Schenkt man Fahrlehrern was?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint irgendwie immer mehr Mode zu werden die Einstellung zu haben dass man ja für die Leistungen (nicht nur Fahrschule, allgemein) zahlt und es damit gut sein muss. Nur kommt dann die Gegenfrage auf warum die Leistung gewissenhaft ausgeführt werden soll und nicht einfach nur das gemacht werden soll wofür auch letztendlich bezahlt wird. So erlebe ich immer wieder wie Leute in ihrem Neubau anfangs nicht glücklich werden können und Andere bei denen Alles wunderbar klappt, nachdem nur einige Worte gewechselt werden wird mir klar warum.

Wenn man der Meinung ist dass der Fahrlehrer seine Sache gut gemacht hat spricht doch Nichts dagegen dem ne kleine Aufmerksamkeit zu geben. Das ist auch eine Art von Sozialverhalten die scheinbar am Untergehen ist, leider.

Hallo, ich bin selbst Fahrlehrerin und kann da aus Erfahrung sprechen: Viele denken immer, das sie doch schon genug für Fahrstunden bezahlen, warum dem Fahrlehrer noch was schenken? Von dem Preis für Fahrstunden bekommt der Fahrlehrer nur einen minimalen Anteil, weil erst die Kosten für Kfz-Leasing, PKW-Versicherung, Tanken, Parkgebühren/Garagenbenützung, Mehrwertsteuer, Sozialabgaben, Miete für Fahrschulräume + Nebenkosten, Ausbildungsmaterial, Nutzungsgebühren für Übungsplätze, Ausrüstung für's Fahrzeug (Winterräder, ...) usw. gedeckt werden müssen. Unter'm Strich bleibt für den Fahrlehrer weniger als viele glauben. Und dafür das ein Fahrlehrer meist dann arbeitet, wenn andere Feierabend machen, immer geduldig und freundlich sein muss, ist es doch nett, wenn man nach bestandener Prüfung wenigstens ein nettes "Danke" bekommt. Leider sind in der heutigen Zeit viele Dinge zu selbstverständlich ... Ich habe mich immer gefreut, wenn man eine Kleinigkeit bekommen hat, vor allem Schokolade :D.

Ist nicht üblich. Würde mich aber nicht wundern, so wie Frauen im Allgemeinen ticken, wenn sich die eine oder andere in den Fahrlehrer verguckt. Und dann kommt halt auch mal ein Geschenk zum Abschied dabei raus...

Muss man nach dem Durchfallen in der praktischen Prüfung in der Fahrschule Fahrstunden nehmen

Ich bin letztens in der praktischen Prüfung durchgefallen und mein Fahrlehrer meint jetz, dass ich 6 Fahrstunden nehmen muss und 2 Wochen bis zur nächsten prakischen Prüfung warten muss. Stimmt das?

...zur Frage

Fahrschule verlangt zu viel Geld für Prüfung!?

Hallo erstmal,

Ich habe heute meine Praktische Prüfung gehabt und diese aus dummen Gründen nicht bestanden. Jetzt muss Ich mich wieder anmelden um die Prüfung in 2 Wochen wieder halten zu können. Jedoch hab ich überall die Preise mir angeschaut und gesehen, dass die Prüfung ca. 95€ beim TÜV kostet plus die Kosten für die Vorstellung vom Fahrlehrer beim TÜV. An meiner Fahrschule kostet die praktische Prüfung dementsprechend 377€ ... Das ist doch totale Abzocke. Gibt es ein geregeltes Limit wie hoch dieser Betrag sein sollte oder was kann ich machen? Das ist einfach nur offensichtlicher Betrug. Lohnt es sich mehr die Fahrschule zu ändern wenn Ich keine Fahrstunden mehr brauche nur die Prüfung bestehen muss?

Danke.

...zur Frage

Was nach bestandener praktischen Prüfung?

Moin Leute!

Wollte nur kurz fragen, ob man nach bestandener Prüfung noch mal zur Fahrschule muss. Eigentlich hab ich ja alles. Ich konnte mich von meinem Fahrlehrer zwar nur sehr flüchtig verabschieden, da direkt nach der Prüfung der nächste Prüfling kam, aber das wäre für mich kein Grund noch mal zur Fahrschule zu gehen, da er nicht der gerade der Netteste war...

Deshalb: Hab ich was verpasst und muss da noch mal hin oder bin ich jetzt tatsächlich "frei"? :D

Besten Dank!

LG

...zur Frage

Fahrlehrer schenkt mir Fahrstunden?

Hey Leute,
Meine Fahrschule hat seit etwa zwei Monaten einen neuen Fahrlehrer. Er meinte gestern zu mir er habe eine Wette verloren und müsse mir so viele freifahrstunden wie ich will geben. Das komische ist, er meinte ich soll es keinem sagen und auch der Chef dieser Fahrschule wird nichts davon wissen. Ist das erlaubt? Bzw. könnte ich als Schuldige bei rauskommen wenn es zb der Chef erfährt?

...zur Frage

Fahrschule (Praktische Prüfung) ausgefallen

Hallo,

Meine Freundin hat gerade das Problem das ihre Praktische Prüfung ausgefallen ist weil der Fahrlehrer zu Polizeistation musste. Ein Tag danach schreibt der Fahrlehrer sie an : )warte einfach noch ein bischen) Es sind mittlerweile 4 Tage vergangen und er hat sich nicht gemeldet. Da meine Freundin ziemlich in Stress ist konnte sie sich nicht beherrschen und meinte daraufhin , ich möchte meine Papiere ich wecksel die Fahrschule. Ich bin auch ziemlich sauer über das geschehen und rege mich auf was jetzt noch auf sie zukommen könnte.

Sie hat die Prüfung schon bezahlt gehabt, kann sie das zurückfordern, oder hat sie das Recht die ein neuen Termin zu Prüfung zu bekommen. Sie hatte ja nicht die Gelegenheit zu fahren. Wenn sie jetzt durchgefallen ist weil der Fahrlehrer nicht konnte wehre nicht schön!.

Wie können wir jetzt vorgehen ?

...zur Frage

Was schenkt man bei bestandener Prüfung?

Schenkt man jemandem der jetzt Küchenmeister ist, etwas zur bestandenen Prüfung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?