Schiebesystem für Gardinen. Was könnt ihr empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt andere Flächenvorhangsysteme, als die von Ikea. Beim Ikea-System soll es ja einfach sein. Du brauchst nicht nähen. Nachteil: Wenn Dein Stoff etwas dicker ist, kann es passieren, dass er nicht in das System passt (der Stoff muss ja - sowohl oben als auch unten - um einen runden Stab gewickelt werden und dann mit diesem in einen Weiteren geschoben werden).

Ich bevorzuge die Systeme, die oben an der Schiene mit Klettband, und unten mit einem Saum versehen sind.

All diesen Systemen gleich, sind die 60 cm breiten Bahnen. Es kann Situationen geben, wo die 60 cm nicht die Idealbreite ist. (evtl. bekommt man, im geöffneten Zustand, die 60 cm nicht neben dem Fenster unter, weil die Wand zu schmal ist. Oder 60 cm sind zu schmal, um mit 3 Bahnen das komplette Fenster zu bedecken. Eine vierte Bahn wäre aber zu viel. Wegen der zu starken Überlappung). Dafür gibt es die Systeme vom Raumausstatter. Diese werden individuell angefertigt. Man kann sowohl die exakte Breite der Bahnen wählen, z. B. 64 cm, als auch die Anzahl der Läufe in der Schiene.

Gruss Matti

Kommt auf die Gardine / Sichtschutz an. Man kann auch Vorhänge mit Schlaufen nehmen. Dafür gibt es dann Schlaufengleiter ( Ikea ) , die ganz normal in die Gardinenschine eingereiht werden. Die Schine sollte sich nach den Gardinen richten. ( Manche vorgefertigte Gardinen/Stoffe gibt es nur mit Schlaufen )

es soll ein system sein wo sich der stoff in 3 bahnen teilt.

0
@obermenzing

Wenn drei Bahnen, muss die Schiene wenigstens zweiläufig sein. Es können dann zwei Bahnen auf der einen und eine Bahn auf der anderen Seite des Fensters "geparkt" werden (Die Vorhänge müssen ja mal aufgezogen werden können). Wenn nur auf einer Seite vom Fenster Platz ist, muss die Schiene dreiläufig sein. Dann können alle Bahnen hintereinander hängen. Gruss Matti

0

Woher kriege ich blickdichte aber Lichtdutchlässige Gardinen?

Hallo!

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Gardine. Blickdicht, Farbe weiß und vor allem Lichtdurchlässig. Keine Vorhänge - Gardinen! Von der Länge her 1,50m, würde ich zur Not aber auch kürzen lassen.

Habe schon Ikea, Poco, Roller, Amazon, etc. Wer Tipps hat, oder weiß welche Art Gardinen geeignet wärn - ich freue mich über Rat.

...zur Frage

Wie kann man am besten eine Gardine montieren, wenn der Abstand der Rollen / Röllchen 12,5 cm nur beträgt?

Wir wollen eine Gardine (ca. 240 cm hoch und 225 cm breit) vor einer Balkontür montieren. Leider haben wir nur Platz für Aufhängeröllchen imAnstand von je ca. 12,5 cm. Die Gardine soll nicht hängen. Ferner soll die Gardine sehr leicht sein. Blickdicht aber sehr dünn.

Nimmt nan ein Kräuselband oder was zum stabilisieren, damit die Gardine nicht durchhängt oder wie ist da die beste Lösung?

grüße

...zur Frage

Gibt es Alternativen zu den KVARTAL Gardinengleitern von Ikea?

Ich habe meinen Vormietern die Gardinenleisten von Ikea (Kvartal-System) abgekauft. Ich wusste aber nicht, dass es das System so nicht mehr gibt und das neue System nicht kompatibel ist.

Ich suche jetzt nach Alternativen zu den Gleitern+Haken von Ikea. Weiß da jemand, welche Haken/Gleiter ähnlich groß sind?

Gemeint sind solche Gleiter für Gardinen mit Kräuselband oben drin.

...zur Frage

Ikea Kvartal - Stoff auswechseln?

Ich habe die Schiebegardinen Kvartal von Ikea jetzt schon einige Jahre und bin auch zufrieden. Nun dachte ich es wird mal Zeit den Stoff zu wechseln und habe auch vor längerer Zeit neue Stoffe gekauft, aber habe nicht bedacht, dass man das wahrscheinlich gar nicht auswechseln kann..

Wisst ihr ob ich das machen kann?

(anbei noch ein Bild)

Danke im voraus! :)

...zur Frage

Wie schmecken Erdnüsse?

Als Nussallergiker habe ich noch nie in meinem Leben Erdnüsse gegessen. Den Geschmack von Mandeln kenne ich durch Raffaelos und den von Haselnüssen kenne ich durch Nutella - beides vertrage ich, da die Nüsse darin so abgekocht sind, dass sie anscheinend keine allergischen Stoffe mehr enthalten. Von den beiden Nüssen, die ich vom Geschmack her kenne ausgehend: Könnt ihr mir anschaulich beschreiben, wie Erdnüsse schmecken, so dass auch ich mir eine Vorstellung davon machen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?