Scheue Katzen streicheln?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine extrem scheuen Strassenkatzen relativ schnell an meine Hände gewöhnt, indem ich einfach mal so wie zufällig und kurz über ihre Seiten gestreichelt habe, wenn sie anfingen zu fressen.

Also nur kurz, dafür aber öfter. Wenn Du die Katze streicheln möchtest, komm mit Deiner Hand nicht von oben, sondern halte die Hand in Augenhöhe der Katze und streichel sie am Anfang immer nur an den Seiten.

Wenn sie dann genug Vertrauen zu Dir hat, wirst Du sie auch normal streicheln können. Nur, erzwinge nichts.