Schickt das Finanzamt die Steuernummer auch ohne Aufforderung oder muss ich einen Antrag stellen

4 Antworten

Du kriegst eine zugeteilt, wenn du das erste Mal eine Einkommensteuererklärung abgibst. Es sei denn du machst dich selbständig, dann wird dir eine zugeteilt sobald du deinen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt hast.

Steuernummer kannst Du auch telefonisch beantragen.

Kleinunternehmer - Das beste Modell für eine kleine Nebenbetätigung bis max. 4500€ jährlich?

Hallo!

Ich habe eine Freundin, die sehr sehr coole Näharbeiten im privaten Umfeld macht.

Da das private Umfeld einmälig gesättigt ist, steht die Frage nach einer Gründung als Kleinunternehmen im Raum.

Ich selber weiß darüber nicht viel. Deshalb frage ich Euch was Ihr darüber denk und was Ihr für Anregungen und Tipps habt. Ein paar Fragen sind auch dabei.

Soweit ich das verstehe, würde sich das Kleinunternehmertum für sie lohnen, da nur sehr geringe Anschaffungskosten für die Arbeiten anfallen und die Mehrwertsteuereinforderungen gegenüber dem Finanzamt nicht wirklich ins Gewicht fallen. Für die Produkte entstehen Kosten von etwa 10€ für die Mehrwertsteuer (etwa 5% des Umsatzes eines Produkts).

Die Kosten für eine Homepage betragen in etwa 200€ pro Jahr.

Der Umsatz liegt bei max. 4500€ im Jahr.

Soweit ich das im Kopf habe, gibt es ja nun die Variante, dass man als Kleinunternehmer keine Mehrwertsteuer auf seine Produkte erheben bzw. dem Finanzamt zahlen muss, ist das richtig?

Was kämen für Kosten noch hinzu (von Staatsseiten)?

Welche laufenden bürokratischen arbeiten müssen gemacht werden?

Kann mir jemand eine gute Homepage nennen, auf der die Sachverhalte klar erläutert werden?

...zur Frage

Anfänger Steuern- Studentensteuererklärung - Selbstständig als Kleinunternehmerin?

Da ich Berufsanfängerin bin und niemanden kenne, der sich mit Steuern auskennt, entschuldige ich mich schonmal für meine groben "Anfängerfragen":

Meine finanzielle Situation: Ich arbeite zur Zeit in Vollzeit (Brutto: 2500€/Monat) und bin als Kleinunternehmerin selbstständig (ca. 3000€/ Jahr). Zudem habe ich gerade meinen Masterabschluss als klinische Psychologin erhalten und bin seit Oktober in Therapeuten-Ausbildung (3jährige Vollzeitausbildung), für welche ich 530€ pro Monat zahlen muss.

Frage 1: Ist es erlaubt, selbstständig neben meiner Vollzeitarbeit zu sein? Muss ich nun Umsatzsteuer zahlen? Muss ich dem Finanzamt schon vor der nächsten Steuererklärung mitteilen, dass ich nun einen Vollzeitjob habe und nicht mehr Studentin bin? Muss ich meinen Arbeitgeber informieren, dass ich selbstständig bin (nicht die selbe Branche!).

Frage 2: Wie kann ich meine Studentensteuererklärung machen? Ich habe zwischen Oktober 2012 und April 2017 studiert. Stimmt es, dass ich für die letzten 7 Jahre die Erklärung einreichen kann? Muss ich bestimmte Dinge berücksichtigen, weil ich jetzt selbstständig bin? Gibt es besondere Tipps?

Frage 3:Ich habe im Mai fristgerecht das erste mal eine Steuererklärung über das Online-Portal Elsta eingereicht (Ich habe 2016 mit der Selbsständigkeit neben meinem Studium begonnen). Ich habe aber keine Antwort vom Finanzamt erhalten. Meine Einkünfte waren auch nicht sehr hoch, sodass ich wahrscheinlich nichts nachzahlen muss. Ist es normal, dass man einfach gar keine Antwort bekommt?

Frage 4: Muss ich meine Adresse bei Umzug immer dem zuständigen Finanzamt direkt mitteilen, oder wird das Amt durch das Einwohnermeldeamt automatisch informiert? ... muss ich meine Einkommenssteuer bei dem Finanzamt einreichen, wo ich aktuell wohne, oder wo ich in dem Jahr gewohnt habe für welches ich den Erklärung mache?

Frage 5: Ändert sich etwas für meine Steuer als Selbstständige, wenn ich noch einen 450€-Job annehme, oder wenn ich zwei Teilzeit-Jobs anstatt eines Vollzeitjobs habe?

Liebe Grüße und vielen Dank!

...zur Frage

Muss man jedes Jahr einen Antrag auf Fristverlängerung beim Finanzamt stellen?

Hallo, ich habe vor 2 Jahren beim Finanzamt einen Antrag auf Fristverlängerung bis jeweils zum 30.09. für das damals aktuelle und die zukünftigen Steuerjahre gestellt. Gründe habe ich auch genannt, u.a. weil ich die Betriebskostenabrechnung immer erst Ende August erhalte. Gilt das dann auch oder muss man den Antrag jedes Jahr neu stellen?

Danke!

...zur Frage

Sind Steuernummer und Steuer ID das selbe?

Moinsen,

wollte wissen ob Steuernummer (in nem Schreiben vom Finanzamt angegeben) und die Steuer ID das selbe sind. Danke.

...zur Frage

Steuernummer -- Sollte ich haben oder muss ich beantragen?

Guten Tag, Forum.

Ich wollte mich gerade bei der studentischen Arbeitsvermittlung anmelden und sie fordern meinen Steuernummer, den ich nicht kenne.

Als ich bloß 19 bin und noch nirgendwo gejobbt habe, glaube ich, dass ich noch keinen habe.

Muss man in dem Fall denn irgendeinen Antrag an das Finanzamt senden oder wie erfährt einer seinen Nummer?

...zur Frage

Kann ich ein Gewerbe führen ohne Steuernummer?

Ich hab heute die Bestätigung für meine Gewerbeanmeldung bekommen. Und wollte sofort den Antrag für eine Steuernummer im Finanzamt abgegeben, aber weil ich keine Identifikationsnummer habe musste ich sie beantrage, dass dauert aber ca 4 Wochen. Kann ich dennoch schon mit dem Gewerbe anfangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?