Schenkungssteuer Sohn überschreibt seinen Anteil von Haus an Vater ?

1 Antwort

ja, der freibetrag greift, aber was an die schwester ging, spielt keine rolle

der jetzige wert zählt, was jetzt übertragen wird, ist die maßgabe für den freibetrag und die steuer

Wie lange dauert eine Schenkung von Eltern zum Kind beim Notar? (Haus)

meine Eltern besitzen zu jeweils 50% ein haus in bayern und meine mutter will mir ihren anteil überschrieben (schenkung)...wie lange dauert sowas in etwa beim notar?...geht da sinnerhalb ein paar tage oder zieht sich das hin?

 

danke!

...zur Frage

Vermögen überschrieben

Mein Mutter hat ein großes Erbe gemacht -Haus-Geld-Landerein- Sie hat 3-Kinder -meinen Bruder und mich aus erster Ehe- Und ein kind mit ihrem jetzigen Mann. Es wird jetzt vom Erbe ihrer Tochter gesprochen ( spricht ihr mann) Wenn sie jetzt alles ihrer Tochter schenk-überschreibt haben wir kein anrecht auf irgend etwas???? oder wielang muss es überschrieben sein das wir kein anspruch darauf haben???

...zur Frage

Erblasser tritt von Erbvertrag zurück?

Sohn macht mit Eltern und Geschwistern Erbvertrag in dem er Alleinerbe von Haus und Grund wird wenn er die Eltern pflegt. Vater stirbt er erbt 50%. Mutter überschreibt im ihre 50% und er investiert 60000,-€ in das Haus. Als die Mutter zum Pflegefall wir pflegt er sie nicht. Die Mutter tritt vom Erbvertrag zurück (was im Vertrag vereinbart war) Muss er das Haus zurückgeben ? Wenn ja hat er Anspruch auf Erstattung des investierten Geldes?

...zur Frage

Gibt es Baukindergeld bei bestehender Immobilie nach der Trennung und Überschreibung der zweiten Hälfte mit Umschuldung der Finanzierung?

Gibt es im folgenden Fall Baukindergeld:

Ein nicht verheiratetes Paar mit Kind besitzt jeweils zu 50 Prozent eine Immobilie, trennt sich, und die zweiten 50 Prozent werden ebenfalls auf die eine Person überschrieben, die das Haus halten will. Eine Umschuldung geht entsprechend mit einher.

Vielen Dank vorab

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?