Schichtarbeit, Ausbildung als Altenpfleger/in?

5 Antworten

Ich bin kein Altenpfleger, kenne aber einige. Außerdem habe ich in der Gastononomie selber lange am WE gearbietet.

Jedes 2. WE ist normal. Ebenso SÄMTLICHE Feiertage.

Ich hab Heiligabend mal ganz alleine Spätdienst machen müssen. Weil ich ja "keine Kinder" habe.

Die Kinder meiner Kollegen waren alle Ü18!!

Okay, danke! Ja, meine Schwester arbeitet auch als Hotelfachfrau und hat sich schon einige Male über den Schichtdienst beschwert... Wenn man bei Kindern eher an solchen Tag frei bekommt, mach ich mich lieber mal schnell daran ;D

@inlovewithBTS

Mein Chef war einfach ein Ekel. LEIDER ist er gar nicht mehr am Leben...

Tjoah das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, in der Regel kann man schon frei Wünsche äußern, aber das du Wochenende arbeiten musst und maximal 2 Wochenenden im Monat frei hast, wird sich kaum vermeiden lassen.

Schichtdienst hängt auch wieder vom Betrieb ab, es gibt ja Frühschicht, spätschicht und nachtschicht.

Hier ist der Vorteil (NACH der Ausbildung) sich einen Betrieb zu suchen, in dem man nur die gewünschte Schicht macht, aufgrund des enormen Personal engpasses werden sie sich auch oft darauf einlassen.

Es kann aber sein, dass du in Urlaubs oder krankheitsvertretung trotzdem mal ne spatschicht einlegen musst.

(Lässt sich NICHT mit Gastronomie vergleichen! Falls jemand aus der gastro meint Tipps zu geben, in der gastro geht es darum besonders zu Ferienzeiten und Feiertagen und Wochenenden zu arbeiten, wegen hohem Gästeaufkommen, in der Pflege gibt es sowas nicht, da geht es nur darum die Schichten abzudecken und gleichberechtigtes frei zu gewähren)

Lg

Jemand der in altenpflege und gastro gearbeitet hat

Dafür muss in der Gastronomie nicht zwingend 24/7 gearbeitet werden!!!

@Gestiefelte

Genau, es sind 2 vollkommen unterschiedliche Berufe, die in jedem Aspekt ihre Vor und Nachteile haben.

Ich bevorzuge Gastronomie, da die Pflege extrem eintönig ist

Okay, vielen lieben Dank! :)

@inlovewithBTS

Sieh dir lieber mal Informatik Berufe an, viele Aufgabengebiete, viel Geld, wenn du gut bist auch schon während der Ausbildung nebenbei, in vielen betrieben home Office

Wenn du Vollzeit arbeitest, in der Regel jedes zweite Wochenende. Glaube kaum dass du einen Arbeitgeber findest, wo du nur Frühdienst arbeiten darfst, ist ja deinen Mitarbeitern gegenüber unfair. Und schnell viel Geld machen, da ist Altenpflege sicher nicht die erste Wahl.

Danke! Naja, nicht direkt "schnell viel", das Gehalt würde mir schon passen, jetzt bekomme ich ja gar nichts, da ist das schon ein großer Unterschied :D

@inlovewithBTS

Mach doch einfach erst mal ein Praktikum, ob dir die Arbeit überhaupt liegt.

Ist nicht einfach, nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Du hast oft mit dementen Pat. zu tun, wirst oft mit dem Tod konfrontiert...

Für mich wäre es nichts, und Hut ab vor jedem, der diesen Beruf ausübt.

Der beruf gehört zu den schlechtesten bezahletn in Ganz deutschland !

Im direken gesundheitsbereich kanst du nicht gut verdien und da herscht überal schichtdinst!

Menschen kann man auch an anderen stelle helfen zb Sozialarbeiter,Jugendamt usw! Da hat man eher einen geregelten arbeitszeit platz!

Selbst handweker arbeiten oft samstag iode rmachen auch mal ne 12 studne schicht in ausnahmen fällen!!

Mache besser deine Ausbidlung weiter den da verdinst du wohl wesentlich merh als in solchen berufen!

Fals du wirklci abbrechen wislt dan suche dir vorher genua den job aus und feeg leute aus deinem umfeld die ihn ausüben oder informiere dich mal übe rden beruf gründlich!Sonst bereust du es!

Wenn man Altenpfleger wird, weiß man, dass man Schichtdienst machen muss. Eine Weigerung für Spätdienst könnte zur Stellenablehnung führen. Im Pflegeheim meiner Frau: Eine Woche früh, eine Woche spät, jedes 2. Wochenende Dienst, bei Personalmangel werden sogar freie Mitarbeiter geholt.