Schiedsrichter Lizenz?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine SR Lizenz ist gleich aus mehreren Gründen zwingend an eine Vereinszugehörigkeit geknüpft.

• Organisatorische Gründe: Die Ausbildung und zum Teil auch die SR Einsätze (je nach Landesverband) werden über einen Verein koordiniert. I.d.R bezahlt auch der Verein die Ausbildung sowie eine Erstausrüstung. Darüber hinaus ist es üblich das SR ermässigte Beitragssätze im Verein bezahlen und -wenn sie am Spielbetrieb nicht selbst teilnehmen - sogar beitragsfrei zu stellen.
  • Juristische Gründe. Nur über den(einen) Verein kann man MItglied in einem der Landes/Regionalverbände werden. Diese Verbände führen die Lizenzschulungen durch und vergeben nach bestandener Prüfung auch die Lizenz - und können sie auch wieder entziehen. Mit einer Spielleitung übernimmt der SR die Verantwortung für die Durchsführung im Namen des jeweiligen Fussball Verbandes. Damit ist eine Verbandsmitgliedschaft - die (nur) über den Verein erfolgt- zwingend erforderlich.
  • Versicherungsgründe: Über den Verein bist Du bei Einsätzen für Spielleitungen versichert.

Deshalb ist es also nicht möglich eine SR Lizenz ohne eine Vereinszugehörigkeit zu erwerben.

Empfehlung:

Nimm Kontakt mit einem Fussballverein in Deiner Umgebung auf und frag nach dem Schiedsrichterobmann. Jeder Verein hat soetwas (der ist zwingend vorgeschrieben). Sollte also bei der Nachfrage nach dieser Person keine Antwort kommen such Dir lieber einen anderen Verein für die Schiedsrichterei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Weitere Voraussetzungen

Die Schiedsrichter-Bewerber müssen Mitglied in einem Fußballverein
sein
(u.a. damit Versicherungsschutz besteht), Interesse am Fußball
haben und die Einsatzbereitschaft mitbringen, jährlich mindestens 20
Spielleitungen zu übernehmen und an Weiterbildungsveranstaltungen an
acht bis zwölf Tagen pro Jahr teilzunehmen."

http://www.dfb.de/schiedsrichter/interessentin/artikel/wie-werde-ich-schiedsrichter-345/

Man muss in jedem Alter in einem Verein sein.

Vollidiot8898 10.07.2016, 22:28

ich bin selber Schiedsrichter und daher weiß ich es auch

1
KyloRen2112 10.07.2016, 22:30

Ich selber bin 14 Jahre und ich habe auf dem Platz einen Schiedsrichter gefragt und der hat gesagt der war und ist in keinem Fußballverein. Ich hätte ja gleich mehr gefragt aber er musste gleich weiter.

0
Vollidiot8898 10.07.2016, 22:33

in welchem Bundesland bist du. ist vielleicht sogar Verbandsabhäning. bei mir in Niedersachsen ist geregelt das man vereinszugehörig sein muss

0
KyloRen2112 10.07.2016, 22:38
@Vollidiot8898

Ich selber in Sachsen Anhalt aber da habe ich leider nicht gefragt sondern dummer Weise in Hamburg. In Sachsen-Anhalt weiß ich leider nicht Bescheid.

0
Vollidiot8898 10.07.2016, 22:36

ich persönlich würde es auch lieber vereinsunabhängig machen

1
ombie 13.07.2016, 08:33

Die Vereinsregel wurde vom DFB gestellt, d. h. jeder muss einem Verein angehören.

0

Was möchtest Du wissen?