Scheitelpunkt (=Hochpunkt) einer Parabel berechnen?

6 Antworten

kannst Du aus der Zeichnung die Nullstellen ablesen? Wenn ja dann ist der Scheitelüpunkt für x = (x1 + x2) / 2 (x1 und x2 sind die Nullstellen).ich vermute daß das eigentlich hier gefragt ist und sosnt nichts!

Achja noch zur ergänzung: alles was man in der aufgabe über den Punkt weiß ist dass die y-Koordinate = 0 ist und dass die Steigung in diesem Punkt =1 ist

dass die Steigung in diesem Punkt =1

dann ist es kein Hochpunkt

1.Ableitung gleich 1 setzen

0

also hast du eine quadratische Funktion?! erste Ableitung gleich null setzen und auflösen...

Aber das Problem ist ja dass ich die gleichung der Parabel nicht weiß, hier ist bloß die zeichnung, muss ich also ablesen?

0
@Coldplay

Und gerade ablesen soll ich ja nicht , da steht ja ich soll die koordinaten berechnen

0

Wie kann man den Scheitelpunkt einer Parabel aus 2 Punkten berechnen?

Hallo, ich bin gerade dabei auch eine Mathe Arbeit zu lernen und verzweifel an einer Aufgabe.

Eine nach oben geöffnete Normalparabel geht durch den Punkt A(5/4) und B(1/-4) Berechne die Koordinaten des Scheitelpunktes S.

Bitte die Zwischenschritte auch mit schreiben, so kann ich es besser nachvollziehen.

Danke :)

...zur Frage

Wie rechne ich das?

Ich habe im buch die aufgabe: eine parabel mit der gleichung y= x2(x im quadrat)+px +q verläuft durch die beiden punkte P (-2/15) und Q(2/-9). Bestimmen sie die funktionsgleichung der parabel und die Koordinaten ihres scheitelpunktes Wie rechne ich das?

...zur Frage

Wie kann man mit ax²+bx+c den Scheitelpunkt der Parabel berechnen?

...zur Frage

Hochpunkt (Scheitelpunkt) berechnen... Aber wie?

f(x)=-5x²+10x+1,5 (Parabel) Ich soll den Hochpunkt, also Scheitelpunkt berechnen... Aber wie? :(

...zur Frage

Wie berechne ich den Scheitelpunkt einer Parabel, wenn sie keine 0-Stellen hat?

Hallo, mein Problem ist,dass ich den Scheitelpunkt einer Parabel berechnen möchte, aber sie keine Nullstellen hat, also die y-Achse nicht schneidet! Es soll jedoch falls möglich mit der kleinen Lösungsformel funktionieren! Danke im Voraus für alle Hinweise! Mfg. Ca3los22

...zur Frage

Parabel Funktionsgleichung aus Scheitelpunkt und Nullstellen berechnen?

Hey, kann man die Funktionsgleichung einer Parabel aus dem Scheitelpunkt und den Nullstellen berechnen? Wenn ja, wie? Schonmal danke im voraus ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?