Wie ist die Mehrzahl von Schemata oder Schemen?

1 Antwort

Beides ist richtig, außerdem auch noch "Schemas".

was ist mehrzahl von regenbogen?

...zur Frage

Wat ist die Mehrzahl von Mehrzahl?

...zur Frage

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Wie ist der Plural von Abkürzungen?

Ich weigere mich ja schon immer, an Abkürzungen im Plural ein "s" anzuhängen, wenn Einzahl und Mehrzahl auch ausgeschrieben gleich sind. Z.B. PKWs, LKWs...es heißt doch ausgeschrieben in der Mehrzahl auch nicht Personenkraftwagens? Oder im Geschäftlichen: Die ALs für Abteilungsleiter in der Mehrzahl.
Nun finde ich auf einer Grammatikseite zum Thema "Apostrophe im Deutschen" genau das PKW-Beispiel und die schreiben Pkws. Jemand hier, der das weiß?

...zur Frage

Mehrzahl in der deutschen Sprache?

Hey (:

Ehm ... dumme Frage, aber: Mein Sprachgefühl sagt mir, dass ich den männlichen Plural im Deutschen für alles benutzen kann. Als Beispiel: Wenn ich "Schüler" sage, dann meine ich selbstverständlich nicht nur die männlichen, sondern halt einfach alle. Naja, mit Betonung auf: Mein Sprachgefühl sagt mir das. Ich vertraue ihm ja eigentlich, aber ein Beweis ist es nur in gewissem Maße.

(Mittlerweile darf man das ja auch leider nicht mehr sagen... Jetzt muss ich "Schülerinnen und Schüler" oder das grauenhafte "SchülerInnen" benutzen... *seufz * Deswegen werden viele es auch nicht mehr akzeptieren, leider. Bzw. das Sprachgefühl aller hat sich geändert. Oder so. Also stimmt es auch nicht mehr wirklich. Aber früher bzw. noch vor zehn, zwanzig Jahren?)

Egal: Ich weiß zum Beispiel, dass es im Französischen so ist, weil es in meinen Lehrbüchern steht. Also meine Frage: Kennt irgendjemand irgendwas, das mein Sprachgefühl untermauert? Bitte? Ich kann nichts finden und fühle mich allein. ^^

(Man hat den doch nicht benutzt, weil nur die Männer wichtig sind! Sondern weil er für beide Geschlechter steht! (Und es vollkommen irrelevant sind, ob in der Gruppe Männer und Frauen sind, weil es einfach Menschen sind...))

Freundliche Grüße ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?