Schenkt ihr Eurem Ehepartner (Nicht Freund/in) zu Weihnachten was, oder schenkt ihr Euch gegenseitig

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

wir halten das ganz individuell, mein Mann und ich wir schenken uns immer etwas, was wir gemeinsam unternehmen können. Das ist uns auch sehr wichtig. Es kommt nicht aufs Geld an, sondern darum, sich gedanken zu machen und einen schönen Abend zu verbringen. Meine Eltern feiern Weihnachten immer bei uns, sowie mein Bruder und mein Opa auch. Da gibt es immer eine Kleinigkeit für jeden. Mein Mann hat noch 2 geschwister mit Anhang, da wären da noch sein Vater und seine Mutte mit Freund. Da schenken wir nicht, da sie selber auch nicht viel haben und somit auch uns nichts schenken. Wir machen dafür jedes Jahr ein Weihnachtsbrunch an dem wir wichteln. So hat jeder ein Geschenk und man muss sich in dieser Konstellation auch nur um ein Geschenk kümmern. Wenn ich jedoch finanziell mir das nicht leisten könnte, fände ich es auch ok, auf geschenke zu verzichten, würde jedoch immer etwas kleines für meinen Mann und die Menschen haben, die mit meiner tochter das Weihnachtsfest verbringen...Kekse, Fotobuch, kalender, Kate, ...

Wir haben nur noch unsere Kinder beschenkt, solange die bei uns gewohnt haben und kein eigenes Geld verdient haben. Seit jeder sich seine Wünsche selber erfüllen kann (und das auch bei Bedarf tut), schenken wir nur noch Kleinigkeiten, das aber bei passender Gelegenheit und nicht weil Weihnachten ist. Heiligabend sind wir alle gemütlich zusammen (Kinder auch mit ihren Partnern bei uns), und jeder bringt was für alle mit (Teil zum Abendessen, Nachtisch, feines Getränk...) Wer was mitbringt, machen die unter sich vorher aus, mein Mann und ich stellen nur den Baum und den Raum....an den Feiertagen sind die Kinder dann jeweils bei den anderen Eltern und wir haben "sturmfrei"....

Kessko 07.12.2010, 11:17

Finde ich toll, wie Weihnachten bei euch abläuft und auch, dass jeder was zum Fest mitbringt.

0
Blindi56 07.12.2010, 15:02
@Kessko

Danke, und: oh, ich wurde schon mal böse angegeangen, weil wir uns nichts zu Weihnachten schenken, das gehöre doch dazu.

0

Meine Geschwister haben noch nie was von mir bekommen, da das Verhältnis nie richtig gut war. Meiner Mutter schenk ich dieses Jahr etwas & meinem Freund. Meine mutter würd sich sogar nur über ein Essen freuen, ihr ist es nicht wichtig etwas zu bekommen, Kleinigkeiten reichen ihr schon vollkommen (: & zuviel sollte man ja auch nicht ausgeben find ich jetzt. Ist bei jedem anderst :)

Also ich liebe es zu verschenken, daher beschenken wir uns zu Weihnachten alle gegenseitig. Eigene Kinder habe ich noch keine, aber schenken wollen wir uns alle etwas. Daher wird zusammengelegt. Jeder gibt pro Person 5 EUR, sodass man nach bei ca. 30 EUR liegt. Partner sind untereinander verantwortlich. Ich schenke meinem Partner etwas und er mir auch. Bei meiner Schwester ist das aber nicht so. Die Eltern machen für uns Kinder + Schwiegerkinder Geschenke im Kontingent von 100EUR.

Jeder sollte so schenken wie er kann und möchte. Sicher gehört das beisammen sein dazu und ist auch schön, aber ich freue mich auch über das eigene auspacken der geschenke und über das gesicht desjenigen der auspackt :)!

Schon seit Jahren nicht mehr! Alle zusammen machen sich ein möglichst entspannendes, gemütliches, ruhiges und damit schönes Weihnachtsfest - leider in diesem Jahr kalendarisch recht ungünstig gelegen :-(( - und das ist unser Geschenk füreinander.

Kessko 07.12.2010, 11:00

Ja, das wichtigste ist, dass alle zusammen sind.

0

Hi!

Wir selbst schenken uns nichts - dafür bekommen die Kinder reichlich stöhn. Ich verzweifle schon immer daran die richtigen Geschenke für die Kinder auszusuchen - was soll ich dann einem Partner schenken der sowiso keine materiellen Wünsche hat? Sollte es allerdings wiedererwarten doch einen Herzenswunsch geben dann würde ich wohl versuchen ihn zu erfüllen.

LG Caleb

Kessko 07.12.2010, 11:08

Bei uns war es früher auch so. Da haben die Kinder unmengen bekommen, von Lego oder Playmobil und alles musste zusammenpassen usw. Dann wurde die ganzen Feiertage über nur gebaut. Aber schön war´s doch. Leider wünschen Sie sich heute fast nur Geld und das finde ich nicht so schön. Aber 2-3 günstige Überraschungsgeschenke habe ich doch für jeden meiner 3 Kinder noch besorgt.

0

Hallo Kessko, Geschenke müssen nicht viel Geld kosten, man kann ja auch dem Partner einen Verwöhntag, ein selbstgekochtes Festessen oder ähnliches schenken.

Bei uns werden nur die eigenen Kinder beschenkt.

Alle Nichten u. Neffen u. Paten....?Das würd zu weit gehen

Mein Mannu. ich schenken uns zusammen was.

Dies Jahr brauchen wir z.B. einen neuen Wohnzimmertisch den wir uns schenken.

also wir gehen alle miteinander zum chinesen essen das ist mein geschenk an die familie

die "kleinen" werden beschenkt und wir "grossen" bekommen ne kleinigkeit! es ist doch eh nur ein geld hin und hergeschiebe:-(

Kessko 07.12.2010, 10:59

Find ich auch!

0
blasehase75 07.12.2010, 11:03
@Kessko

die erwachsenen können das jahr über auf bestimmte dinge sparen und es sich dann kaufen! finde es eh b l ö d, wenn man riesengeschenke, grösse und geldwert verschenkt! man sollte sich mal nen bisschen besinnen, was der hintergrund von weihnachten ist! bin dann doch eher der befürworter, von gemeinsamem zeit verbringen, gemütlich beisammen sitzen und die familie beisammen zu haben, egal wie klein oder gross sie ist! das ist heut mit geld garnicht zu bezahlen, denn man weiss aus den eigenen kreisen, wie weit die family meist in deutschland oder auch weiter entfernt im laufe der jahre verstreut ist!

0
Kessko 07.12.2010, 11:06
@blasehase75

Ich bin genau deiner Meinung. Wenn wir alle zusammen sind, meine Mutter, meine Oma, mein Mann, die 3 Kinder, mein Bruder, seine Frau und seine 2 Kinder und wir es uns gemütlich machen und zusammen lachen, das ist das Schönste was es gibt und dazu braucht man keine Geschenke. Meine Kinder bekommen was, aber nicht mehr so viel wie früher und meine 2 Patenkinder bekommen auch eine Kleinigkeit, denn sie sind erst 7 Jahre und 8 Monate alt.

0
urmel1981 07.12.2010, 11:11
@Kessko

zusammen sein ist schön, doch auch Geschenke auspacken ist schön. Die Variante mit dem Wichteln (5-10 Euro) finde ich bei so einem Zusammensein sehr schön

0
Kessko 07.12.2010, 11:19
@urmel1981

Ja, wichteln ist immer sehr lustig und spannend. Wäre echt mal eine gute Idee!!!

0
blasehase75 07.12.2010, 11:26
@Kessko

wichteln könnte man sich für das nächste jahr mal vornehmen:-) ich hoffe nun schon, dass mein papa mich nicht zieht , das könnte ja was geben:-) grins....

0
Kessko 07.12.2010, 11:31
@blasehase75

Ja, wenn man sich das vorstellt. Manchmal müsste man echt genau überlegen was man demjenigen schenkt, den man zieht. Aber es ist voll die gute Idee und lustig. Ich werde es dieses Weihnachten allen in unserer Familie mal vorschlagen, damit wir das nächstes Jahr machen.

0
urmel1981 07.12.2010, 11:57
@Kessko

wir machen das bereits zum vierten mal und es ist immer schön zu sehen, dass sich andere wirklich Gedanken machen. Auch ich selber mach mir gerne Gedanken für meinen Wichtel den ich beschenke =) nicht immer einfach aber schön

0

geh mal damit ins forum

Wir beschenken uns das ganze Jahr über.

Kessko 07.12.2010, 11:31

Was´n so für Geschenke?

0
desko 07.12.2010, 11:50
@Kessko

Kleine Aufmerksamkeiten. Meine Freundin hat z. B. einen iPod bekommen fürs Fitnessstudio letztens, mein kleiner Bruder kriegt von seinen Geschwistern ständig Geschenke (Spielsachen meistens), meine Eltern kaufen uns oft etwas, wenn sie etwas sehen, wovon sie denken, dass es uns eine Freude bereiten würde. Mir ist diesen Sommer im Urlaub mein Handy kaputtgegangen, meine Freundin hat mich mit einem neuen überrascht.. :) Das ist ganz normal, es muss nicht Weihnachten oder Geburtstag sein, um jemandem ein Geschenk zu machen.

0
Kessko 07.12.2010, 11:57
@desko

Da hast du recht. Ich überrasche Freunde, Verwandte und Bekannte auch oft mit Geschenken unter´m Jahr. Dazu muss echt nicht Weihnachten sein.

0
urmel1981 07.12.2010, 11:59
@Kessko

Solange es der gelbeutel hergibt und es nicht zum Geschenkemarathon wird. Wichtig finde ich immer, dass andere sich nicht genötigt fühlen etwas zu verschenken...denn Geschenke sollen vom Herzen kommen

0

Für meine Brüder hol ich nur was kleines Witziges(Papageiein-String ausn Orion,z.B.)..Mama kriegt Parfum...

Was möchtest Du wissen?