Schellackplatten mit Klassikkonzerten - wohin damit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orchestrale Musik ist schwierig zu verkaufen. Nur wenn es besonders bekannte Dirigenten sind bzw. sehr seltene Einspielungen. Oper geht schon eher, wegen der z.T. berühmten Sänger (Caruso). Aber grunsätzlich ist richtig, was meine Vorredner sagen: Swing, Jazz, Rock (Elvis Presley) und vor allem die Beatles - ja, so etwas gibt es auch auf Schellack!! - erzielen Spitzenpreise. Am besten mit guten, scharfen Fotos, genauen Angaben über Musikstück, Orchester, Dirigent und Zustand der Platten bei ebay einstellen. Aber in die richtige Kategorie - Sammeln und Seltenes.

Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Inserat in der Zeitung.

Oder, wenns einen nicht juckt was damit passiert und man auch keinerlei finanzielles Interesse daran hat, dann kann man daraus auch irgendetwas gestalten (Deko für den Blumentopf, oder als Untersetzer beispielsweise.

Alte Schellack-Platten umbedingt digitalisieren -> also in mp3 aendern.

Die sind ein Teil unsreres Kulturerbes und sollen nicht vergessen am Müll landen.


Leider haben deutschsprachige Leute noch immer Hemmungen, wenn es um traditionelle Musik geht.

Suedamerikaner digitalisieren ihre traditionalle Musik schon lange... aber Deutschprachige schauen anscheinend lieder Musikantenstadl...  nichtswissend ueber die schandhaft ekelhaften Verzerrung welche die heutigen "Musiker" oft verüben und dann noch Volksmusik nennen.