Scheinbar auf der Autobahn zu feste gebremst, welche folgen hat das für mich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Bußgeld annimmst, gibst du ja deine Schuld zu.
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich dort anrufen, denen das schildern und mich von denen auch beraten lassen.

Jenachdem was deine Rechtsschutzversicherung dir rät, würde ich diesen Rat nachkommen.

Ich kann mir vorstellen, wenn du mit dem bezahlen des Bußgeldes deine Schuld eingestehst und noch etwas auf den Tisch kommt, du auch dafür haften müsstest.

Dir kann man keine Schuld beweisen. Der Hintermann muss ausreichend Abstand einhalten und bei schlechtem Wetter oder Schnee sogar noch mehr. Ich würde es drauf ankommen lassen und definitiv für die Dummheit anderer nicht zahlen.

Hauptsache du hast die Rechtsschutz im Rücken. Das ist wichtig und nur ein Vorteil für dich.

Ja, der Meinung bin ich bisher auch. Bekomme innerhalb der nächsten Stunden einen Rückruf vom Anwalt ^^.

0

Der Hintermann muss ausreichend Abstand einhalten und bei schlechtem Wetter oder Schnee sogar noch mehr.

Das ist richtig, trotzdem muss man als Auffahrender das Vorrecht des durchgängigen Verkehrs beachten und darf auch nicht ohne Grund bremsen. Da wird zumindest eine Teilschuld im Raum stehen

1
@franneck1989

Ich sehe gerade dass ich die Frage offenbar falsch verstanden habe, sorry.

Es geht um eine Autobahnausfahrt, da sieht das natürlich anders aus!

1

Auch bei eingehaltenen Sicherheitsabstand und nicht überschrittener Höchstgeschwindigkeit ist der Hintermann schuld. Der witterungsbedi gt zu schnell. Jeder Autofahrer hat die Pflicht sein Fahrverhalten an die Witterung anzupassen. Bei Glatteis fährt man ja auch nicht wie im Sommer obwohl man dürfte. Würde mich interessieren wie dies ausgegangen ist. Wenns dir keine Mühe macht kannst du ja berichten. Würde mich freuen.

0
@Johnbobs

Oh Autobahnauffahrt... Hab ich wohl auch überlesen.
Da ist wie franneck schreibt wirklich anders.
Die vorbeifahrenden Autos haben vorfahrt. Hier dürftest du aber auch einfach auf dem Seitenstreifen weiterfahren.
Trotzdem wird es dir keiner mehr Beweisen können sofern nicht mehrere Zeugen gegen dich sind.

Hier würde ich aber vorsichtig sein.
Tut mir leid dass ich dies überlesen habe!!!

0
@Bartstoppel1902

Ach man, Ausfahrt nicht Auffahrt. Dann solltest du das Recht auf deiner Seite haben! So wie ich es oben beschrieben habe.
Bin grad etwas verwirrt worden :-)
Viel Erfolg!!!

2
@Johnbobs

Ach man, Ausfahrt nicht Auffahrt. Dann solltest du das Recht auf deiner Seite haben! So wie ich es oben beschrieben habe.
Bin grad etwas verwirrt worden :-)
Viel Erfolg!!!

Haha, kein Problem. Macht mir n bischen Mut. Aber ich denke momentan auch das meine Schuld schwer zu beweisen ist.

2
@Johnbobs

Ich wollte auch nicht noch Verwirrung stiften...

Aber jetzt sind wir ja auf den richtigen Weg :)

1

Ich hatte ja versprochen mich noch mal zu melden.

Ich hatte einen Tag später schon eine Anhörung zu dem Vorfall im Briefkasten und habe mich daraufhin mit meinem Anwald in Verbindung gesetzt.

Mit diesem habe ich mich dann ausgetauscht und mich schriftlich zu den Vorwürfen geäusert. Auf anraten meines Anwalts habe ich gleich noch eine Anzeige wegen Nötigung gestellt, da ein Fahrer mich ja vom weiterfahren abgehalten hatte. Am Selben Tag habe ich disen Brief dann zu Polizei geschickt und seitdem nicht mehr gehört.

Mein Anwalt rechnet damit, das ich auch nichts mehr von der Polizei hören werde. Falls doch, gebe ich hier noch mal Infos weiter ^^.

0
@Bartstoppel1902

Vielen Dank für die Rückinfo! Sehr interessant zu wissen!
Und danke für die hilfreichste Antwort :-)

0

Ich bin der Meinung das dies nicht mein Problem ist, wenn der Hintermann
vom Hintermann einen Reinfährt, schließlich habe ich meiner Ansicht
nach nicht zu stark gebremst und die Autos hinter mir hätten ausreichend
Abstand halten müssen.

Natürlich wäre das dein Problem, wenn der Vorwurf der im Raum steht zutrifft. Wie ist es nun genau abgelaufen? Warum hast du überhaupt gebremst? Du musst dem fließenden Verkehr Vorrang gewähren und darfst dich nicht einfach hinein quetschen und bremsen. 

Vor allem da es noch dunkel war, Schnee lag und regnete.

Das war bestimmt nicht erst auf der Autobahn so. Für mich keine Begründung zu so einer Aktion

z.B. das Versicherungen der Parteien, die Schaden davon getragen haben auch versuchen mich zu belangen? 

Mit Sicherheit wird man versuchen, deine Versicherung in Haftung zu nehmen, da du nach Ansicht der Beteiligten Unfallverursacher bist.

Ich sehe gerade, dass ich die Frage falsch verstanden habe.

Du hast also auf der Autobahn gebremst um deine Geschwindigkeit zur Ausfahrt hin zu verringern?

Wenn das ein normaler Bremsvorgang und kein plötzliches, starkes Bremsen war, dann sollte dich keine Schuld treffen. Da würde ich notfalls auch die RSV in Anspruch nehmen

0

Hab ich das Richtig so verstanden :

Du bist auf eine Ausfahrt zugefahren und hast dich zwischen 2 Fahrzeuge gequetscht die sich schon auf der Ausfahrt befanden (Verzögerungsspur ) ?

Dein Hintermann musste darauf stark abbremsen und dessen Hintermann fuhr ihm dann auf ?

Stimmt das so ? dann würden mich 30 Euro doch schon wundern ! hast du das schriftlich ?

Nein das hast du nicht ganz richtig verstanden.

Ja, ich bin auf die Spur gewechselt, doch ich habe mich nicht zwischen 2 Autos gezwängt. Die Lücke war recht groß. Der Unfall ereignete sich im "Fließenden Verkehr", alos auf der "normalen" , rechten Spur der Autobahn.

0