Schermuster?!?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde nie scheren, außer das Pferd ist krank (Cushing zb).  

Das zerstört den ganzen Thermo-Haushalt.  

Meiner war heute nach 1,5 Stunden ausreiten auch recht verschwitzt, aber wir hatten fast 15° und das im November, wo er schon wie ein Eisbär aussieht und sich für den Winter des Jahrhunderts ausgerüstet hat.

Das Fell des Pferdes ist so genial, dass man das tunlichst ganz und dranlassen sollte!  

Wenns zu warm ist, legen sich die Haare am Körper an, um weniger Luftpolster zu haben; wird es kalt, stellen sie sich wieder auf, sodass die Luftpolster das Pferd wärmen.  

Das funktioniert so gut, dass gefallener Schnee auf den Pferden liegen bleibt, ohne zu schmelzen und sie auch im Schnee liegen und schlafen können.  

Ein Pferd, das eingedeckt ist, wird viel anfälliger für Krankheiten. Es kann nur entweder den ganzen Körper erhitzen oder abkühlen, aber nie teilweise - so kommts dann, dass sie zb am Hals frieren, den Körper also erhitzen, dann aber unter der Decke schwitzen und sich erkälten.  

Wie gesagt - ich würde es absolut lassen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sollte nur scheren wenn es wirklich notwendig ist, sprich wenn man mit seinem Pferd/Pony auch im Winter viel trainieren möchte.
Dann allerdings muss man entsprechend eindecken, damit es zu keinen Krankheiten kommt.
Aus spaß scheren weil es schön und lustig ist, ist (sorry dafür) totaler bullshit :)
Also lass das deinen Pferden zu liebe besser sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nobdy
07.11.2015, 09:38

ich will nich alles scheren und das Muster stehen lassen, sondern praktisch nur das Muster raus schneiden & den rest stehen lassen! Scheren generell NIEMALS!

0
Kommentar von ChrisTheUnicorn
07.11.2015, 10:26

Ich kenne das nur so, dass man z.B. nen Deckenschnitt schert und dann zusätzlich einen Stern auf die Hinterhand packt. Aber wenn man dem Pferd nur ein Symbol auf die Hinterhand schert und dann es dann ohne Decke in den Offenstall stellt, weiss ich nicht ob das dann an der Stelle die ja deutlich kürzer ist als der Rest, nicht zu kalt wird.

0

Lass es einfach. Es dient nur dir zum Spaß und ist damit vollkommen unnütz. Pferde sind kein Spielzeug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kein Muster ins Fell schneiden, das ist ein Pferd, keine Modepuppe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nobdy
07.11.2015, 11:16

hae neeee.... meins hat auch pinkes Fell und nen rosa schweif...😂

0

also ich sehe darin keinProblem. ich ahbe meinem Pony auch zum spaß was auf den Po geschoren. daspony hat dadurch keinen schaden erlitten und auch keinen gequälten eindruck gemacht...

nun zu deiner Frage... wenn du auf den Po nur ein paar sterne, superman, hellokitty oä machen willst, brauchst du auch nicht eindecken, schau nur, dass du damit nicht zu hoch kommst und es nicht zu groß wird. der untere Bereich zwischen Knie und schweifrübe ist dazu gut geeigent;) viel erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum willst du sie überhaupt scheren? Das verstehe ich sowieso nicht ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nobdy
07.11.2015, 09:26

Ich will es einfach mal ausprobieren... aus Laune.... klar könnte ich das Fell überall stehen lassen aber warum denn nicht mal ein bisschen spaß mit dem Pferd? :)

0
Kommentar von Tarsia
07.11.2015, 09:27

Das arme Pferd. Würdest du es toll finden, wenn jemand kommt und dir deine winterjacke zerschneidet, weil die Person es lustig findet?

2
Kommentar von Nobdy
07.11.2015, 09:39

Es ist ein Pferd! vermenschliche doch ein Pferd nicht! Das Fell ist natürlich! und eine Jacke bestimmt nicht!

1
Kommentar von melinaschneid
07.11.2015, 09:49

doch das Fell ist die Winterjacke deiner Pferde. Es wärmt sie.

3

Was möchtest Du wissen?