Schenkung oder Darlehen?

8 Antworten

Behaupte einfach, dass die Schulden erlassen wurden. Solange es keinen Darlehensvertrag gibt, gibt es ja keine Belege über eine Rückzahlung oder Erlassung. Oder hast Du vielleicht schon alles in Raten und in bar abgezahlt?

ein Darlehen bleibt ein Leihen

du hast es doch sicher in bar zurückgezahlt, oder?

Wenn ich mir ein Smartphone ohne Vertrag kaufe, wie funktioniert das dann alles?

Sorry, ich muss noch mal nachfragen. Ich habe da wirklich absolut GAR KEINE Ahnung von. Ich habe bisher ein älteres Touch Handy von Samsung mit blau.de Prepaid Karte/diesem Starter Set von damals oder wie man das nennt... und alle beschweren sich, wieso ich denn nicht erreichbar bin, so ohne Internet und allem. Mich nervt es ja auch.

Wenn ich mir jetzt ein Smartphone ohne Vertrag z.B bei amazon bestelle... Wie funktioniert dann der rest?^^ Wenn ich wie alle anderen heutzutage online sein will, whatts app benutzen will usw.? Ich habe schon verstanden, dass ich mir ne Prepaid-Karte besorgen kann... und man da irgendwie auch eine Internet-Flat zu buchen kann, weil sonst muss ich ja die ganze Zeit teure Gebühren für internet bezahlen... Und das geht dann einfach so?

Ich möchte mich nicht für 2 Jahre oder was an einen Vertrag binden, wo ich dann monatlich viel Geld bezahlen muss... Wie ist das denn bei einer Internet-Flat? Ist das monatlich kündbar? Alle reden ja immer von Aldi-Talk, taugt das was?

Und vor allem: Was ist, wenn ich meine Handynummer gerne behalten würde? Geht das? Kostet das was? "Wo" wird die überhaupt gespeichert?^^ Oder wenn ich jetzt so ein Smartphone habe, habe ich dann automatisch auch eine neue Nummer? Wenn ich z.B vorher bei blau.de war und dann diese aldi-talk Sache nehme?^^ Oder habe ich dann auch eine neue Simkarte?...

Sorry. Ich komme mir auch sehr dumm vor, aber ich habe da echt keine Ahnung von. :D

Habt ihr einen "normalen" Handy-Vertrag oder auch so ein Smartphone mit Prepaid usw.?

...zur Frage

zinslosen Darlehen über 100 jahre statt schenkung?

Moin, Moin,

ich hab da mal ne Frage. Da ich als Privatperson ja Geld verleihen darf, frag ich mich, warum ich z.B. meinen Kindern nicht einfach meine Vermögen (als Beispiel 500.000 €) als Darlehn überweise (Rückzahlung in 100 Jahren zinslos vertraglich fixiert), statt dass diese Erbschaftssteuer zahlen. Wo is der Haken? Oder kann ich das einfach so machen?

...zur Frage

Habe jemandem Geld geliehen (220€) in bar gibt keinen Vertrag nur Whatsapp Nachrichten. Was kann ich tun?

...zur Frage

Geldleihgabe zurückzahlen?

Hallo,

mein Exfreund hat mir Geld als Leihgabe 2015 ohne Vertrag geliehen. Sieht man nur auf dem Kontoauszug. Einen Restbetrag habe ich Ihm überwiesen. Der noch ausstehende Betrag sollte für Urlaub 2015 (Bezahlung durch mich) und für Lebenskosten (hat mit in meinen Haus 2 Jahe gelebt ohne Ummeldung) dienen. Dann kam die Trennung 2016. Es wurde auch ein Urlaub 2016 noch stonriert, wo nur ich bisher die Stornierung bezahlt habe. Jetzt kam er im Juli 2017 und wollte des Geld wieder, was ich auch per SMS Ihm zu gesichert habe. Hatte nicht an die Absprache gedacht, als die SMS kam, weil er durch eine psychischen Krankheit mich ständig belästigt und ich nur Ruhe haben wollte. Habe bis dato keine Zahlung geleistet. Er fordert nun über Anwalt die Rückzahlung ein. Kann ich dem Anwalt meine Kosten mitteilen für Urlaub und Lebenskosten oder muss ich ihm das Geld wirklich zahlen? Weiterhin fordert er von mir noch die volle Rückzahlung von Gartenmöbel (Anschaffung 2015 durch ihn), die sich noch in meinen Hausstand befinden. Diese wollte er nach der Trennung nicht mitnehmen und hätte Sie jederzeit abholen können. Auch möchte er den vollen Betrag von Lautsprecherboxen haben(Anschaffung 2014 durch ihn). Diese Lautsprecherboxen hat er bei der Trennung mitgenommen und in einem psychischen Anfall mir wieder vor die Tür gestellt. Muss ich das Gartenmöbel und die Lautsprecherboxen auch voll zurückzahlen? Brauch ich ja gar nicht und benutz es nicht. Habe keinen Kontakt mit meinen Ex immer aufgenommen, wegen seiner psychischen Erkrankung. Jeder Kontakt würde laut Fachärzten dazu führen, dass er sich wieder Hoffnungen macht und mich ständig bedrängt mit SMS oder zufälligen Treffen bzw. vor dem Haus stehen. Vielen Dank im Voraus für entsprechende Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?