Scherkraft im Erdkern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Schwerpunkt der Erde heben sich natürlich (wie bei jedem Körper) alle Schwerkräfte des Erdkörpers gegenseitig auf, so dass dort theoretisch ein Körper frei im Schwerpunkt schweben könnte.

Mit Weltraumbedingungen hat das überhaupt nichts zu tun. Im leeren Weltraum befinden sich alle antriebslosen Körper im freien Fall. Wohin sie dabei gerade fallen, hängt von ihrer Geschwindigkeit (nach Größe und Richtung) und den jeweiligen Schwerefeldern (nach Größe und Entfernung) ab.

danke :) Ich habe das erste genau so gemeint

0

Nein, da ja nicht alle Teilchen zu einem Punkt streben, sondern sich alle GEGENSEITIG anziehen.

Der Erdkern ist massives Metall, also kann es im Erdkern nichts drinnen sein und nein, die Masse der Erde ist nicht für die Schwerkraft zuständig, sondern das Magnetfeld. Lies selbst in wikipedia nach., wenn du noch mehr wissen willst. Hab kein Bock alles runter zu rattern.

das magnetfeld wird von der masse der erde 'entsendet'

0
@kevinkot

Falls du meinst, dass das Magnetfeld vom der Erde umgeben ist und somit "entsendet wird, stimmt das

0

Die Schwerkraft der Erde ist ganz allein ihrer Masse geschuldet wie bei jedem Körper und nicht dem Magnetismus !!!

0

Was möchtest Du wissen?