Scheinwerfer reagieren nicht genau

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

das durch Dich beobachtete Verhalten ist ganz normal und stellt keinen Mangel dar. Es gibt keine DMX-Kanäle, die per Fader gesteuert werden und verzögerungsfrei reagieren. Das heißt: die Fader reagieren ohne Verzögerung, die Lampen aber nicht. Die Lampe kann nur auf einen fixen DMX-Wert reagieren. Schiebst Du einen Fader hoch, ändert sich der Wert aber ständig. Deshalb reagiert die Lampe immer erst, wenn Du den Fader kurz anhälst. Deshalb werden in der Regel auf Programme für die Lichteffekte geschrieben, da so eine Steuerung der Lampen in Sekundenbruchteilen möglich ist.

Gruß aus Köln!

DJ Til Dawn

War das die hilfreichte Antwort? Dann zeichne sie als "hilfreichste Antwort" aus!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
musicmaker201 22.04.2014, 01:35

Das DMX-Pult sendet mehrmals in der Sekunde den aktuellen DMX-Wert des Kanals. Ein vernünftiger Scheinwerfer reagiert auch auf jede Änderung.

Wenn Scheinwerfer so reagieren würden, wie du es beschreibst, wären gar keine Fades möglich, da man ja nur zwischen zwei Fix-Werten springen kann.

0

Das Pult hat auch ein CPU, da es auch ein Computer ist und der kann auch überlastet sein. Wie gesagt ist es kein teures Pult. Obwohl so etwas meiner Meinung nach nicht sein darf.

Hast du denn schon mal ausprobiert ob das gleiche auch bei der Strobo-Funktion passiert. falls dein Pult eine haben sollte!?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Flosh 27.03.2014, 13:38

Habe den Fader für die Helligkeit mal in den Stroboskopbereich gestellt, und das selbe Prozedere wiederholt. Ja, es passiert das Gleiche.

0
Veganerfresser 27.03.2014, 15:09
@Flosh

Hm, hast du noch Garantie? Entweder der CPU kommt wirklich nicht hinterher oder da ist irgendwas Defekt.

0
DjTilDawn 29.03.2014, 12:47
@Veganerfresser

Ein DMX-Pult hat keine CPU! Bitte gib hier doch nicht solches Falschwissen weiter.

0
musicmaker201 22.04.2014, 01:33
@DjTilDawn

Natürlich hat ein DMX Pult eine CPU. Diese ist natürlich nicht mit einer PC-CPU vergleichbar. Aber CPU ist nunmal CPU, egal wie klein sie ist.

0

Was möchtest Du wissen?