Scheitelpunktform aufstellen?

 - (Schule, Technik, Mathe)

2 Antworten

(0.5/3) liegt definitiv nicht auf der Parabel. Bei 0.5 sehe ich in der Zeichnung einen Funktionswert ungefähr bei 3,2-3,4 oder so, aber nicht 3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Ok, dann brauche ich doch eine Brille...

0
@Tibor15

Dann wirklich, denn die Parabel läuft deutlich rechts am Punkt 0.5/3 vorbei.

0
@FataMorgana2010

Oh an... Und ich rätsel die ganze Zeit, weshalb so eine einfache Aufgabe mich verzweifeln lässt... Danke

0

Was rechnest du denn da? Also der Punkt P(0,5|3) ist ja kein Punkt der Parabel. Also muss ein falsches a herauskommen. Und außerdem hast du ja selbst erkannt, dass a=1 ist, also brauchst du das auch nicht mehr auszurechnen.

Weshalb ist der kein Punkt der Parabel? Der liegt doch genau auf dem Graph?

0
@Tibor15

Hast du Knöpfe auf den Augen? Du hast mindestens (0,5|3,5) Außerdem ist der Punkt nicht genau ablesbar, also darfst du ihn nicht nehmen.

0
@FataMorgana2010

Oh, für mich sieht das so aus, als ob der Punkt genau auf dem Graphen liegt...

0

Was möchtest Du wissen?