Schiefe Ebene Leistung und Arbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da dir hier Zahlenrechnung präsentiert wurde - aber falsch - mache ich dies mal ausnahmsweise auch - aber richtig (wegen mehr Übersicht)

h=s*sin(15)=1,812m
v=0,75m/s t=s/v=9,33s , das ist die Zeit in der die Arbeit zu leisten ist.
diese Hub-Arbeit beträgt (s.a "antwortgute")
W=m*g*h=3500*9,81*1,812=62215 Nm, entspricht der potentiellen Energie der Masse.
die Leistung/s
P=W/t=62215/9,33=6668,3W

Um die Energie auszurechnen reicht es mit den Winkelfunktinen die Höhe auszurechen welche der Laster zurückgelegt hat. Und dann E=m*g*h .. ich denke diese Formel sollte dir bekannt sein.
Bei der Leistung muss nun die Gewindigkeit berücksichtigt werden. Auch hierbei muss man mittels Winkelfunktinen den senkrechten Teil (Vektoraddition) des Geschwindigkeits-Vektors ausgerechnet werden. Die Arbeit ist dann W=m*g*v_senkrecht.

Viel Erfolg

1) eine Zeichnung machen, ergibt ein "rechtwinkliges Dreieck"

2) Höhe h ausrechnen siehe Mathe-Formelbuch "Geometrie" ,"rechtwinkliges Dreieck"

sin(a)=Gk/Hy Gk=h=sin(a)*s mit s=7m

aus dem Physik-Formelbuch

Epot=m*g*h ergibt Epot=m*g*sin(a)*s Epot=potenzielle Energie=Hubarbeit

Epot=3500kg*9,81m/s^2*sin(15°)*7m=156293,43 J (Joule)=156,29 KJ (Kilojoule)

1) P=W/t=Epot/t

2) V=s/t ergibt t=S/V mit v=2,7km/h=0,75 m/s

P=Epot*v/s=m*g*sin(a)*s/s*v

P=3500kg*9,81 m/s^2*sin(15°)*0,75 m/s=16745,72 W (Watt)=16,74 KW (kilowatt)

Prüfe auf Rechen- u. Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ich denke, wenn jemand schreibt, er sei am lernen, dann solte man nicht die Lösung vorrechnen. Der Lerneffekt ist so viel geringer.

0
Prüfe auf Rechen- u. Tippfehler.

ich tippe mal auf Rechenfehler

0
@Viktor1

Wie gesagt,ich bekomme leider kein Geld für meine Arbeit und deshalb mache ich auch keine Proberechnungen.

Das muß der Fragesteller selber machen.

0
@fjf100
Wie gesagt,ich bekomme leider kein Geld für meine Arbeit.......keine Proberechnungen.

Irgendwie finde ich deinen Auftritt hier krank. Für diese Einschätzung bekomme leider kein Geld, weshalb ich sie auch nicht weiter überprüfe.

0

Was möchtest Du wissen?