf dem Bild, aber einfach nicht grade. Und ich möchte einfach so ein graden rücken wie es nun mal sein sollte. Ich war auch schon beim pysioterapeuten und ich habe leider zu wenig zeit 3 mal die Woche dort hinzufahren. Dewegen habe ich mir vorgenommen wenn mein Laufband angekommen ist, das ich dort ganz viel laufe, aber laufen alleine bringt natürlich nix.

Ich habe gestern beim schlafen ein kissen unter meine schulterblätter und unter mein po gelegt, so das sie die schulterblätter mehr nach hinten ziehen und das hohlkreuz grade wird, weil es bei mir ziemlich ''eingeknickt'' ist.

Meint ihr ich sollte so weiterschlafen, oder schadet es nur noch mehr? Habt ihr iwelche tipps für mich für ein graden rücken, so schnell wie möglich? Ich würde echt alles tun

...zur Frage

liegestütze machen einen krümmen rücken oder wie?

Bin 14 jahre und fange jz an täglich liegestütze zu machen. Ich habe mal gehört das man davon einen schiefen rücken kriegen kann und habe angst davor.. stimmt das? Wenn ja was muss man tun damit der rücken nicht schief wird und man trodzdem liegestütze machen kann?? Danke im voraus :D

...zur Frage

Rückenschmerzen nach misslungenem Handstand... ..Wirbelsäule schmerz

Hallo, 

ich habe heute einen Handstand gemacht und habe leider falsch abgerollt,  ich viel mit geknickten rücken auf dem boden und hatte sofort schmerzen in der mitte der Wirbelsäule, 

Das war heute Mittag, wenn ich mich jetz z..B ins bett lege und den Rücken leicht  anwinkel habe ich total schmerzen..

WAs soll ich dagegen tun? Geht das weg? Was ist da überhaupt passiert??

...zur Frage

CPU OverClocking Intel Pentium T4400

Ich suche nach einen Programm womit ich den ClockSpeed leicht erhöhen kann !!! Leicht !!!! nicht brutal leicht ist in ordnung da geht nichts kaput und nichts wird zu heiß wenn ihr mir helfen könnt danke ich euch aber lasst es btte mich davon abzuhalten ich habe mich entschieden

...zur Frage

Schiefer Hals, verkrampfter Kiefer, starkes Holkreuz, Fehlbildung in der Wirbelsäule, starker Unterschied im Schlüsselbein, 'Buckelrücken' und Fehlhaltung?

Hey, meine 16 jährige Tochter hat einen schiefen Hals, ein verkrampften Kiefer, ein sehr starkes Hohlkreuz, Fehlbildung in der Wirbelsäule, starker Unterschied im Schlüsselbein ( eine Seite sticht mehr raus) , 'Buckelrücken' und Fehlhaltung, aber sie bekommt nur Krankengymnastik? Hat jemand da mit Erfahrung? Und kann das sein, dass es mit Übergewicht zu tun haben könnte?

...zur Frage

Kann man Schäden davon tragen wenn einem mit der Flachenhand oft auf dem Rücken geschlagen wird?

Mein Kumpel schlägt mir immer mit seiner Flachen Hand auf den Rücken(oft auf die Wirbelsäule) kann ich dadurch bleibende Schäden bekommen oder schäden die noch kommen, wenn ja welche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?