Schenkung unserer Wohnung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wer steht denn im Grundbuch? Eine Schenkung per eidesstattliche Versicherung ist unwirksam. Sie muss notariell beurkundet werden. Eure Kinder haben mit dem Zugewinn nichts zu tun, Schuldner ist natürlich der Ehemann. Du solltest schnell einen Anwalt einschalten, damit der Zugewinn bzw, der Anspruch gesichert werden kann.

shylock0815 04.07.2013, 17:59

Danke du hast mir sehr weiter geholfen.

0

Ihr seid also noch nicht geschieden? Stichtag für die Berechnung des Zugewinns ist der Tag an dem der Antrag gestellt wird. Vor dem Tag darf er seinen Besitz im grundsätzlich Verschenken ohne dass dieser in die Berechnung einfließt. Da gibt es zwar auch Ausnahmen um Manipulationen zu verhindern, die sehe ich hier aber nicht unbedingt.

Wieso gehst Du nicht richtig arbeiten ? Du bist angewiesen auf etwas, das fuer Deine Kinder gedacht ist ? Das versteh ich nicht so wirklich..

shylock0815 04.07.2013, 17:50

Ich bin seit 1998 durch einen Schlaganfall behindert. Meine Wirbelsäule ist beim Sturz auf die Badewannenkante geschädigt worden und meine Nerven im Wirbelsäulenbereich sind eingeklemmt. Operieren kan man diese Schädigung nicht. Ich habe Dauerschmerzen. Kein Arzt konnte diese mir bis jetzt nehmen. Ich nehme täglich 2-3 mal Mophiumpräperate. Zudem war ich 9 Monate halbseitig gelähmt. Bin Indonesierin mit mittelmäßigen deutsch Kentnissen. Habe meinen Mann mit 18 Jahren geheiratet und war nur für den Haushalt und die Kinder da. Mein Mann hat mir bis letzten Monat 500 .- € Unterhalt bezahlt. Er macht sich ein schönes Leben in Thailand bzw lebt mit Thaifrauen dort und unterstützt diese besser wie mich. Er hat eine Pension von 2900 .-€ und Mieteinnahmen von 700 €. Ich soll mit Behinderung arbeiten gehen und er versäuft und verhurt dort auch mein Geld. So jetzt weiter im Text....... Den Rest zum Leben ( mit 2 Kindern ) mußte ich bei der Arge erbetteln. Seit gestern wurde er per Gerichtsbeschluss zu 1000.- € Unterhalt verurteilt. Bevor man soetwas wie du schreibt, sollte man erst einmal die Hintergründe erfragen.

PS. Dies schriebt eine Freundin von mir.

shylock0815

0

Was möchtest Du wissen?