Ich habe den Verdacht, dass mein Freund (Programmierer) mir ein selbstprogrammiertes Spionagetool auf den PC gespielt hat. Er hat solche Programme schon öfter geschrieben, das weiß ich. Es muss ein Programm sein, das ihm in bestimmten Abständen Screenshots von meinem PC aus an eine geheime Email-Adresse schickt. Er hat, wenn er bei mir ist, Zugang zu meinem PC, ich habe auch nichts zu verbergen. Allerdings lege ich Wert auf meine Privatsphäre, und er macht oft Andeutungen über Dinge, die ich privat mit jemandem besprochen habe. Komische Logins sind in meinen sozialen Netzwerken, E-Mail-Accounts und Games nicht zu verzeichnen, ich habe auch alles gut abgesichert, wenn möglich mit SMS-Authentifizierung, etwas Ahnung habe ich also schon. Er ist niemals nachweislich in meinem Facebook, Steam oder meinen Mailaccounts gewesen.
Es ist _kein_ Keylogger. Es macht Screenshots und sendet sie an ihn. Ich würde es gerne ausführlicher beschreiben, aber ich habe nur 3000 Zeichen. Ich habe ihm Fallen gestellt, die für Screenshots sprechen, z.B. in Whatsapp was erfunden und einem imaginären Arbeitskollegen am Handy geschickt (Freundin als "Arbeistkollegen" getarnt) und dann Whatsapp Web aufgemacht und über Stunden einfach offen gelassen. Mein Freund "wusste" hinterher davon. Wir haben keine gemeinsamen Bekannten. Das selbe mit Facebook Messenger: ich habe Dinge erfunden, am Handy geschrieben und am PC offengelassen. Auch diese Dinge hat er nachher angedeutet. An mein Handy kann er zwar gehen, aber da ist er höchstens 2 Minuten mit alleine. Es muss was am PC sein, das ihm Screenshots schickt. Wahrscheinlich liest er das hier auch mit, aber das ist mir mittlerweile egal.
Bitte als Lösung _nicht_ anbieten, dass ich das persönliche Gespräch suchen soll. Jemand, der so etwas in meiner Abwesenheit macht, wird wohl kaum zugeben, dass er was auf meinen PC gespielt hat und sich damit strafbar macht. Ich weiß nicht, warum er so paranoid ist. Es gibt keinen Anlass dazu.
Avast, Malwarebytes und diverse Anti-Keylogger/ Anti-Spyware Tools schlagen nicht an. Ich werde formatieren und Win neu aufspielen, aber ich möchte ihm _vorher_ auf die Schliche kommen. Irgendwo müssen die Thumbnails von den Screenshots doch gespeichert sein? Vielen Dank im Voraus!