Schenkt man Fahrlehrern was?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint irgendwie immer mehr Mode zu werden die Einstellung zu haben dass man ja für die Leistungen (nicht nur Fahrschule, allgemein) zahlt und es damit gut sein muss. Nur kommt dann die Gegenfrage auf warum die Leistung gewissenhaft ausgeführt werden soll und nicht einfach nur das gemacht werden soll wofür auch letztendlich bezahlt wird. So erlebe ich immer wieder wie Leute in ihrem Neubau anfangs nicht glücklich werden können und Andere bei denen Alles wunderbar klappt, nachdem nur einige Worte gewechselt werden wird mir klar warum.

Wenn man der Meinung ist dass der Fahrlehrer seine Sache gut gemacht hat spricht doch Nichts dagegen dem ne kleine Aufmerksamkeit zu geben. Das ist auch eine Art von Sozialverhalten die scheinbar am Untergehen ist, leider.

Hallo, ich bin selbst Fahrlehrerin und kann da aus Erfahrung sprechen: Viele denken immer, das sie doch schon genug für Fahrstunden bezahlen, warum dem Fahrlehrer noch was schenken? Von dem Preis für Fahrstunden bekommt der Fahrlehrer nur einen minimalen Anteil, weil erst die Kosten für Kfz-Leasing, PKW-Versicherung, Tanken, Parkgebühren/Garagenbenützung, Mehrwertsteuer, Sozialabgaben, Miete für Fahrschulräume + Nebenkosten, Ausbildungsmaterial, Nutzungsgebühren für Übungsplätze, Ausrüstung für's Fahrzeug (Winterräder, ...) usw. gedeckt werden müssen. Unter'm Strich bleibt für den Fahrlehrer weniger als viele glauben. Und dafür das ein Fahrlehrer meist dann arbeitet, wenn andere Feierabend machen, immer geduldig und freundlich sein muss, ist es doch nett, wenn man nach bestandener Prüfung wenigstens ein nettes "Danke" bekommt. Leider sind in der heutigen Zeit viele Dinge zu selbstverständlich ... Ich habe mich immer gefreut, wenn man eine Kleinigkeit bekommen hat, vor allem Schokolade :D.